Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Die Badende

Die Löwin von Jerusalem

Der Autor Thomas Ziebula, hier unter dem Namen Ruben Laurin, hat sich einem interessanten Thema mit Bathseba und König David angenommen. Von Thomas Ziebula kenne ich schon etliche Romane, die in ihrer Art sehr unterschiedlich sind, über Historische Romane und Historische Krimis und nun also ein Stoff aus der Bibel.

Wir befinden uns im Jahre 1000 v. Chr. vor den Toren von Hebron, einer Stadt in Israel. Die knapp sechzehnjährige Bathseba und der Hirtenjungen David verlieben sich in einander, als sie ihn mit viel List vor dem Angriff einer Löwin rettet. David möchte sie zur Frau nehmen, aber Bathseba ist bereits Uriah, einem Offizier des Königs versprochen.

Ich erinnere mich, in meiner Kindheit von David gehört zu haben, der als Hirtenjunge den Riesen Goliat mit einem Stein aus seinen Steinschleuder tötete, der später König von Israel wurde. Für mich war der Verfasser der Psalmen und Urvater des künftigen Messias immer ein glorifizierter Held. Um seine dunklen Seiten hatte ich mir keine Gedanken gemacht, um den Herrscher, der Ehebruch begeht und der den Mann seiner Geliebten ermorden lässt. Und ja, er ging nicht zimperlich mit Feinden um. Das alles habe ich erst jetzt in der Bibel noch einmal nachgelesen, veranlasst durch diesen Roman.

Der Autor hat diese biblische Geschichte in einem fesselnden Roman verarbeitet. Bathseba wird als eine für ihre Zeit sehr selbstbewusste und starke Frau gezeichnet, die um ihre Liebe kämpft. Zumal sie in ihrer Ehe nicht glücklich geworden ist und von ihrem Mann misshandelt wird. Die Liebesgeschichte wird glaubhaft und berührend erzählt. Der Autor schickt uns auf eine Zeitreise, versetzt uns weit in die Vergangenheit. Als Leser habe ich das antike Jerusalem deutlich vor Augen, die Schauplätze und Örtlichkeiten, aber auch die Menschen dieser Epoche. Ruben Laurin versteht es gekonnt seine Leser:innen zu fesseln. Ich habe diesen sorgfältig recherchierten historischen Roman mit viel Freude genossen. Hilfreich ist das Glossar am Ende des Buches. Es erklärt Begriffe, die einem sich beim Lesen nicht gleich erschließen. Interessant auch das Nachwort, in dem der Autor noch einiges zur Entstehungsgeschichte verrät.

Fazit: Ein ganz besonderer historischer Roman. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Maira und die Dämonen der Vergangenheit

Unter Wasser ist es still

Maira ist nach fast zwanzig Jahren in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt, aber es fällt ihr schwer sich dem Haus in dem sie aufgewachsen ist zu nähern. Es steht seit dem Tod der Mutter leer und soll nun abgerissen werden. Bei Maira brechen bei ihrer Rückkehr alte Wunden auf.

Mich begeistert Julia Dibberns mitreißender Schreibstil und ich mag ihre Protagonisten sehr. Besonders Maira und ihren tollen handwerklichen Beruf und auch Ingmar, ihren väterlichen Chef. Er trägt Maira die Übernahme des Geschäftes an. Wie wird Mairas Entscheidung ausfallen?

Plastisch sind die Beschreibungen der Natur an der Ostseeküste. Mairas Emotionen konnte ich gut nachempfinden. Die Autorin hat alles sehr realistisch gezeichnet. Ich fragte mich lange, was ist in Mairas Kindheit vorgefallen? So nach und nach erfährt der Leser die ganze Geschichte. Mich machte es sehr betroffen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Julia Dibbern erzählt diese Geschichte realistisch und ohne Kitsch.

