Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2023

Tief unten liegen die Geheimnisse von New Orleans

THE DARK SECRETS OF NEW ORLEANS

New Orleans ist ja bekanntlich die Stadt, in der es gerne magisch von statten geht und wenn man der Gemeinschaft angehört, aber kaum Kräfte besitzt, dann wird man für den langweiligsten Job engagiert: die Bibliothek mit all seinen Mythen und Geheimnissen hüten

Taleyi wurde mit nur wenig magischen Kräften in die Bibliothek verbannt. Doch dort gehen merkwürdige Dinge vor sich, die Taleyi in ihrem Unterbewusstsein merkt. Denn die Bibliothek hat geheime Gänge mit Türen, hinter denen sich Geheimnisse verbergen. Zusammen mit ihren Freunden, der Banshee Lumiel und dem Schattenmann Necdec, versucht sie dem auf die Spur zu kommen und muss sich einiges einfallen lassen.

Doch wo es Magie gibt, gibt es auch Orakel. Doch es wäre ja zu einfach, wenn die Orakel ihr direkt sagen, was sie zu tun hat. Taleyi hofft sich nun Unterstützung von dem Dämon Keos, dessen Name Programm ist, doch auch etwas anderes schwingt bei den beiden mit. Zwischen nicht ernst genommen werden und dem Kampf gegen jegliche Art von magischer Kreatur werden beide ihren Weg finden…

Mich hat es sehr fasziniert, wie viel die Autorin in ihr Buch gepackt hat, ohne dass es überladen wirkt. Denn Taleyi und ihre Freunde hatten quasi wenig bis gar keine Zeit, um mal durchzuatmen und das Leben in New Orleans zu genießen. Ich habe es sehr genossen, die drei bzw. dann vier Freunde zu begleiten, denn Lisa schafft es, den Humor im Buch nicht zu verlieren und einem New Orleans und seine Eigenheiten näher zu bringen. Auch die Liebesgeschichte, die sich nach und nach aufbaut und ganz slow burn sich entwickelt, macht es fast perfekt.
🔹
Ich muss gestehen, dass mich der Klappentext zwar angesprochen hat, ich aber ein wenig Angst hatte, ob das Buch mir nicht zu dunkel wird. Doch Lisas leichter Schreibstil und dass sie nicht alles ganz genau geschildert hat, hat es mir doch erleichtert. Es gab die eine oder andere Szene, da musste ich ein wenig überfliegen, weil ich persönlich einfach mit der Kreatur nicht klarkam, was aber überhaupt nicht schlimm ist, dafür gibt es ja die Content Note.
New Orleans ist einfach eine Stadt, die ich schon immer bereisen wollte. Sie ist so besonders, wenn neu auf alt und Kultur trifft, die es wahrscheinlich so kein zweites Mal gibt. Also lasst euch verzaubern und taucht ein in die dunklen Geheimnisse von New Orleans…

4,5/5 🧿

Veröffentlicht am 04.07.2023

Musik verbindet Herzen

Deine Stimme in meinem Herzen

Alice größter Wunsch, an der Amy Winehouse Academy zu studieren, wird durch eine nicht so tolle Vorstellung nicht erfüllt, doch sie gibt nicht auf. Als sie dann zu Hause auf Tristans Gitarrenspielen und singen trifft, ohne zu wissen, wer es ist, finden sich zwei Herzen, die vielleicht noch nicht bereit sind

Alice kennen wir schon ein wenig aus dem ersten Band. Sie hat es durch ihr stottern nicht leicht im Leben, doch ist sie eine Kämpferin, die nicht so schnell aufgibt. Gerade auch durch ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Rasheeda und auch durch Cami, hat sie immer Unterstützung. Als sie dann durch Zufall immer wieder auf Tristan trifft, der ihr anfangs wirklich die kalte Schulter zeigt, der mit ihr eine große Leidenschaft teilt, war ich gespannt, wie die zwei zueinander finden. Musik verbindet einfach Herzen 🫶🏼
Doch gerade dadurch, dass Alice stottert, hatte sie es nicht leicht im Leben. Sie hat zusätzlich früh ihre Mutter verloren und das Verhältnis zu ihrem Vater ist nicht einfach. Aber man fiebert mit Alice mit und möchte sie unbedingt an die Hand nehmen und begleiten, sodass sie hoffentlich bald ihr Ziel erreicht.

Tristan hat auch seine Vergangenheit, die einiges von ihm abverlangt. Geplagt durch Panikattacken, versucht er sein Leben zu meistern und doch wissen nur sehr wenige darüber Bescheid. Und die Aufmerksamkeit von Alice macht ihm anfangs doch auch sehr Angst, denn er denkt immer, dass er sie mit runterziehen könnte, vielleicht ist aber auch Alice diejenige, die ihn an der Oberfläche hält.
Tristan spielt auf seiner Gitarre Jeanny wenn er eine Attacke hat, das beruhigt ihn und dass Alice eines Tages einfach in sein Spiel mit Gesang einsetzt, damit hat er nicht gerechnet. Ich liebe die Dynamik zwischen Alice und Tristan, sie zeigt dir Ängste aber auch die Liebe zur Musik auf und dass man alles schaffen kann, wenn man gemeinsam stark ist
🔹
Auch mit Band zwei hat mich Sarah begeistern können. Diese Dilogie hat auch wieder Themen aufgezeigt, über die man so im Alltag nicht unbedingt sofort denkt. Was Menschen, die nicht so sind, wie die Gesellschaft es sieht, so durch machen müssen oder mit anderen Augen gesehen werden, dass führt Sarah hier großartig auf. Ich konnte mich gut in die Protagonisten reinversetzen, habe mitgefühlt und auch meinen Emotionen in der einen oder anderen Situation freien Lauf lassen können, ich wollte gar nicht, dass die Geschichte endet

