Cover-Bild Reisehandbuch Tirol für alle Jahreszeiten - Tirol Reiseführer
Band 5 der Reihe "Geheimtipps von Freunden"
  • Verlag: Reisedepeschen Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Mela Hipp

Reisehandbuch Tirol für alle Jahreszeiten - Tirol Reiseführer

Geheimtipps von Freunden
Entdecke die Berge und Seen Tirols

! Imposante Gipfel, idyllische Almen, malerische Dörfer auf der einen, eine moderne Landeshauptstadt und junge, innovative Betriebe und Produzenten auf der anderen Seite.
Mela Hipp zeigt dir ihre Heimat und verrät dir ihre Lieblingsplätze. Sie nimmt dich mit auf die schönsten Wanderrouten, Mountainbiketrails und Pisten, zu den versteckten Seen, einsamen Hütten, den besten Foodspots und stellt dir die sympathischen Gastgeber des Landes vor.
Ob allein, mit deiner Familie, Freunden oder als Paar: Dieses Buch ist vollgepackt mit Aktivitäten und Tipps für alle Jahreszeiten.

Veröffentlicht am 05.07.2024

🥰 Geheimtipps von Freunden – Empfehlungen, die wirklich jeden Cent wert sind und das Fernweh wecken 🥰

Bisher habe ich vom Reisedepeschen Verlag noch nichts gehört oder gelesen. Aber das Buch sprach mich direkt an, und auch wenn ich von Mela Hipp ebenfalls noch nichts gehört, gesehen oder gelesen habe, weckte es sofort die Neugier!

Insofern war ich ebenfalls gespannt, ob das Buch hält, was der Titel und der Klappentext versprachen… Und dass ich mir eine persönliche Meinung bilden konnte, das seht ihr ja hier schelmischgrins. Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – lest einfach weiter😉

Titel
Tirol für alle Jahreszeiten
Geheimtipps von Freunden
Zugegeben, der Titel ist erst mal anders. Aber jeder kennt die Empfehlungen von Freunden und Bekannten und machte damit (meist) sehr gute Erfahrungen. Und wenn jemand so eine Aussage macht, dann muss doch auch was dran sein – oder etwa nicht? 🤔

Autor
Von Mela Hipp habe ich – wie oben bereits aufgeführt - vor diesem Buch noch nichts gehört. Aber wir erfahren im Buch, dass sie einen Reiseblog hat und in Reise- und Lifestylemagazinen berichtet. Insofern ist sie sicher die Richtige für dieses Buch - mehr dazu später.

Cover:
Durch die Gestaltung ragt das Cover schon mal aus dem Gros anderer Covern heraus. Der weiße Rand, der das Ganze wie ein Gemälde wirken lässt, ist wirklich toll. Die Schrift fällt durchaus ins Auge, hat eine Erhebung - und insofern wurde – meiner Meinung nach – alles richtig gemacht, da die Haptik zu der Wertigkeit des Buches passt!

Aufbau/Aufmachung
Schon allein die Klappen (innen und außen) gefallen mir richtig gut. Das Buch ist sehr hochwertig, die Haptik super. Darüber hinaus gibt es einen prägnanten Aufbau.

Aber ich beschreibe euch jetzt mal, wie es genau aufgebaut ist, damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt:

Zuerst kommt eine Einführung. Hier gefällt mir total, dass die Überschriften in tirolerisch (heißt das so?) erfolgen. Aber keine Angst, für alle, die dieses (noch) nicht sprechen (oder lesen können 😉), gibt es untendrunter die Übersetzung hierzu lach

Danach haben wir Karten, in der die einzelnen Teile auf einer Landkarte dargestellt sind.
Danach unterteilt sich das Buch in folgende Abschnitte:

Tirol erkunden
Infos vor der Reise, Wissenswertes zu Tirol, den Leuten, der Sprache, den Spezialitäten, Roadtrips (um nur einiges zu nennen). Ich fand es total faszinierend – und die Idee dazu total genial. Chapeau Mela 🎩!

Tiroler Unterland
Innsbruck und Umgebung
Tiroler Oberland
Außerfern
Osttirol

In den einzelnen Bereichen Tirols fand ich es erfrischend, dass die Autorin das Ganze wiederum unterteilt hat. Hier haben wir beispielsweise je nach Destination folgende Unterpunkte:

- Auf in die Berge
- Entdecken
- Anschauen
- Feiern
- Durch den Fels

Wer jedoch denkt, dass es sich mit ein paar Zeilen und Fotos getan hat, der irrt. Mela Hipp hat sich eine Fleißaufgabe daraus gemacht, auch noch die jeweiligen Webadressen mit anzugeben. Wow! 🫶

Darüberhinaus gibt es einen QR-Code (oder einen Link) bei dem man sich anmelden kann. Hier bekommt man dann weiteres Zusatzmaterial (welches? Schaut selbst!), Rabatte und Updates, wenn sich etwas bei den Unterkünften oder dgl. verändert hat.