Fazit: Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Frauenpower oder Kleider machen Leute

Mein Leben in deinem

In diesem Buch geht es um starke Frauen. Jede von ihnen beweist auf ihre Art Kampfeswillen und Durchsetzungskraft.

Jojo Moyes “Mein Leben in deinem” ist ein fesselnder Roman, der die Geschichten zweier völlig unterschiedlicher Frauen, Sam und Nisha, auf kuriose Art miteinander verwebt. Das Leben beider Frauen wird auf den Kopf gestellt, als Sam im Fitnessstudio ihre Sporttasche mit Nishas Tasche verwechselt.

Sam ist eine gestresste Ehefrau, ihr Leben wächst ihr über den Kopf. Im Job wird sie von ihrem Chef gemobbt, ihr Ehemann ist arbeitslos und depressiv und dann entdeckt sie in ihrer Sporttasche glamouröse High Heels und eine wunderschöne Chanel-Jacke. Sie ist in Eile. Gezwungenermaßen schlüpft sie für ein Kundentreffen in beide Kleidungstücke und erlebt ein erhebendes Gefühl. Sie fühlt sich plötzlich ganz anders und kommt auch bei ihrem Gegenüber sehr selbstsicher und souverän rüber.

Nisha hingegen, wird mit dieser Verwechslung aus ihrem scheinbar perfekten Leben mit einem wohlhabenden Mann herauskatapultiert. Sie steht vor dem Zusammenbruch ihres sorgsam aufgebauten Lebens.

Jojo Moyes Schreibstil ist leicht lesbar und erfrischend. Jojo Moyes wechselt geschickt zwischen den Perspektiven von Sam und Nisha, was dem Buch Dynamik und Abwechslung verleiht. Ich habe mich keine Sekunde lang gelangweilt. 512 Seiten, die wie im Leserausch vergehen. Die Charaktere der beiden Hauptfiguren sind gut gezeichnet, aber auch die Nebenfiguren sind sehr authentisch beschrieben.

Fazit: Ein emotionales und packendes Buch, unterhaltsam und tiefgründig. Ein Roman über Freundschaft, Selbstfindung und die Kraft, das eigene Leben zu verändern. Meine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Keiner fehlt

Der Bademeister ohne Himmel

Ich verrate es gleich im ersten Satz: Was für ein wundervolles Buch. Bitte mehr davon!!! Mich hat dieses Buch zu tiefst berührt.

Die fünfzehnjährige Linda spielt mit dem Gedanken, sie vor ein Auto zu ...

Die fünfzehnjährige Linda spielt mit dem Gedanken, sie vor ein Auto zu werfen. Aber da sind noch der 86jährige Hubert, ehemals Bademeister, dessen Welt sich langsam auflöst und Kevin ihr gleichaltriger Freund, die sie davon abhalten. Und dann gibt es noch Huberts polnische Pflegekraft Ewa. Alle zusammen sind ein tolles Team.

Linda verbringt regelmäßig Zeit mit den an Demenz erkrankten Hubert, um seine polnische Pflegerin Ewa zu entlasten. Mit viel Feingefühl und Humor versucht sie, Huberts Erinnerungen an seine Frau Rosalie und die Sommer im Strandbad wachzuhalten. Huberts Zustand ist wechselhaft. Er hat gute und schlechte Tage. Die Löschtaste in Huberts Gehirn gewinnt immer mehr die Oberhand. Nur Rosalie hat er nicht vergessen. Er sucht sie und vermisst sie.

Linda sieht Huberts Zustand entspannt. Sie findet, für Hubert ist seine Welt völlig in Ordnung. Denn eigentlich ist es ganz simpel. Entweder man taucht in Huberts Welt ein. Oder man lässt es bleiben. Gegen ihn zu arbeiten ergibt keinen Sinn. Es ist wie beim Surfen, man geht mit der Welle. Linda versteht es mit Hubert umzugehen. Sie bejaht es, wenn er mal auf den Boden aufstampft. Es ist sein gutes Recht und tut ihm gut. Immerhin hat er eine Meinung zu vertreten. Er ist wer, nach wie vor.

