bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2020

Berührende Geschichte!

Someone New

Someone New erzählt die Geschichte von Micah und Julian, der für Micahs Eltern gearbeitet hat und durch einen unglücklichen Zwischenfall entlassen wurde. Micah macht lange Zeit Vorwürfe deswegen und wie der Zufall es so will, zieht Micah aus und Julian ist ihr Nachbar. Nach und nach werden auch die Familien-Geheimnisse und Vergangenheiten der beiden aufgedeckt.

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und der Schreibstil war locker und flüssig zu lesen.

Am Anfang des Buches war ich der Geschichte gegenüber eher skeptisch und war mir nicht ganz sicher, was ich davon halten sollte. Je mehr ich jedoch gelesen habe, desto besser hat mir das Buch gefallen. Micah mochte ich, da sie nicht dieselbe Einstellung wie ihre Eltern hat und zu ihrem Bruder gestanden hat. Sie hat zwar oft eine Wunschvorstellung vom Leben und möchte Dinge erreichen, die oft einfach nicht funktionieren, aber sie gibt nicht auf.

Julian war mich mir, als Micah neben ihm eingezogen ist, eher unsympathisch. Je mehr er sich jedoch geöffnet hat, desto mehr konnte ich auch ihn in mein Herz schließen. Auch er hat es zum Glück geschafft, sich Micah immer mehr zu öffnen und zeigte dadurch dann seine schöne, liebevolle Seite an sich.

Sowohl Micah als auch Julian hatten ihre persönlichen Geschichten und Vergangenheiten. Bei beiden war es super spannend ihre Vorgeschichten zu erfahren, aber beide - vor allem die von Julian - war sehr schockierend. Klar versteht man die Eltern bis zu einem gewissen Punkt, dass sie momentan schockiert sind, jedoch konnte ich die Reaktion beider Seiten einfach nicht nachvollziehen.

Fazit:
Die Handlung des Buches ist sehr interessant und bis zum Ende hin oftmals schockierend, aber trotzdem wunderschön.

Veröffentlicht am 12.03.2020

The wonderful wild

The Wonderful Wild

Gesa Neitzel hat vor mehreren Jahren eine Ausbildung zur Rangerin in Afrika gemacht, worüber sie in ihrem ersten Buch „Frühstück mit Elefanten“ schonberichtet hat. In „The wonderful wild - Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne“ erzählt uns Gesa Neitzel, was sie in den letzten Jahren alles für sich persönlich lernen konnte.

Das Cover ist sehr ansprechend und spiegelt auch teilweise den Inhalt gut wieder. Auch die Kapitel an sich sind schön gestaltet. Am Anfang jedes Kapitels ist ein größerer Elefant und dabei steht immer ein Zitat. Auch die Bilder im Mittelteil des Buches zeigen ein paar schöne Eindrücke Afrikas.

Innerhalb der Kapitel findet man immer wieder mal einen kleinen Elefanten, der einem zeigen soll: Jetzt ist es Zeit für eine Pause. Dies kündigt die Autorin in der Einleitung des Buches schon an.

Gesa Neitzel spricht in ihrem Buch einige Themen an, die nicht nur mit Afrika oder der Wildnis dort zu tun haben, sondern auch viele Themen, die wir auf unser Leben in der Stadt beziehen können. Mit ihrem Schreibstil bringt sie gut auf den Punkt, was sie sagen will und drückt sich nicht zu kompliziert aus.

An einigen Stellen hatte der kleine Elefant durchaus seine Berechtigung. Manchmal musste ich das Buch tatsächlich für eine Weile weglegen, da Gesa einen oft zum Nachdenken angeregt hat.

Fazit:
Das Buch ist sehr interessant zu lesen und spricht auch einige Themen an, die einen durchaus auch mal zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Super Anleitung für Anfänger!!

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Ich habe eine Zeit lang den Bullet-Journaling Trend im Internet verfolgt und wollte das selber auch ausprobieren. Beim Bullet-Journaling nimmt man ein Notizbuch mit gepunkteten Seiten und kreiert seinen eigenen Kalender mit zusätzlichen „Extras“ wenn man diese möchte. Als Anfänger total überfordert, bin ich zufällig auf das Buch „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ von Jasmin Arensmeier gestoßen. In diesem Buch kann man sich Basiswissen aneignen, aber auch Inspiration holen.

