Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Großartiger Jugendthriller

Eine wie wir

Handlung: Kay Donovan ist siebzehn und hat ihr Leben am Bates-Internat in Neuengland neu eingerichtet. Doch als ihre Clique die Mitschülerin Jessica Lane tot auffindet, ändert sich alles und Kays sorgsam konstruiertes Dasein beginnt zu bröckeln. Denn Jessica hat Kay einen verschlüsselten »Racheblog« hinterlassen, in dem nahezu alle verdächtigt werden, die etwas mit ihrem Tod zu tun haben könnten. Und Kay soll alle Betreffenden mit ihren Vergehen konfrontieren – tut sie dies nicht, würden alle anderen von Kays Geheimnis erfahren …
Für Fans von "One of us is lying", "Pretty Little Liars" und "Tote Mädchen lügen nicht".

Meinung: „Eine wie wir“ ist ein toller Jugendthriller, des fesselnd und spannend ist und die Lesenden zum Nachdenken über das Geschehene anregt. Es werden außerdem die Themen LGBTQ+ und Mobbing thematisiert, was für ein Jugendbuch wichtig ist. Mit den Charakteren, vor allem natürlich der Protagonistin Kay bin ich sehr schnell warmgeworden und auch der flüssige Schreibstil war sehr lobenswert. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Jugendthriller wie die von Karen M. McManus oder anderen AutorInnen mag.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Zu traurig

Das Blubbern von Glück

Handlung: Hier kommt Candice Phee! 12 Jahre alt, wunderbar ehrlich und ein bisschen ... anders. Und auch wenn viele sie nicht auf Anhieb verstehen – Candice hat ein riesiges Herz. Sie ist entschlossen, die Welt glücklich zu machen. Nur leider ist das gar nicht so einfach ...
Denn wohin Candice auch sieht – an jeder Ecke lauert das Unglück. In ihrer Familie, die früher vor Glück geblubbert hat, spinnt sich neuerdings jeder in seinem eigenen Leid ein. Ihr superkluger Freund Douglas Benson versucht seit Langem vergeblich, in eine andere Dimension zu reisen. Und ihr Haustier, Erdferkel Fisch, hat womöglich eine ernsthafte Identitätskrise. Candice macht sich ans Wunderwerk, um jedem Einzelnen von ihnen zu helfen. Und wie sie das schafft und zum Schluss wirklich jeder um sie herum ein dickes Stück glücklicher ist, das ist das Allerwunderbarste an ihrer Geschichte

Meinung: Laut dem Klappentext wird in “Das Blubbern von Glück“ aus Sicht von Candice humorvoll von der Suche nach dem Glück berichtet. Aber weil Candice ziemlich viel Unglück erfahren musste, bleibt das Buch meiner Meinung nach für Kinder ab 10 viel zu traurig und ist deshalb nicht zu empfehlen. Für ältere Leser wäre das Buch zu uninteressant, während es für Jüngere nicht geeignet ist, aufgrund von den Schicksalsschlägen, die Candice erlebt hat. Deshalb gibt es von mir nur 2,5 Punkte.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Nichts ist, wie es scheint

My Dear Sherlock - Nichts ist, wie es scheint

Handlung: Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache

Handlung: Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache
Sherlock und Mori haben ihren ersten Fall gelöst, doch was erst als Spiel gedacht war, wurde zu einer ernsten und für Mori sehr persönlichen Angelegenheit. Nun erhält Mori anonyme Drohbriefe und die Liste möglicher Verdächtiger ist lang. Jemand hat Mori zur Zielscheibe gemacht, es scheint nur eine Frage der Zeit, bevor die Katastrophe hereinbricht. Fest steht aber auch, dass Mori alles tun wird, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun. Und niemand – nicht einmal Sherlock – wird sie davon abhalten können.