Veröffentlicht am 28.06.2023

Anders als erwartet

Wicked Impulse

Murray genannt Baer lässt nichts anbrennen. Seit dem Tod seiner Frau lebt er alles aus und ist doch nicht glücklich. Durch seine Arbeit hat er immer wieder Kontakt zu Fran, der Mutter seines Freundes und Arbeitskollegen, doch dieser ist nicht sonderlich begeistert von Baers Interesse…

Mich hat der Klappentext sofort angesprochen und ich war sehr gespannt, was mich erwarten wird. Durch den KT wurde mir suggeriert, dass es evtl. eine Age Gap Story wird, da ich nur von dem Freund und seiner Mutter ausgegangen bin, dass Baer und Fran aber im selben Alter sind, wurde mir erst durch Beginn des Lesens offenbart. Und Fran braucht sich definitiv nicht verstecken, die hat es faustdick hinter den Ohren, wie man so schön sagt. Jedenfalls lässt sie sich nicht so leicht was gefallen.
Die Kombination aus Baer und Fran hat mir wirklich gut gefallen. Auch dass Fran etwas tut, womit sie Baer hilft, seine Vergangenheit aufzuarbeiten, fand ich wirklich berührend. Nebenher wird noch ein Fall gelöst, das war aber für mein Empfinden tatsächlich nur eine Nebenhandlung, auch wenn es gegen Ende dann nochmal recht spannend wurde.
🔹
Da dies mein erstes Buch der Autorin war, hat sie mich damit auf alle Fälle gecatcht. Ich mochte den Schreibstil, auch wenn er vom Gefühl her eher einfach gehalten war. Die Charaktere sind interessant, die Geschichte hat mich unterhalten und ich möchte die anderen Bücher bei Gelegenheit auch noch lesen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wundervoll und fürs Herz

Sommerglück in der kleinen Bücherei der Herzen

Wir kehren nach Howth zurück, an die irische Küste und in die kleine Bücherei der Herzen. Luca, Kates beste Freundin will in Howth ihre Hochzeit feiern und reist schon früher an, um die Vorbereitungen zu treffen. Doch leider kommt kaum Hilfe von ihrem Verlobten im weit entfernten München. Dafür von Emilio, der bei ihrem letzten Besuch schon fleißig mit ihr geflirtet hat

Luca geht auf in ihren Vorbereitungen zur Hochzeit und doch gibt ein Gespräch zwischen Cadan (Kates Freund) und Emilio den ersten Anlass, über ihre Beziehung nachzudenken. Dadurch, dass Adrian nicht so wirklich Interesse an den Vorbereitungen zeigt, kommt Luca doch immer wieder ins Grübeln. Doch die Freunde, die sie kennengelernt hat und die sie auch unterstützen oder einfach Zeit mit ihr Verbringen, lässt das doch in den Hintergrund rücken.

Auch Emilio, der ihr anbietet, ihr bei den Vorbereitungen zu helfen, lässt immer mehr ihr Herz höherschlagen. Doch Emilio hat auch eine Vergangenheit, die er versucht, mit seiner witzigen und offenen Art zu verstecken. Abgesehen davon ist Emilio ein toller Freund, denn er gibt alles für seine Freunde und macht sich damit wirklich unschlagbar.
🔹
Eine Geschichte, die ans Herz geht. Es war so toll, wieder an die kleine Bücherei der Herzen und auch zu Kate. Luca will einfach ihr Glück dort perfekt machen, doch manchmal will das Glück etwas anderes. Ich habe schon im ersten Band die ganzen Charaktere in mein Herz geschlossen und hier war es einfach wieder wie nach Hause kommen. Für mich persönlich hätte ein kleiner Zeitsprung in die Zukunft das Ende noch perfekter gemacht ❤️

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein schöner Jugendroman

Caet

Eine wundervolle Jugend Fantasy Geschichte

Eine wundervolle Jugend Fantasy Geschichte
Ich hab ein wenig gebracht, bis ich vollkommen in die Geschichte eintauchen konnte. Fiara war mir anfangs etwas unstet und leider auch ein ganz klein wenig unsympathisch, was sich aber im Laufe der Geschichte wirklich gewandelt hat. Die Entwicklung von Fiara fand ich toll, die Welt, die Seychellen geschaffen hat interessant und könnte noch einen kleinen Tick besser ausgebaut sein, mir ist das World Building ein wenig zu kurz gekommen. Es war da definitiv Potenzial da. Interessante Nebencharaktere waren auf alle Fälle vorhanden, besonders Roy und Mila sind mir ans Herz gewachsen. Ich bin nun gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht und wohin uns die Geschichte noch führen wird
Leseempfehlung