Das Buch-Cover, sowie die Seiten im Buch sind sehr ansprechend und schön gestaltet. Alle Erklärungen sind mit Beispiel-Bildern veranschaulicht und der Text ist gut verständlich. Inhaltlich behandelt das Buch 5 folgende Bereiche:

Was ist Journaling: In diesem Kapitel schreibt die Autorin über grundlegende Dinge, die man über das Bullet-Journaling wissen sollte. Welche Stifte kann man benutzen, welches Notizbuch eignet sich, welche Materialien braucht man bzw kann man verwenden, was ist der „Schlüssel“ und welche Stilrichtungen gibt es.

Das 2. Kapitel heißt „Der Blick ins Buch“. Hierbei gibt Jasmin Arensmeier viele Anregungen, wie man sein Bullet Journal aufbauen kann. In diesem Kapitel stecken viele Ideen, Beispiel-Bilder und Tipps, wie man zB „Monatsübersichten“, „Tracker“ und vieles mehr in die Tat umsetzen könnte.

Im 3. Kapitel geht es um die Gestaltung des Bullet Journals. Hier werden einige Schriftarten gut erklärt, Schmuckelemente gezeigt und ein paar Tipps und Tricks gegeben, wie man eventuelle Fehler ausbessern kann.

Im Kapitel „Do-it-yourself-Projekte“ zeigt Arensmeier wie man einen Einband, einen Stifte-Halter und einen Stempel selber macht.

Das letzte Kapitel heißt „Inspiration finden“. Hier gibt es weitere Beispiel-Fotos und Ideen für den Planer. Weiters ist auch eine Liste mit vielen weiteren Vorschlägen enthalten, die sehr hilfreich sein kann, wenn man nicht weiß, für was man sein Bullet Journal alles benutzen kann.

„Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ kann ich jedem empfehlen, der mit einem Bullet Journal beginnen möchte oder sich von den Ideen und Bildern inspirieren lassen will. Jasmin Arensmeier erklärt sehr gut, wie man ein Bullet Journal gestalten kann und liefert mit ihrem Buch eine gute Starthilfe für alle Bullet-Journal-Anfänger.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Typische Romanze

Leih mir dein Herz für immer

„Leih mir dein Herz für immer“ von Ellen Ertelt ist meiner Meinung nach eine typische Romanze, wie man sie kennt. Trotz vieler Klischees, hat mir die Geschichte gut gefallen.

Auch wenn es nur ein kleines ...

Auch wenn es nur ein kleines Detail am Rande ist und für die Geschichte nicht so wichtig, finde ich die Idee von Susannes Laden total genial.
Das Kennenlernen von Susanne und Micha fand ich im Buch sehr schön beschrieben. Das Kennenlernen durch ein Missgeschick und auch der kleine Zwischenfall am Ende sind zwar für mich persönlich Klischees, wie man sie aus anderen Büchern oder Filmen kennt, aber das hat der Geschichte nicht geschadet.

Ich finde das Buch sehr angenehm und unterhaltsam zu lesen - perfekt geeignet für den Urlaub oder mal zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Tolle Geschichte

Der Klang des Herzens

Mit „Der Klang des Herzens“ hat Jojo Moyes wieder ein windervolles Buch geschrieben. Ich hab mittlerweile schon einige Bücher der Autorin gelesen, welche ich definitiv - wie dieses hier - empfehlen kann. ...

In dieser Geschichte geht es um Isabella, die nach einem tragischen Ereignis gemeinsam mit ihren Kindern einen Neuanfang wagen möchte. Vermeintliche Hilfe bekommt sie dabei von ihren neuen Nachbarn. Sie ahnt dabei jedoch nicht, dass Matt aus eigenem Interesse helfen möchte. Nach dem oben erwähnten tragischen Ereignis, denkt Isabella, dass es nicht noch schlimmer kommen kann, bis sie eines besseren belehrt wird.

Jojo Moyes zeigt in dieser Geschichte sehr real, dass nicht alles Gold ist was glänzt, dass die Realität oft hart sein kann und dass man jedoch trotzdem Glück im Unglück haben kann.