Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Emotional kann Tici

Why We Stay

Der zweite Band setzt 4 Jahre nach dem Ende des ersten Bandes an und hat eine ganz andere Grundstimmung. Das Leben kann ein A…loch sein und es trifft meistens die Falschen…

Vier Jahre sind eine lange ...

Vier Jahre sind eine lange Zeit, in der viel passieren kann, viele Fehler gemacht werden, andere wiederrum müssen kämpfen, für sich oder auch für andere und das schlaucht ganz schön. Aspen wie auch Elliott hat das Leben mitgespielt, doch meistens kommt es anders, als man vielleicht denkt. Der eine hat sich in einer Beziehung verloren (wo ich den Typ so gar nicht leiden kann 🙈) und der andere gibt alles, um jemanden zu retten, der schon damit abgeschlossen hat und nur noch genießen will. Aber was, wenn gerade die zwei, die sich seit Jahren nicht mehr gesehen haben, sich gegenseitig helfen können?
Zusammen machen sie sich auf einen besonderen Roadtrip, Aspen und Elliott hat das Schicksal wieder zusammengeführt und nur gemeinsam können sie die Reise möglich machen. Mit besonderen Freunden auf die Straße, Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch mit der dunklen Vergangenheit, die verarbeitet werden muss. Gefühle, die wieder aufblühen und auch die körperliche Anziehung und das Knistern ist nicht zu leugnen, doch Vergebung ist ein zartes Band, dass schnell reißen kann

Zitat:
„Ich habe selten zwei Menschen gesehen, die sich so unfassbar wehgetan haben und trotzdem so sehr zueinander gehören.“
🌷
Hatte ich noch zu Band eins gesagt, das Tici emotional schreiben kann, so hat sie mich mit dieser Story gekillt. Immer wieder musste ich unterbrechen, Luft holen und meine Emotionen verarbeiten, bevor ich weiterlesen konnte und dass ich mein Herz an diesen einen Charakter gehängt habe, war nicht so schön für mich 🥺 Aber ich sag euch eins, ihr müsst diese Dilogie unbedingt lesen, am besten mit Taschentüchern bewaffnet und mit ganz viel garantiertem Herzschmerz, der am Ende langsam heilen darf

Toller Reihenauftakt

Das Erbe der Zukünftigen

Emil ist 14 und sehr begeistert von der Institution, doch als Externer kann er nur davon träumen, doch was, wenn Träume schneller wahr werden, als man denkt? Und wenn die Wahrheit anders erscheint, als man denkt?

Ich hatte erst ein wenig bedenken, weil der Protagonist Emil noch so jung ist, ob es für mich passt, auch wenn ich schon andere Jugendbücher gelesen habe, diesen Gedanken habe ich immer erstmal 😅 doch darüber brauchte ich mir keine Sorgen machen, nachdem ich angefangen hatte zu lesen, denn vom Gefühl her kam es einem nicht so vor, als sei Emil so jung
Emil ist ein Waisenkind in einer Welt, die quasi zweigeteilt ist. Doch er ist ein wissbegieriger Junge, der es sich nicht nehmen lässt, die Schule für Normale Menschen nicht zu besuchen, weil er dort eh nichts lernt, sondern an die Institution zu gehen und mit Hubertus, der dort die Bibliothek leidet, sein Wissensdurst zu stillen. Als er Lea kennenlernt, die zu den Zukünftigen gehört, kommt er einen Schritt näher an seinen Traum. Und das schneller als gedacht.

Wir begleiten Emil also an die Institution, erfahren, wie er die neuen Möglichkeiten in sich aufsaugt und mit den Magistraten und anderen Zukünftigen lernt und diskutiert. Immer wieder musste ich mir hier vor Augen führen, dass die Schüler ja teilweise noch recht jung, die Thematiken aber doch ganz schön gesellschaftskritisch und komplex sind, das ich doch immer wieder innehalten musste, um drüber nachzudenken. Aber es wird auch durchaus spannend, denn Emil kommt etwas auf die Spur, das durchaus auch gefährlich werden könnte…
🌷
Ein Buch, was man nicht einfach so lesen kann, ohne sich Gedanken über den Inhalt zu machen. Leon hat hier eine sehr interessante Welt erschaffen, sehr komplex und gut durchdacht, aber auch mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Zukunft und wer wirklich auf seiner Seite steht. Für Emil steht dabei viel auf dem Spiel. Mich konnte Leon mit seinem Schreibstil und dem Spannungsaufbau überzeugen, auch wenn ich denke, dass für mich das Buch eher ab 16 wäre. Bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht

4,5/5 📜

Toller Reihenauftakt

Das Erbe der Zukünftigen

4,5/5 📜

Neuer Bookboyfriend

Wreaking Havoc

Havoc, frisch aus dem Gefängnis und mit einem Temperament, das seines gleichen sucht, trifft auf Buchladenbesitzerin mit scharfem Verstand

Havoc mochte ich schon im ersten Band, aber da wurde natürlich ...

Havoc mochte ich schon im ersten Band, aber da wurde natürlich nicht so tief in ihn geschaut und wir konnten sein wirkliches Ich nicht so kennenlernen. Auch wenn er eine dunkle Seite hat, so kann ich sagen, ist sein Gerechtigkeitsgefühl doch das Beste. Er kann einfach nicht nein sagen, als Julia ihn um Hilfe bittet, auch wenn diese Bitte eher ungewöhnlich ist. Aber Julia hat auch ihre Vergangenheit, der sie zu entfliehen versucht. Wo das alles dann aber hinführt, hätte ich nicht vermutet

Julia lässt ihr privilegiertes Leben hinter sich, kann ihm aber doch nicht komplett entfliehen. Doch mit Havoc an ihrer Seite könnte es wenigstens erträglich werden. Julia ist sicher nicht auf den Mund gefallen, aber Havoc gegenüber kommt tatsächlich nur das zur Sprache, was wahr ist. Das größte Ereignis, bei dem sie seine Hilfe brauchte, ist geschafft, doch was dann passiert, hätte sie nie gedacht
🌷
Band eins hatte mir ja schon gut gefallen, Band zwei setzt definitiv noch eine Schippe oben drauf. Havoc und Julia sind einfach füreinander gemacht und man begleitet die beiden dabei, einer Intrige auf die Spur zu kommen, die mich an mancher Stelle kurz sprachlos gemacht hat. Es wird spannend, spicy und es gibt was fürs Herz.

Neuer Bookboyfriend

Wreaking Havoc

Havoc mochte ich schon im ersten Band, aber da wurde natürlich ...