Ich finde das vorausschauend und vor allem auch wirklich klasse! 👍👍

Hat das Buch also gefallen?
Nein. Nicht wirklich. Gefallen trifft es gar nicht, denn das Buch hat mich begeistert!

Ich war nicht nur einmal in Österreich und auch in verschiedenen Bereichen, aber die Tipps, die Mela Hipp hier gibt sind wirklich ihr Geld wert! Es ist wirklich erschreckend, dass man in einer tollen Gegend urlaubt – und einige wirklich beeindruckenden Sehenswürdigkeiten nicht gesehen hat, weil man nicht wusste, dass es diese vor Ort – oder in der Nähe gibt!

Hier wird das Thema Tirol (oder in meinem Fall: Urlaub😁in Tirol) auf eine andere Dimension gebracht. Und ich finde schon allein die Bilder so schön (und das, ohne den Text gelesen zu haben). Dieser ergänzend noch dazu bringt einen ebenfalls dazu, dass man am liebsten sofort nach Tirol aufbrechen möchte! Das Fernweh wird entfacht und ich freue mich schon jetzt darauf, mir mit Hilfe dieses Buches eine tolle Reise zusammenzustellen.

Und seid versichert: mit einer allein ist es nicht getan! Ihr merkt, mich hat das Buch wirklich beeindruckt und begeistert! Das Ganze ist auf alle Fälle definitiv umfang- und hilfreich!

Ist es wirklich so speziell?
Dazu muss ich ein wenig ausholen: Ich war schon ein paar Mal in Österreich und habe mich wirklich in das Land, die Berge, die Umgebung, … verliebt. Jedes Mal entdeckte ich Neues. Und jetzt also dieses Buch….
Lasst euch sagen: auch wenn ich ein paar (aber wirklich nur wenige!) Orte kannte, war mir jedoch das Gros absolut unbekannt. Ich habe in diesem Fall auch keine Klebemarkierungen angebracht. Das wäre auch nicht notwendig gewesen, denn wenn ich sowieso jede Seite markieren würde, dann kann ich mir das Ganze auch gleich sparen frechgrins
Mela Hipp schafft es, die Informationen auf den Punkt zu bringen: relevantes Wissen ist angegeben, und sie schafft es, die Begeisterung durch die Seiten auf den Leser zu übertragen.

Fazit:
Mit diesem Buch wurde meine Begeisterung – auch für den Reisedepeschen Verlag, der dieses Buchjuwel vertreibt – geweckt und der Grundstein gelegt, weitere Bücher zu lesen und die jeweiligen Orte dann zu entdecken.

Es macht total viel Spaß, anfangs mit dem Buch in die jeweiligen Teile Tirols einzutauchen und ich kann es kaum abwarten das Ganze dann direkt vor Ort zu entdecken.

Ich finde das Buch faszinierend und gebe deshalb eine absolut überzeugte und vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 🌟🌟🌟🌟🌟Funkelsternen.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Schönes Reiseziel

Mela Hipp, PR & Marketing Managerin, freiberufliche Autorin und Journalistin lebt in Tirol. Also der ideale Tippgeber, um einem die Gegend mit ihren Besonderheiten näher zu bringen. Das Buch mit seinem matten Kartoneinband liegt gut in der Hand und eignet sich ebenso zum Mitnehmen. Die Umschlaggestaltung ist einfach, aber farblich sehr schön. Ausserdem passt es zu den anderen Büchern von Reisedepeschen. Jetzt waren wir aber gespannt, was es denn in Tirol alles zu entdecken gibt. Wir starten mit dem Inhaltsverzeichnis, hier findet sich sogar ein QR Code für Bonusmaterial und Rabattcodes für Unterkünfte. Los geht es mit einigen Infos über Tirol zu Land und Leuten, anschließend begeben wir uns auf einen ersten Roadtrip, zu dem sich auch ein passender Soundtrack findet. Toll, dass findet sofort Anklang bei unserer Jugend und zeigt Interesse. Hier finden sich aber noch viele interessanten Ausflugsmöglichkeiten mehr, egal ob mit Auto, Mountainbikes oder Wanderschuhen. Es gibt Tipps zu besonderen Übernachtungsmöglichkeiten, zu Wandertouren, zu Bergtouren, zu Städtetrips, zu Naturparkregionen, zu Alpenbewohnern und noch vieles mehr. Aufgeteilt ist es in die Kapitel Tirol Erkunden, Tiroler Unterland, Innsbruck und Umgebung, Tiroler Oberland, Außerfern und Osttirol. Wir wussten gar nicht, wie vielfältig und flächenmäßig groß Tirol ist. Da wird jeder für sich den passenden Urlaubsort finden. Jede einzelne Region wird schön präsentiert, es gibt angenehm lesbare Beschreibungen, unterlegt mit zahlreichen hinreißenden bunten Illustrationen. Es macht definitv schon Spaß hier nur literarisch zu reisen. Die ersten Markierungen sind bereits gesetzt und werden in näherer Zeit bestimmt einmal umgesetzt. Ein toller Reiseführer um einen ersten Eindruck von Tirol zu erhalten.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Braucht man!