Meinung: Mich konnte „My Dear Sherlock - Nichts ist, wie es scheint“ leider nicht ganz so überzeugen, wie es der erste Band tat. An manchen Stellen fand ich nämlich die Charaktere etwas unnachvollziehbar, obwohl ich im ersten Teil so schnell mit ihnen warm wurde und sie sofort so authentisch fand. Mori bekommt auch viel mehr Aufmerksamkeit als Sherlock, was natürlich aufgrund ihrer Vergangenheit sinnvoll ist, an manchen Stellen aber eben auch schade. Eigentlich hätte diese Fortsetzung ja noch packender und spannender als der erste Teil sein sollen, wirkte aber eher langatmig und blass. Deshalb vergebe ich nur 3 Sterne, möchte aber den dritten Band wegen dem Cliffhanger trotzdem lesen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

There‘s nothing more to tell

Nothing more to tell

Handlung: Ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Ein Täter, der nie gefasst wurde. Ein Mädchen, das zurückkehrt.

Als Brynn an ihre alte Schule zurückkehrt, hat sie nur ein Ziel vor Augen: den Tod ihres Lieblingslehrers aufzuklären, der vor vier Jahren ermordet wurde. Ausgerechnet Brynns ehemals bester Freund Tripp war einer der drei Schüler, die Mr Larkin tot auffanden. Seine Zeugenaussage entlastete seine Mitschüler erheblich. Doch Tripp hat nie vergessen, was er für die beiden getan hat – und dass alles eine Lüge war. Als Brynn ermittelt, stellt sie nach und nach alles infrage, was sie über die Schule, ihren Lieblingslehrer und ihren besten Freund zu wissen glaubt…

Meinung: Keine Autorin schafft es so fesselnde Jugendthriller mit unerwarteten Wendungen wie Karen M. McManus zu schreiben. „Nothing more to tell“ ist genauso spannend, raffiniert und großartig, wie zum Beispiel „Two can keep a secret“ oder „One of us is next“. Jedes ihrer Bücher ist dank ihres flüssigen, außergewöhnlichen Schreibstils so, dass man sie gar nicht mehr zur Seite legen kann, wenn man einmal mit dem Lesen begonnen hat. In „Nothing more to tell“ waren mir vor allem die Charaktere von Anfang an sympathisch, vor allem Brynn und Tripp, aber auch Nebencharaktere wie Mason oder ihre Schwester Ellie. Vor allem aber der Ausgang des Buches hat mich, wie immer, überrascht, da Karen M. McManus es jedes Mal aufs Neue schafft, den Leser im Dunkeln tappen zu lassen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Nur Hannah

Nur Hannah.

Handlung: Kloster oder Psychiatrie?
Die Wahl fällt Hannah nicht leicht. Aber der Aufenthalt in einem Kloster auf einer süditalienischen Insel scheint
das geringere Übel zu sein.
Aber nicht nur der verbotene ...

Handlung: Kloster oder Psychiatrie?
das geringere Übel zu sein.
Aber nicht nur der verbotene Pavillon im Klostergarten birgt ein Geheimnis, auch die Nonnen haben etwas zu verbergen.
Und obwohl Hannah meint, dass sie in Österreich niemand vermisst, ist jemand verzweifelt auf der Suche nach ihr.
Die Facebook-Gruppe „Wir suchen Hannah“ zählt schließlich über 30.000 Mitglieder.
Nur Hannah bekommt davon nichts mit, weil ihr eine der Klosterregeln verbietet, das Handy zu benutzen.

Meinung: Das Thema Intersexualität, habe ich bislang noch in keinem anderen Buch gelesen, obwohl es extrem wichtig ist, darüber Bescheid zu wissen. In „Nur Hannah“ ist dies das Hauptthema und so erfährt man viele neue Dinge und Fakten darüber. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man stellt sich beim Lesen oftmals die Frage, wie man in gewissen Situationen selbst reagiert hätte, was man alles verzeihen kann,… Es wird somit ein Thema näher gebracht, welches viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und aufklärt.