Profilbild von buchchecker

buchchecker

buchchecker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchchecker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Eine spannende und emotionale Geschichte vor traumhafter Kulisse - absolut empfehlenswert!

Die Insel der Pelikane

Eine mysteriöse Insel, eine taffe Biologin, ein attraktiver, aber eigensinniger Leuchtturmwärter und gut gehütete Geheimnisse ...

"Die Insel der Pelikane", Band 1 der "Geheimnisse der Brandung "-Reihe ...

"Die Insel der Pelikane", Band 1 der "Geheimnisse der Brandung "-Reihe von Hannah Hope, hat mich total begeistert! Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und war überrascht, wie spannend und fesselnd die Geschichte ist.  ...

Als die Biologin Lisa Willis in einer Fachzeitschrift einen Bericht über die Pelikane von Lobos Island entdeckt, ist ihr Interesse sofort geweckt. Nur zu gern würde sie herausfinden, warum sich die vom Aussterben bedrohten Vögel ausgerechnet auf dieser kleinen Insel vor der Küste Kaliforniens wieder vermehren.

Kurzerhand beschließt sie, im Rahmen eines Forschungsprojektes nach Kalifornien zu reisen, um der rätselhaften Bestandserholung auf den Grund zu gehen.

Vorort ist Lisa fasziniert von der traumhaft schönen Natur und stürzt sich voller Elan in ihre Forschungsarbeit. Doch schnell muss sie erkennen, dass ihre Anwesenheit auf wenig Begeisterung stößt, denn nicht nur der unglaublich attraktive, aber wunderliche Leuchtturmwärter Finnley, der zurückgezogen auf Lobos Island lebt, gibt ihr das Gefühl, nicht willkommen zu sein. ...

Die Geheimnisse, die Lobos Island und den Leuchtturmwärter Finnley umgeben, haben mich in ihren Bann gezogen - ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Die Geschichte ist raffiniert und tiefgründig erzählt und die bildhafte Schreibweise entführte mich auf diese traumhafte Insel, während die verschiedenen Blickwinkel und Zeitebenen eine faszinierende Tiefe und Komplexität schufen.

Es ergibt sich ein faszinierendes Puzzle, das sich erst nach und nach zu einem Gesamtbild zusammenfügt und mich bis zur letzten Seite gefesselt hat. Es bleiben einige Fragen offen, die hoffentlich in der Fortsetzung geklärt werden.

Insgesamt bin ich begeistert von diesem Buch und kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer emotionalen und spannenden Lektüre ist.
Ich kann es kaum erwarten, mehr von Hannah Hope zu lesen!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Märchenhafte, humorvolle und tiefgründige Romantasy

Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden

"Wenn man wahrlich liebt, ist nichts unmöglich."

„Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“ ist der zehnte Roman von Jaqueline Weichmann-Fuchs aus dem 'Ein Märchen für 1001 Nachmittag' - Universum.
Die ...

"Wenn man wahrlich liebt, ist nichts unmöglich."

Die Geschichte ist eine wundervolle Märchenadaption, die voller Liebe, Fantasy und Abenteuer steckt.

Siegfried, der Frosch, ist unsterblich in die wunderschöne Menschenprinzessin Odette verliebt. Doch ihr Glück wird von einem bösen Zauberer bedroht. Entschlossen, seine geliebte Prinzessin zu retten, beschließt Siegfried, ein Prinz zu werden. Zusammen mit dem gestiefelten Kater begibt er sich deshalb auf eine abenteuerliche Reise. Wird es ihnen gelingen, den Zauberer zu besiegen und die Prinzessin aus seiner Gewalt zu befreien? ...

Der flüssige Schreibstil und die humorvolle Erzählweise haben mich regelrecht in die Geschichte hineingezogen und erzeugten ein lebendiges Kopfkino. Ich habe mich köstlich amüsiert, als die Figuren vor meinem inneren Auge zum Leben erwachten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben Stärken, aber natürlich auch Schwächen, und ihre Handlungen sind plausibel. Auch die Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte ist gut gelungen. Ich konnte die Veränderungen miterleben und gut nachvollziehen.

Besonders gefallen hat mir, dass die Handlung nicht einfach geradlinig auf ein Happy End zusteuert. Stattdessen müssen sich die Figuren mit zahlreichen Hindernissen und Konflikten auseinandersetzen, was die Geschichte spannend und herrlich chaotisch macht.

In dieser gelungenen Kombination aus Sage, Fabel und Märchen ist es der Autorin gelungen, gesellschaftskritische Themen geschickt in die Handlung einzuflechten und zum Nachdenken anzuregen. Dabei bleibt die Atmosphäre angenehm und die humorvollen Elemente sorgen für ein wahres Lesevergnügen.

Eine ganz besondere Note hat die Autorin diesem Roman verliehen, indem sie viele tierische Charaktere aus anderen Büchern des "Ein Märchen für 1001 Nachmittag"-Universums in die Handlung eingebunden hat. Ich freue mich schon darauf, auch die anderen Märchen der Reihe zu entdecken und liebgewonnene Figuren wiederzutreffen.

