Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wichtiges Thema

Off the Record. Unsere Worte sind unsere Macht

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort neugierig, wie so ein wichtiges Thema umgesetzt werden würden könnte. Am Ende des Buches musste ich feststellen, dass natürlich das Hauptthema sexuelle Belästigung (in diesem Fall sogar in Hollywood) und wie man damit umgehen kann extrem gut umgesetzt wurde, mich aber andere Dinge gestört haben. Die Schwester von Josie „Alice“ war mir von Anfang an gar nicht sympathisch und deshalb haben mich eben diese Szenen mit ihr gestört.Dafür finde ich allerdings, dass auch Rassismus und Selbstakzeptanz (die Hauptperson Josie ist dunkelhäutig und hat Probleme damit sich selbst zu akzeptieren und zu lieben) sehr gut thematisiert wurden. Für mich ist das Buch alles in allem ein extrem starker Jugendroman!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sydney Love

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

Charly flieht aus dem goldenen Käfig ihrer reichen Eltern, weil sie keine Lust mehr hat, ihr Leben so zu leben, wie ihre Eltern es wollen. Deshalb fliegt sie nach Sydney, um dort auf einen Jungen namens Atlas aufzupassen. Dort angekommen wird ihr ganzes Bargeld von einem Skater geklaut, weshalb sie keinen Cent mehr hat. Charly verliebt sich in den Park-Musiker Josh, hat aber auch Gefühle für Will, der aus der gleichen Welt wie Charly stammt. Für wen wird sie sich entscheiden?

Ich liebe den Schreibstil und die Charaktere. Atlas, der besondere Junge ist meine Lieblingsperson aus „Sydney Love“, ich kann aber auch Charlys Handlungen gut verstehen. Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden beendet, da es total fesselnd ist.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Großartige LGBT-Geschichte

Wenns einfach so passiert

„Ich finde einfach nur, jeder sollte lieben wen er will.“ Das ist mein Lieblingszitat aus „Wenns einfach so passiert“. Die ganze Geschichte hat mich wirklich berührt und oftmals zum Nachdenken gebracht. Die Protagonistin Becca war mir von Anfang an sympathisch und wirkt richtig authentisch auf mich. Die anderen Hauptcharaktere Anne, Jay und Nick waren ebenfalls sehr gut getroffen, aber am wichtigsten fand ich den LGBT-Bezug. Das Thema wird so realitätsnah behandelt, ohne zu übertreiben oder überspitzt zu wirken und ist so aktuell und wichtig wie nie zuvor.
Die Hauptcharakterin Becca befindet sich in der Situation, dass zwar einerseits der heißeste Junge der Schule Interesse an ihr hat, aber auch Nick, der sofort eine gewisse Anziehung zu ihr hat. Die Geschichte ist mit so viel Witz, Charme und ganz viel Gefühl, sodass man von Anfang an begeistert ist und am liebsten sofort wissen wollen würde, für wen Becca sich entscheiden wird und ob sie ihrem Herz folgt. Außerdem gibt es einige unerwartete Wendungen, bei denen man überrascht wird und einfach nur begeistert ist.
Selbstfindung und Homosexualität werden meiner Meinung nach so thematisiert,dass Jugendliche mehr darüber erfahren und eben auch, dass es egal ist wen man liebt und ob ein Mädchen mit einem Mädchen, ein Junge mit einem Jungen oder ein Mädchen mit einem Jungen zusammen ist. Ich kann diese Geschichte für jeden empfehlen, da sie mich selbst total berührt und mitgenommen hat. Ich habe mich sofort in die Charaktere, die Handlung und eigentlich das ganze Buch verliebt.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Der Klang von Winter

Der Klang von Winter

Handlung: Alaina führt ein geordnetes Leben. Mit ihren besten Freunden wohnt und studiert sie in London. Doch ihr Mitbewohner bringt alles durcheinander, als er beschließt, die gemeinsame
Band Eclipse ...

Band Eclipse zum Erfolg zu führen. Als Dean Crawford, ein viel zu attraktiver Rockstar, auftaucht und verkündet, sie unterstützen zu wollen, steht ihr Leben Kopf.
Dean kehrt nach zwölf Jahren in seine Heimat London zurück. Alles, was er weiß, ist: so geht sein Leben nicht weiter. Er versucht, seine Wurzeln wiederzufinden, aber die Musik lässt ihn einfach nicht los. Und dann ist da plötzlich Alaina, deren Anziehungskraft er kaum widerstehen kann. Doch sie ist die Einzige, die er nicht haben darf

Meinung: Die Story finde ich sehr gut gelungen und so wirken auch die Protagonisten (Alaina, Dean, Milly, Nate und die Eclipse-Mitglieder) sehr authentisch auf mich. Auch der Schreibstil gefällt mir gut, da er sehr flüssig ist und man sich sofort in alle Charaktere hineinversetzen kann und somit Teil des Geschehens wird. Abwechselnd wird aus Alainas und Deans Perspektive erzählt und die Geschichte ist sehr gefühlvoll und mit einigen Wendungen. In der Geschichte geht es um Musik, aber auch seine Träume zu verwirklichen, auch wenn andere nicht an dich glauben. Das einzige, das mir noch so zusagt ist das Cover, da ich grundsätzlich Menschen auf Buchcovern nicht so gerne mag, da sie meine eigene Fantasie und Vorstellung etwas einschränken.

Insgesamt ist „Der Klang von Winter“ ein sehr gelungener, berührender Roman und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Total spannender Jugendthriller

ONE OF US IS LYING

Schon ab der ersten Seite packt das Buch einen, sodass man es fast nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil ist so flüssig und mitreißend und man kann es gar nicht abwarten, bis sich alle Geheimnisse auflösen und man endlich erfährt, was in Wahrheit passiert ist. Der Perspektivenwechsel zwischen Nate, Cooper, Bronwyn und Addy ist sehr gut gelungen, da man dadurch von jedem der Hauptcharaktere einen Einblick in ihr Leben bekommt. Jeder der vier Protagonisten hat ein Geheimnis zu verbergen und man erfährt diese im Laufe des Buches alle, da davon eigentlich nur der Tote Simon wusste. Das Ende war so unheimlich gut und unerwartet und einfach nur genial. Deshalb gebe ich hier eine absolute Leseempfehlung ab.