Dieses Buch wirkt modern und einladend, es verschlägt jeden zum Fernweh. Es steckt Liebe drin und ein gutes Konzept.

Sei es eine anlassbezogene Reise oder eine Ortsbezogene. Es gibt Tipps während der warmen, als auch der kalten Jahreszeit.

Vorab werden noch die Volksfeste angesprochen, sowie allgemeines Wissenswertes zu Tirol (Gefahrenquellen, Akzent usw.).

Dazu noch Restaurant- und Schlafempfehlungen und einiges Wissenswertes.

Tatsächlich beinhalten die meisten Tipps Draußen-Aktivitäten in der Natur- dafür fährt man schließlich nach Tirol.

Für alle, die nur in die Therme wollen, müssen sich mit Google abfinden.

Die richtige Menge an Fotos und so viele Tipps, dass man locker für 2 Jahre nach Tirol müsste.

Ich muss los, Urlaub buchen!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ab nach Tirol

Mela Hipp zeigt der Leserschaft das wunderschöne Tirol. Mit diesem Buch bekommen wir einen Überblick was es alles an Regionen zu bieten hat und was man dort erleben kann. Tipps und Tricks , Essen Trinken Schlafen kommt nicht zu kurz.

Alles kurz und knapp beschrieben und mit tollen Fotos hinterlegt, da kommt man ins Träumen.

Ein toller Reiseführer

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tirol entdecken...

Entdecke TIROL zu jeder Jahreszeit... das schafft man definitiv mit diesem tollen Reisehandbuch von Reisedepeschen. Mela Hipp gelingt es auf 190 Seiten , mich zu inspirieren und meine Reiselust für das schöne Tirol immer wieder neu zu entfachen ... Einfach Klasse :) !

Schon das einladende Buchcover mit seiner natürlichen Haptik ,macht von Anfang an neugierig ... Sehr übersichtlich sind die einzelnen Kapitel aufgeteilt und überfordern den Leser keinesfalls. Man bekommt sofort Lust los zu schmökern... Entdeckungslust, Hintergrundinfos , Genuss , Schlafen , Einkaufen , mit etwas Natur- und Kulturgeschichte ... hier im Buch bekommt man viel geboten . Die Kombi ,QR Code und Buch, harmonieren perfekt und ermöglichen eine Vielfalt an Bonusmaterial für den Reisenden. Hier nur eine kleine Auswahl für einen entspannten Wanderurlaub oder eine spontane Stadtbesichtigung, in Tirols Umgebung ... traumhafte Übernachtungsmöglichkeiten in traditionellen und modernen Hotels oder eine urige Hüttenübernachtung... Naturschönheiten entdeckt man im Karwendelgebirge mit einer Vielzahl an Ahornbäumen oder im Hohe Tauern - Naturpark... Feinste Tiroler Küche mit Speckknödel und Kaiserschmarren auf den vielen Almen und Almdörfern und danach einen malerischen Stadtbummel durch Innsbruck oder Kitzbühel ... Es gibt rund um das schöne Tiroler Land mit seinen vielen versteckten Seen, so viel beeindruckendes, spannendes, natürliches und Interessantes zu entdecken ... Touren , Aktivitäten , Genuss , Unterkünfte und auch Roadtrips für unvergessliche Abenteuer und Naturmomente ...LOS GEHT`S :)

Für mich ein absoluter fünf Sterne Reiseführer , der einen festen Platz in meinem Buchregal erhält. Das Buch hat mich absolut begeistert und überzeugt, auch mit seinem handlichen Format , so dass es in jede Tasche passt und darauf wartet , das malerische , imposante Tirol zu entdecken . Die wunderschönen Fotos auf jeder Buchseite und die vielen inspirierenden Tipps haben mich zu 100 % überzeugt ! DANKE für so ein tolles Reisehandbuch und das zu eurem vielfältigen Bestand noch einige weitere dazukommen ...