Alles in allem kann ich "Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden" nur wärmstens empfehlen. Der humorvolle und lebendige Schreibstil, die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere sowie die spannende und chaotische Handlung machen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Origineller und packender Zukunfts-Thriller

Five Minds

Nervenaufreibende Jagd nach einem Mörder im eigenen Körper

Ich kann "Five Minds" von Guy Morpuss nur wärmstens empfehlen! Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen.

In ...

Nervenaufreibende Jagd nach einem Mörder im eigenen Körper

In einer Zukunft, in der das Problem der Überbevölkerung gelöst wurde, indem die Lebenszeit der Menschen begrenzt wird, müssen sich die Menschen bereits in ihrer Jugend für eine von vier Existenzformen entscheiden. Bei Alex, Kate, Sierra, Ben und Mike fiel die Wahl auf einen Gemeinschaftskörper.
Als einer von ihnen den anderen nach dem Leben trachtet, beginnt eine nervenaufreibende Jagd. Doch wie überführt man einen Mörder, wenn man seinen Körper mit ihm teilt? ...

Der Schreibstil ist flüssig und packend, was es leicht macht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen.

Die Handlung ist äußerst spannend und undurchsichtig. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und muss zusammen mit den Protagonisten herausfinden, wer von ihnen ein Mörder ist.
Der Autor schafft es dabei geschickt, falsche Fährten zu legen, schrittweise Hinweise zu streuen und das Puzzle am Ende überraschend, aber auf logische und nachvollziehbare Weise zusammenzufügen.

Als Schauplatz dient ein virtueller Death Park, in dem die verschiedenen Existenzformen für die Jagd nach Lebenszeit in Spielen auf Leben und Tod  gegeneinander antreten können, in denen ihre Fähigkeiten und ihr Verstand auf die Probe gestellt werden. Dieses ungewöhnliche Setting sorgt noch zusätzlich für eine spannende und einzigartige Atmosphäre.

Die fünf Persönlichkeiten waren glaubhaft beschrieben und hätten unterschiedlicher nicht sein können. Jeder von ihnen hatte seine eigenen Stärken und Schwächen, was das Konzept des Multiplen noch interessanter macht.

Die Idee der begrenzten Lebenszeit und der verschiedenen Existenzformen hat mich besonders fasziniert. Der Autor hat eine interessante Welt erschaffen und dieses Konzept sehr gut umgesetzt. Es regt zum Nachdenken an, wie man wohl selbst entscheiden würde, wenn man vor dieser Wahl stünde.

Alles in allem ist "Five Minds" ein origineller und packender Zukunfts-Thriller mit einer faszinierenden Idee und einem spannenden Katz-und-Maus-Spiel.
Definitiv ein Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Bezaubernde Weihnachtsgeschichte

Eiszauber

"Aber die wahre Herausforderung besteht doch vielmehr darin, jemandem einen Wunsch zu erfüllen, von dem derjenige bis dahin selbst nicht wusste, dass er eben diesen Wunsch hegte."

"Lichterspiel und Mondenschein" ...

"Lichterspiel und Mondenschein" ist eine magische Weihnachtsgeschichte aus der Zauber-Reihe von Pia Hepke, die voller Emotionen steckt und zum Nachdenken anregt. ...

Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Psychologie-Studentin Crystal und der grummelige Weihnachtelf Sverre. ...

Sverre hat dieses Jahr die ganz besondere Aufgabe, Crystals sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn zunächst muss er herausfinden, was dieser Wunsch überhaupt ist ... und Crystal ist dabei nicht wirklich hilfreich. Aus Angst vor Konflikten und um den Erwartungen anderer Menschen gerecht zu werden, ist sie immer nett und freundlich und bereit, ihre eigene Meinung und ihre Wünsche zurückzustellen. Und da sie ihre wahren Gefühle stets hinter ihrem Lächeln versteckt, weiß sie selbst nicht genau, was sie sich wirklich wünscht. ...

Die Suche nach ihrem Herzenswunsch führt zu einigen chaotischen Situationen und überraschenden Wendungen. Obwohl es hier und da kleine Längen gab, war die Geschichte insgesamt spannend und unterhaltsam ... und wenn Crystal geahnt hätte, dass Sverre ihr nicht mehr von der Seite weicht und ihr sogar auf Dates folgt, hätte sie ihn wahrscheinlich gleich wieder vor die Tür gesetzt. ...

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Crystal ist eine sympathische Protagonistin, deren innere Konflikte ich gut nachvollziehen konnte. Sverre hingegen sorgt mit seinem grummeligen Wesen für viele humorvolle Momente. Die Interaktion zwischen den beiden ist einfach herrlich.

