Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Fliegen oder Fallen

Fliegen oder fallen

Inhalt: Ihre Mutter und ihre Schwester haben mit 17 ihr erstes Kind bekommen. Als auch Trudy früh schwanger wird, beschließt sie, abzutreiben. Das Leben in der kanadischen Kleinstadt in den Siebzigern hat ihr bisher nicht viel zu bieten. Aber es muss doch noch etwas anderes geben, als frühe Mutterschaft, abwesende Männer und harte Arbeit. Wo bleibt das Abenteuer, das Glück?

Trudy lebt mit ihrer Mutter und ihrer vierjährigen Nichte direkt am Sankt-Lorenz-Strom, der natürlichen Grenze zwischen Kanada und den USA. Das Trio versucht, sich so gut es geht über Wasser zu halten. Trudy glaubt nicht an die große Liebe – bis sie den Draufgänger Jules trifft. Die beginnende Romanze wird schnell von Jules’ großem Traum überschattet: Er will mit seinem selbstgetunten Raketenauto über den zwei Kilometer breiten Fluss springen, der die Stadt teilt. Ein Fernsehteam bietet ihm viel Geld dafür. Doch kann der lebensgefährliche Stunt gutgehen?

Meinung: Fliegen oder Fallen hat mir wirklich gut gefallen. Der ungewöhnliche Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm zu lesen und auch die Charaktere sind allesamt unterschiedlich und gelungen. Wer Interesse an einem interessanten Buch hat; welches sowohl berührt, als auch unterhält, sollte „Fliegen oder Fallen“ auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Romantische Geschichte

Der richtige Earl für die Lady

Handlung/Klappentext: Mart, Earl of Tremblay, verkehrt sowohl in Londons Adelskreisen als auch unter Kriminellen und in den Armenvierteln. Mithilfe mehrerer Namen und wirkungsvoller Verkleidungen bleibt der Spion Seiner Majestät unerkannt. Als Mart von einem Anschlag auf den Prinzen erfährt, ist es fast zu spät. Im Alleingang rettet er das Kind, wird aber selbst gefangen genommen. Endlich kennt Mart den Kopf der Verräter, die den König stürzen wollen. Das Wissen wird ihm jedoch nichts mehr nützen, denn ihn erwartet ein grausamer Tod.
Lady Britannia trägt stets ein Lächeln auf den Lippen, obwohl sie mit großen Schwierigkeiten kämpft. Ihr Vater leidet an Demenz und die Gläubiger geben sich die Klinke in die Hand. Britannias Bruder kehrt nach langer Zeit vom Kontinent zurück, aber statt der erhofften Hilfe plant er eine Ehe für sie und die Irrenanstalt für ihren Vater. Wütend und ratlos wandert sie abends durch die Straßen Londons, als sie Stimmen aus einem unbewohnten Haus vernimmt. Jemand wird dort verhört und soll getötet werden. Es gilt, schnell zu handeln, und Lady Britannia ist die Einzige, die dem Unbekannten zur Flucht verhelfen könnte.

Meinung: „Der richtige Earl für die Lady“ hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Charaktere Mart und Bita, aber vor allem auch die kleine Emi wachsen einem so schnell ans Herz. Die Story ist großartig und jeder Lesende kann einige schöne Lesestunden mit dem Buch verbringen. Dies ist der dritte Band der Reihe, welcher allerdings unabhängig von den anderen gelesen werden kann. Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der eine schöne Zeit mit einem romantischen, interessanten Buch verbringen will.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Nur der BVB

Unser ganzes Leben

Das wohl erste Buch, das nicht vorrangig von der Mannschaft Borussia Dortmund, sondern von den Fans des Vereins handelt!

Für wahre Borussen und Borussinnen ist „Unser ganzes Leben… Die Fans des BVB“ ein wahres Muss. Man erfährt dort alles über die bekanntesten Fans des Vereins, wie die Borussen mit Niederlagen und Rückschlägen umgingen und, wie wichtig die Fans für Borussia Dortmund sind. Insgesamt ist das Buch jedem einzelnen BVB-Fan zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Die guten Frauen von Safe Harbour

Die guten Frauen von Safe Harbour. Ein lebensbejahender Roman über Freundschaft und Versöhnung

Handlung: Die 58-jährige Frances Delay hat einen Tumor und möchte sich nicht operieren lassen. Stattdessen möchte sie lieber selbst entscheiden, welches ihr letzter Atemzug wird, um die ihr noch verbleibenden Monate genießen zu können. Dabei muss sie auch lernen, mit der Vergangenheit abschließen zu können und bekommt dabei von einem 16-jährigen Mädchen und einer früheren Freundin Hilfe.
Meinung: Mir hat „Die guten Frauen von Safe Harbour“ mit einigen kleineren Schwächen sehr gut gefallen. So hatte ich manchmal nicht wirklich das Gefühl, mit den Charakteren warmzuwerden, habe am Ende aber trotzdem richtig mitgefiebert und das Buch als gut empfunden. Natürlich könnte man auch an manchen Stellen ein bisschen zu viel Kitsch wahrnehmen, alles in allem geht es aber natürlich auch um die letzten Wochen und Monate einer todkranken Frau, weshalb das vermutlich völlig normal ist. Alles in allem wird „Die guten Frauen von Safe Harbour“ meinen Erwartungen sehr gerecht und handelt davon, mit Vergangenen abzuschließen, einander zu vergeben und, die Dinge zu akzeptieren.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Gibt es wahre Liebe nur in Filmen?

Happy End gibt's nur im Film

Handlung: Nach der Scheidung ihrer Eltern und einer Beziehung mit einem Idioten, fällt es Audrey schwer noch an die wahre Liebe und den Traummann zu glauben. Als sie einen Nebenjob in einem Kino annimmt, lernt sie allerdings Harry kennen. Jeder warnt sie vor ihm, aber sie lässt ihr Herz trotzdem darüber entscheiden, ob sie Harry eine Chance geben kann.
Meinung: „It only happens in the Movies“ hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin Holly Bourne ist großartig und auch die Gesamtstory wäre prinzipiell gut, nur eine Sache hat mich gestört. Mit einem der Charaktere, nämlich Harry, bin ich überhaupt nicht warm geworden. Zu ihm konnte ich überhaupt keine Verbindung herstellen, auch wenn mir die Schilderung der Protagonistin Audrey sehr gut gefallen hat und sie wirklich authentisch auf mich wirkte. Dies ist jedoch nur ein kleiner Kritikpunkt und ändert nichts daran, dass „It only happens in the Movies“ mir gut gefallen hat und eine schönes Buch für tolle Lesestunden ist