Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Spannungsbogen hoch, aber ein wenig zu überzogen

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Zum Inhalt: Eine Gruppe junger Menschen will 5 Tage ohne digitale Medien in einem Berghotel verbringen. Doch schon am zweiten Tag ist einer der Gruppe verschwunden und wird später misshandelt aufgefunden. Doch das wird nicht der einzige Zwischenfall bleiben und weg können sie nicht, da ein Schneesturm tobt. Der Horror beginnt.

Ja, das Buch ist durchaus sehr spannend und man fiebert auch mit, aber die ganze Geschichte ist auch sehr überzogen und wenig vorstellbar. Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, läsdt sich sehr gut lesen. Auch das Psychospiel und das Misstrauen untereinander war sehr gut beschrieben und vorstellbar. Andere Dinge waren mir zu sehr überzogen, wie z. B. die Kommunikation mit Jenny. Auch die letztendliche Lösung hat mir nur bedingt gefallen.

Fazit:

Spannungsbogen hoch, aber ein wenig zu überzogen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Interessanter historischer Roman

Die Zeit des Lichts

Zum Inhalt:

Nach einer Model-Karriere entschloss sich Lee Miller dazu, lieber die Bilder zu machen als eines zu sein. Dazu zog sie von New York nach Paris ohne großen Plan oder Geld aber immerhin einer Kamera. Dieser Roman erzählt die Geschichte einer Frau, die kämpfen musste um anerkannt zu werden und sich nie unterkriegen ließ.

Mir waren sowohl Lee Miller als auch Man Ray nicht wirklich ein Begriff und wurden mir erst durch diesen Roman bekannt, so dass ich auch einiges im Nachhinein gegoogelt habe und überrascht war, dass ich doch das ein oder andere Bild schon mal gesehen hatte. Der Schreibstil des Buches war fesselnd und sehr interessant, auch wenn ich zwischendurch auch mal Längen verspürt habe. Sowohl Lee Miller als auch Man Ray sind interessante Persönlichkeiten, die man gerne kennengelernt hätte.

Fazit:

Interessanter historischer Roman

Veröffentlicht am 25.10.2019

Skurrile Geschichte

Die Ewigkeit in einem Glas

Zum Inhalt:
Birdie soll die entführte Tochter eines Adligen finden. Aber irgendwie kommt ihr alles seltsam vor. Der Vater wirkt ungewöhnlich nervös, die Bediensteten feindselig. Aber es wird noch seltsamer. Im Zimmer der verschwundenen Mädchen erkennt sie, was das besondere an ihr ist und sie in großen Gefahr ist.
Was hab ich mich schwer getan, in das Buch und damit in die Geschichte reinzukommen! Der Schreibstil ist nicht gerade einfach, der häufige Wechsel der Perspektiven machten es irgendwie sehr schwergängig. Die Geschichte ist verschachtelt und auch das machte es mir auch nicht gerade leicht. Hat man sich dann aber erst mal "eingelebt" wird das Buch interessant und fantasievoll und macht dann auch Spaß.
Fazit:
Skurrile Geschichte

Veröffentlicht am 23.10.2019

Solider Krimi

Wisting und der Tag der Vermissten

Zum Inhalt:
Seit 24 Jahren lässt ein Fall Kommissar Wisting nicht los. Die verschwundene Katharina Haugen, der Verschwinden nie geklärt werden konnte. Jedes Jahr am Tag des Verschwindens nimmt er sich die Akte vor und trifft ihren Mann Martin. Dieses Mal ist jedoch alles anders, denn plötzlich gibt es eine Verbindung zu einem anderen Fall.
Dieses Buch kommt eher ruhig daher, ist aber durch die Art der Erzählung und den Fall als solches dennoch recht lesenswert. Der Schreibstil hat mir im Großen und Ganzen recht gut gefallen, wenn ich an der ein oder anderen Stelle eine Straffung der Geschichte begrüßt hätte. Die Protagonisten, insbesondere Wisting, fand ich gut gelungen. Insgesamt würde ich das Buch als solide geschrieben bezeichnen.
Fazit:
Solider Krimi

Veröffentlicht am 17.10.2019

Anders als erwartet, aber gut

Immer wenn du tötest

Zum Inhalt:

Tötet die Künstlerin Freya Menschen um an das Blut zu kommen, um damit Kunstwerke zu schaffen? Oder lenkt jemand zur den Verdacht auf sie? Targa wird ihr Bodyguard, um genau das herauszufinden.

Meine ...

Zum Inhalt:

Das Buch hat mir gut gefallen und ich fand es ganz schön spannend. Auch wenn man schon früh wusste, wohin die Reise ging, blieb man in Bezug auf das Motiv lange im Dunkeln. Der Schreibstil ist gut und liest sich flott weg. Freya fand ich richtig unsympathisch aber das passt hervorragend zur Figur. Insgesamt ein spannendes Buch, dass lohnt gelesen zu werden.

Fazit:

Anders als erwartet, aber gut