Gut gefallen hat mir auch der Schreibstil von Pia Hepke. Sie schreibt locker-flockig und sehr bildhaft. Die Beschreibungen der weihnachtlichen Atmosphäre waren so lebendig, dass ich das Gefühl hatte, selbst durch verschneite Straßen zu spazieren.

Alles in allem ist "Lichterspiel und Mondenschein" eine kurzweilige und zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die mich wunderbar unterhalten hat.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Interessanter High Fantasy-Auftakt, der mit ausgefeiltem Worldbuilding, geheimnisvollem Magiesystem und undurchschaubaren Ränkespielen begeistert

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

"Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan" ist der erste Band einer mittelalterlich anmutenden High Fantasy-Reihe von Cassandra Claire, der mich mit seinem lebendigen und detailreichen Schreibstil sofort in den Bann gezogen hat.

Das Worldbuilding ist sehr ausgefeilt und typisch für das Genre der High Fantasy. Die Autorin nimmt sich viel Zeit, um die Welt von Castellan, ihre Bewohner und ihre Intrigen vorzustellen und in die komplexe Handlung einzuführen. Dadurch entsteht eine lebendige Kulisse, die mich begeistert hat. Besonders gefallen hat mir in dem Zusammenhang die detaillierte Karte, die mir half, mich in dieser faszinierenden Welt noch besser zurechtzufinden. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es anfangs etwas schwierig war, den Überblick über die vielen neuen Begriffe und die große Anzahl von Charakteren zu behalten. Zusätzlich verwirrte mich die Tatsache, dass die Autorin die Charaktere willkürlich mal mit Nachnamen, mit Vornamen oder auch mit ihrer Funktion benennt. Hier könnten ein Personenregister und ein Glossar im Buch Abhilfe schaffen.

Es gab Momente, in denen das Tempo durch zu ausführliche Beschreibungen und zu viele Hintergrundinformationen stark gedrosselt wurde. Hier wäre eine straffere Erzählweise wünschenswert gewesen, um mehr Spannung zu erzeugen.

Die Handlung ist gut konstruiert und bietet eine interessante Mischung aus Action, finsteren Machenschaften und überraschenden Wendungen. Die Autorin schafft es, eine mysteriöse Atmosphäre zu erzeugen, die mich dazu brachte, immer weiterlesen zu wollen.

Die Geschichte folgt abwechselnd den Hauptfiguren Kel und Lin, deren Schicksale auf unerwartete Weise miteinander verknüpft sind. ...

Kel wuchs als Waisenkind auf, bis er im Alter von 10 Jahren an den Hof von Castellan geholt wurde, um der Schwertfänger des ungestümen Kronprinzen Conor Aurelian zu werden. Und obwohl ihn Jahre später eine tiefe, brüderliche Freundschaft mit Conor verbindet, hat er nur die eine Aufgabe, den Prinzen zu schützen und sich für ihn zu opfern. ... Er erscheint mir als sehr sympathischer, einfühlsamer junger Mann, der selbstlos und loyal handelt. Er akzeptiert seine Aufgabe und identifiziert sich vollständig mit ihr. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er allmählich erkennen wird, dass persönliche Träume schwer mit seiner Tätigkeit vereinbar sind. Ich bin gespannt, wie er sich im Verlauf der Geschichte noch entwickeln wird. ...

Lin hingegen ist eine junge Heilkundige aus dem ausgegrenzten Volk der Ashkar, das noch über magische Fähigkeiten verfügt. Sie kämpft täglich gegen Vorurteile und Misstrauen an und versucht gleichzeitig, ihre heilenden, magischen Fähigkeiten zum Wohl anderer einzusetzen. ... Sie verkörpert eine starke junge Frau, die sich von niemandem etwas verbieten lässt. Sie kuscht nicht vor der Obrigkeit und ist bereit, für ihre Liebsten auch verbotene Wege zu beschreiten. Sie ist mir mittlerweile ganz besonders ans Herz gewachsen. ...

Nach einem missglückten Attentat kreuzen sich die Wege von Kel und Lin. Gemeinsam geraten sie in die düstere, kriminelle Unterwelt von Castellan und setzen eine Ereigniskette in Gang, die das Gefüge ihrer Welten grundlegend verändern könnte. ...

Die zahlreichen Nebencharaktere sind interessant und tragen zur Komplexität der Geschichte bei. Allerdings bleiben sie größtenteils blass, was im Hinblick auf die Verschwörungen äußerst vorteilhaft und mit Sicherheit gewollt ist, da sie so nicht so leicht zu durchschauen sind.

Das Buch endet mit einem offenen Ende, das mich voller Vorfreude und Spannung auf die Fortsetzung warten lässt. Es gibt noch zahlreiche Fragen und ungelöste Rätsel, die darauf brennen, enthüllt zu werden.

Abschließend kann ich sagen, dass "Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan" ein interessanter Auftaktband ist, der mich trotz kleinerer Schwächen mit seiner wundervoll komplexen Welt, einem mysteriösen Magiesystem und undurchschaubaren Ränkespielen begeistert hat.