Cover-Bild Caet
Ryvie Fux

Caet

Katzenseele
Eine fremde Welt.
Ein lang gehütetes Geheimnis.
Ein Kampf um Leben und Tod.

Vaterlos und von der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen, das scheint Fiaras Schicksal zu sein. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als die Sechzehnjährige ihrer Katze in das sonderbare Klevefelz folgt.
Doch nicht nur die Heimat der Caet und deren Wächter drohen, Fiaras Welt auf den Kopf zu stellen. Auch das Verhalten des menschenfeindlichen Roy gibt Fiara Rätsel auf.
Kann sie die Völker vereinen, ohne dabei an ihrer eigenen Vergangenheit zu zerbrechen?

Band 1 der magischen Katzen-Saga

Veröffentlicht am 30.06.2023

Katzenschicksal

Ein Mädchen und ihre Katzenfreundin am Rande des Dorfes, ein Schicksal gut verborgen und ein Geheimnis, das alles verändert- das und vieles mehr wartet in "Caet - Katzenseele" von Ryvie Fux.

Fiara ist ...

Fiara ist jenes Mädchen, die vaterlos aufwächst und es am Rande des Dorfes nicht leicht hat. Die Sechzehnjährige folgt eines,Tages ihrer Katze und findet sich plötzlich im mysteriösen Klevefelz, der Heimat der Caet, wieder. Diese wird bedroht und Fiara steht vor mehr als einem Rätsel.

Das wunderschöne Cover ist ein Traum. Im dunklen Nachtwald hebt sich ein silberner Katzenkopf empor. Besonders die Augen haben mich in ihren Bann gezogen und bis heute nicht losgelassen.

So ergeht es einem auch mit der Story selbst. Fiaras Schicksal ist so fesselnd geschrieben, dass man das Buch einerseits in einem Rutsch durchlesen möchte, andererseits möchte man nicht, dass es endet. Autorin Ryvie Fux schafft es Klevefelz so lebendig, als könne man wirklich den Zugang zu dieser besonderen Welt finden. Auch sonst hält sie atemberaubende Szenen, faszinierende Charakteren bereit und überrascht immer wieder aufs Neue. Vor allem den Namen Mila solltet ihr euch merken.

In "Caet" geht natürlich um das magische Katzenvolk, aber darin verbirgt sich noch so viel mehr. Es geht um Gemeinschaft, Verbundenheit, Macht, Kontrolle, Völkervereinugung, Schicksal und Selbsterkenntnis. In diesem Buch gibt es viel zu entdecken, nicht zuletzt die traumhaftschönen und ausdrucksstarken Illustrationen.

Eine detaillierte Karte zeigt sowohl Klevefelz als auch Fiaras Dorf Graveland. Sie ist ein guter Begleiter durch die Geschichte.

Der zweite Band erscheint noch Ende des Jahres - ein Glück, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Wer Fantasy, Katzenbund mystische Welten liebt, ist hier genau richtig. Mich persönlich hat das Buch auf eine emotionale, magischen Reise geführt, mich mitfühlen und mitfiebern lassen. "Caet" ist einzigartig und hat einen großen Pfotenabdruck in meinem Leserinnenherz hinterlassen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein schöner Jugendroman

Eine wundervolle Jugend Fantasy Geschichte

Eine wundervolle Jugend Fantasy Geschichte
Ich hab ein wenig gebracht, bis ich vollkommen in die Geschichte eintauchen konnte. Fiara war mir anfangs etwas unstet und leider auch ein ganz klein wenig unsympathisch, was sich aber im Laufe der Geschichte wirklich gewandelt hat. Die Entwicklung von Fiara fand ich toll, die Welt, die Seychellen geschaffen hat interessant und könnte noch einen kleinen Tick besser ausgebaut sein, mir ist das World Building ein wenig zu kurz gekommen. Es war da definitiv Potenzial da. Interessante Nebencharaktere waren auf alle Fälle vorhanden, besonders Roy und Mila sind mir ans Herz gewachsen. Ich bin nun gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht und wohin uns die Geschichte noch führen wird
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.07.2023

Eine toller Auftakt!

Eine schwere Entscheidung steht bevor …

Die 16- jährige Fiara ist tagein und tagaus unterwegs für die Dorfgemeinschaft um Essen zu besorgen in den Wäldern.
Die einzigste Begleitung ist ihre Katze Samsa, ...

Eine schwere Entscheidung steht bevor …

Die einzigste Begleitung ist ihre Katze Samsa, die ihr bei ihren Ausflügen Gesellschaft leistet. Denn Fiaras Mutter ist ohne Vater, was der Dorfgemeinschaft ein Dorn im Auge ist. Fiara weiß das und versucht tapfer jeden Tag etwas zu dieser Gemeinschaft beizutragen. Aber es wird immer schwerer und Fiara sehnt sich nach mehr. Nachdem Fiara eines Morgens Samsa folgt, die einem Ruf nachgeht findet sie sich auf einmal nicht mehr in Graveland, sondern in Klevefelz, der Heimat der Caet, denn genau solch eine ist Samsa.
Geschockt und verwirrt, aber auch fasziniert, merkt Fiara, das etwas in Klevefelz auf sie gewartet zu haben scheint und macht sich auf die Suche nach Antworten und nach ihrem Schicksal.

Das Cover war das erste das mich mit dem Titel ansprach. Ich finde die Farbkombi mit dem süßen Katzengesicht klasse und für mich ein gelungener Eyecatcher.