Lindas Freund Kevin ist schlau. Er wächst wie sie, ohne Vater auf. Beide Väter haben die Familie in Stich gelassen. Ihre Freundschaft besteht seit klein auf und ist mit den Jahren noch gewachsen. Zusammen erfüllen sie sich einen Wunsch. Sie übernachten heimlich in der Kirche. Doch außer einen Schnupfen hat die Nacht nichts gebracht. Das Problem zwischen Linda und ihre Mutter ist, beide sind unfähig einen Dialog zu führen. Sie erreichen einander nicht. Linda hat das Gefühl, ihre Mutter klammert sich an sie und sie kann mit ihren Ängsten nichts anfangen. Linda ist alles, was sie noch hat. Papa ist weg. Oma ist tot.

Petra Pellini schreibt einfühlsam und authentisch. Ich habe mir das Gelesene auf der Zunge zergehen lassen wie ein leckeres Eis. Kein Wort ist zu viel und doch so voller Poesie und Weisheit. Und ganz ehrlich, ich habe es bewusst langsam gelesen, um länger was davon zu haben. Linda ist für mich ein ganz tolles Mädchen. Sie hat das, was vielen Menschen fehlt. Empathie. Ewa, die polnische Pflegekraft kann ich mir bildlich vorstellen. Wenn sie über Hubert sagt: Macht was er will! Oder: Beten macht Stress klein!

Ich musste oftmals schmunzeln. Z.B. wenn Hubert Giftanschläge vermutet oder seine Zahnprothese verschwunden ist. Betroffen machte mich Lindas schwarze Krähe, mit der sie sich übers Sterben streitet. Das Ende hat mich erschüttert. Damit war nicht zu rechnen.

Fazit: Lesen, lesen, lesen… unbedingt lesen. Der ‚Bademeister ohne Himmel’ ist mein absolutes Lesehighlight 2024.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Auf nach Tirol

Reisehandbuch Tirol für alle Jahreszeiten - Tirol Reiseführer

Das Reisehandbuch “Tirol für alle Jahreszeiten” von Mela Hipp ist ein wunderschön gestalteter Reiseführer, der die Schönheit und Vielfalt Tirols in jeder Jahreszeit einfängt.

Kernig sind die Überschriften ...

Kernig sind die Überschriften zu den Kapiteln:

„Kennsch die aus?“
„Grieß di!“
„Magsch a Schnapsal?“
„Kim eina“ usw.

Bei „Haagascht“ kam ich allerdings ins Grübeln, Okay, die Übersetzung findet sich unter dem Titel, kleingeschrieben und in Klammern)

Ein wunderschöner Hingucker ist der Sternenhimmel über Tirol auf den beiden Innenseiten des Covers. Überhaupt ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und logisch nach Regionen gegliedert. Es enthält landschaftlich lohnenswerte Routen für den Roadtrip durch die atemberaubende Landschaft Tirols. Viele Highlights laden ein zum Staunen und Innehalten, Verweilen und länger bleiben. Man findet alle wichtigen Informationen und E-Mail-Adressen, Einkaufstipps, Übernachtungsmöglichkeiten in den jeweiligen Orten und Berghütten. Ein Hüttenfrühstück mit Bergpanorama inklusive… Ist das nicht ein Traum!

In mir hat das Buch eine große Sehnsucht nach Tirol ausgelöst. Jetzt heißt es nur noch Rucksack schnüren und Wanderstiefel ab. Es müssen ja nicht gleich die 60 km und 7.000 Höhenmeter in sechs Tagen sein.

Fazit: Ein echter Geheimtipp! Es macht Spaß in dem Buch zu schmökern und sich Inspiration für den nächsten Urlaub zu holen.