buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

4 Sterne

Israel Trail mit Herz

Israel Trail? Nie gehört! Klang aber interessant und wurde mein erstes " Pilgerbuch". Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und die Verarbeitung ist hochwertig.
Der Schreibstil ist gut und der Leser ...

Der Schreibstil ist gut und der Leser kommt schnell in das Buch herein.
Schon bald war ich fasziniert von dieses wunderbaren und liebevollen Begegnungen. Solche Freundlichkeit fand ich schon etwas besonders.
Ich konnte die Begeisterung und Fastzination von Christian schnell nachempfinden. Dadurch ist man als Leser recht nahe dabei in diesem wunderbaren Land.
Bis vor diesem Buch war pilgern etwas, was ich definitiv für mich ausgeschlossen habe. Nun bin ich nicht mehr abgeneigt und möchte mehr erfahren.

4 Sterne

Konrad und das Nadelöhr

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und das Cover ansprechend. Dem entsprechend sind auch die weiteren Abbildungen ausdrucksstark gelungen.
Die Geschichten sind kurz ( oder geteilt), sodass man schnell ...

Die Geschichten sind kurz ( oder geteilt), sodass man schnell mal eine Lesen kann oder mehrere hintereinander.
Einige Geschichten haben uns sehr gut gefallen und haben besonders auch "Groß" ein bisschen zum nachdenken angeregt. Einige Situationen sind uns aus dem Alltag bekannt.
So werden nicht nur Ängste angesprochen, sondern auch andere kleine Verfehlungen,welche die Kinder gut verstehen und die Botschaft nachvollziehen können. In den Geschichten lernen die Tiere vertrauen und Mut zu haben.
Interessanterweise hätte  ein oder zwei Geschichten auf ganz anderen Bibelstellen bezogen.
Am Ende jedes Kapitels steht nochmal etwas zu der jeweiligen Bibelstelle.
Besonders Emil und Enno haben uns sehr gefallen, aber auch fast alle sonst.

Fazit: absolut empfehlenswert

typisch Olchiges Abenteuer

Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel

Die  Olchies werden Tag für Tag von Touristen belagert und werden zur Erholung auf eine Kreuzfahrt geschickt. Was zu Beginn nach ober-olchi-coolem Spaß klingt wird bald richtig gefährlich, da sie auf einem Piratenschiff laden.

Sehr gut haben uns sie kurzen Kapitel gefallen, an die sich auch Erstleser rantrauen können. Für die Kinder sind die olchigen Sprüche ein großer Spaßfaktor. Originell fand ich auch die Idee mit den verschwundenen Verwandten. Das ganze wird dann auch noch spannend.

Das Ende war ein bisschen vorhersehbar.

Die Abbildungen waren ganz nett anzusehen, 1 oder 2 Bilder mehr hätten uns auch gefreut.

Fazit: Typisch Olchihaftes Buch mit Spaßfaktor

mein Jahreshighlight

Der Roboter, der Herzen hören konnte

Dieses Hörbuch ist mein ( bisheriges) Highlight 2016!!!

Dieses Hörbuch ist mein ( bisheriges) Highlight 2016!!!

Der Zuhörer wird ziemlich schnell in die Geschichte reingeworfen, findet sich aber gleich zurecht. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, besonders wenn er Tang spricht gefällt mir das sehr sehr gut.

Die Geschichte ist kurzweilig und wahnsinnig unterhaltsam. In Tang habe ich mich immer mehr verliebt. Er ist so wahnsinnig niedlich, und ich musste oft lächeln oder lachen. Und mmitlerweile freue ich mich bei dem Wort " Greifer" wie ein kleines Kind.
Es gab so viele amüsante oder bewegende Szenen, sodass ich einfach viele Lieblingsszenen habe ;)
Auf der Reise begegnen mir einigen Interessanten Menschen. Besonders Ben hat sich auch sehr weiterentwickelt, was mir gut gefallen hat.

Fazit: Meine absolute Herzensempfehlung

bewegend

Manche Engel sterben früh

Dieses traurige Buch schildert das Leben von Ruth, dass sich drastisch ändert, als ihre Schwester geboren wird. Immer weiter an den Rand gedrängt wird aus Liebe Hass und ein weiteres Unglück nimmst seinen Lauf.
Ruth empfinde ich als einen sehr angenehmen Charakter. Ich kann ihre Empfindungen und Handlungen gut nachvollziehen.
Aber auch das egoistische Verhalten von Christin war voraus zu ahnen.

Das Buch war schnell zu lesen. Dabei habe ich mich emotional angesprochen gefühlt und habe oft über den Inhalt nachgedacht.
Sehr gut gefällt mir, dass auch Christin in Tagebuchform zu Wort kommt. Den Leser berühren diese Berichte sehr, ahnt er doch, was noch kommen wird. Und ich habe hier auch Verständnis für sie aufbringen können.

Gut gestaltet fand ich auch die Beziehung der Eltern zueinander und den Kindern gegenüber. Sicher, das Buch wurde nicht so geschaffen, dass alles gut aus geht. Sie, besonders die Mutter, wurden als Anti-Helden konstruiert. Hier habe ich versucht mir vorzustellen, wie es den Menschen in ähnlichen Situationen in der Wirklichkeit ergeht - und ich bin überzeugt, es sind nicht wenige!

Fazit: Bewegend, zum nachdenken anregend, empfehlenswert.