Die Story fand ich interessant und auch gut umgesetzt.
Man wird neugierig auf Klevefelz und vor allem was Fiaras Bestimmung sein wird.
Ich habe bei Band eins meine Vermutungen und bin ja gespannt ob ich mit diesen richtig liege wenn ich die Fortsetzung lese.
Fiara muss in Graveland ziemlich viel erdulden, da die Dorfältesten und quasi die Gemeinschaft ziemlich hart ist zu Außenseitern wie Fiara und ihrer Mutter und das nur, weil Fiaras Vater verschwand.
Ein Zustand, der extrem belastend für Mutter und Tochter ist. Zum Glück hat Fiara Samsa, ihre Katze die ihr folgt, mit der sie redet und die zu einer Freundin geworden ist.
Die Dorfgemeinschaft allerdings will kein Tier in ihrer Mitte und somit will sogar ihre Mutter das Samsa verschwinden muss. Zum Glück oder gerade deshalb, passiert etwas ungewöhnliches.
Fiara folgt ihrer Katze in eine Art Höhle in der sie nicht nur fast ihre Orientierung verliert sondern in Klevefelz herauskommt.
Sehr cool von der Idee und auch was hinter den Caet und ihren Geheimnissen steckt.
Für mich ein schöner Auftakt der neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Nett gemacht.

„Caet – Katzenseele“ ist eine seichte Urban-Fantasy, die ich aufgrund des einfachen Erzählstils und der eher niedlichen Thematik jüngeren LeserInnen empfehlen kann.

Im Fokus steht die 16-jährige Fiara ...

Im Fokus steht die 16-jährige Fiara Ophelia Silbertanz, die mit ihrer Mutter als Aussätzige in einem altmodischen Walddorf haust. Bevor das Mädchen für ihre einzige Freundin, Samsa, ein geeignetes Versteck suchen kann, flüchtet der Vierbeiner und Fiara findet sich in einer Welt wider, die sie nie für möglich gehalten hätte. Doch der alleinige Herrscher über Klevefelz nimmt nicht nur dem Menschenkind die Möglichkeit, zurück nach Graveland zu gelangen, sondern hindert auch seine Untertanen daran, den »Weg der Wechsel« zu beschreiten und einer alten Tradition zu folgen.
Seit Joel über die Caets regiert, seit die anderen Wächter verschwunden sind, ist das Volk der Katzen gespalten, seiner Freiheit beraubt – und nun ist Fiara mitten drinnen. Und bald Teil von etwas, das ihr bisheriges Leben infrage stellt.

„Katzenseele“ ist Band 1 einer Dilogie, die, wenige Seiten vorher beendet, keine Fortsetzung bräuchte. Parallel zu dem neuen Alltag, in dem sich das Mädchen zurechtfinden muss, erfahren wir auch sporadisch, was in der Menschenwelt geschieht – für Frea hat das plötzliche Verschwinden ihrer Tochter nicht nur emotionale Auswirkungen …
Ryvie Fux schrieb eine Hommage an die flauschigen Vierbeiner, verflocht in den großteils seichten Verlauf eine zarte Romanze, Freundschaften und Zusammenhalt. Die Idee hinter „Caet“ gefiel mir, der Umsetzung fehlte es stilistisch an Raffinesse und im Gesamten an Tiefe. Klevefelz birgt zwar Geheimnisse, doch Gegebenheiten, Magie und Hintergründe dieser Welt kamen, wie auch spannende Momente, nur oberflächlich zutage.
Fi war eine vorbildliche Protagonistin, die selbstlos agiert, wenn sie sich auch zu schnell und einfach in das Unglaubliche und ihre besondere ‚Situation‘ einfand. Nebenfiguren gab es zuhauf und die wichtigsten wurden ausreichend in die Handlung integriert.

Trotz Kritik ist „Caet – Katzenseele“ eine nette Story, um dem Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Kennst du schon die Welt der Caet?

Im Buch geht es um Fiara, die eines Tages ihrer Katze folgt und dann in die Welt der Caet eintaucht. Diese gleicht auf dem ersten Blick unserer eigenen. Wenn man von der Magie, den Wächtern und den überdimensionalen sprechenden Katzen absieht.
Klingt doch eigentlich ganz cool, oder? Sofern man zumindest von den Gefahren absieht…

Mir hat die Welt um die Caet sehr gefallen und ich war sehr gern dort unterwegs.
Meines Erachtens hätte das Buch gern noch 100 Seiten mehr haben können, um vollkommen in diese neue Welt abtauchen zu können. Denn gerade die Verbindung zur Menschenwelt, den Hybriden und den Wächter-Katzen hat mich sehr interessiert.

Wir lernen die Welt durch Fiara etwas kennen und erfahren ein bisschen über die Hintergründe und die verschiedenen Charaktere sowie Aussässigen. Fiara lernt sehr schnell mit ihren Fähigkeiten umzugehen und ist offen für neue Begegnungen und der anderen Kultur. Ich fand es super, wie schnell sie die Missstände erkannt und versucht hat, diese zu beheben.
Etwas verwirrend fand ich die Beziehung zu ihrer Mutter. Die beiden haben nur noch einander und das ganze Dorf gegen sich. Aber irgendwie wirkt der jeweils andere schnell vergessen.
Natürlich gibt es hier noch eine kleine Liebesbeziehung, die zuckersüß dargestellt ist. Sich aber für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt hat.

Nachdem der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger endet, bin ich recht froh, den zweiten Teil schon zu Hause zu haben, damit ich schnell weiterlesen kann.