buchfeemelanie

Genre: Fantasy

Erwartung: Beginn einer tollen, magischen Reihe

Genre: Fantasy

Erwartung: Beginn einer tollen, magischen Reihe

Das Cover ist gut. Ich habe schon andere Reihen der Autorin gelesen und mich sehr auf diesen Beginn gefreut. Der Schreibstil ist gut aber die Kapitel zu lange.

Ich habe tatsächlich gebraucht um in das Buch hinein zu finden. Daher habe ich recht lang daran gelesen.

Valea ist mir sympathisch. Ich mag ihren Mut und ihre Fürsorge. Sie ist eine sympathische Protagonistin. Ich habe bei den anderen Figuren teilweise etwas Schwierigkeiten gehabt, diese auseinander zu halten.

Der Verlauf ist auch recht spannend, so richtig in dem Schwung kam ich erst in der zweiten Hälfte.

Ich bin durchaus auf die Fortsetzung gespannt. Das Ende lässt viele Möglichkeiten offen, war aber nicht ganz so überraschend.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Wie wir Energie erzeugen

Erwartung: Wissen auf kindgerechte Art vermitteln

Das Cover ist schon gut gestaltet. Man kann beim Betrachten verstehen um was es bei dem Thema geht.

Die Illustrationen ...

Erwartung: Wissen auf kindgerechte Art vermitteln

Die Illustrationen im Buch sind gut gemacht und passend. Die Thematik ist in den letzten Jahren immer mehr "in Mode" und ich war gespannt auf die Umsetzung in dem Buch. Ich finde die Thematik persönlich auch wichtig.

Den Text fand ich teilweise etwas zu schwierig für die Altersgruppe. Auch war es mir etwas zu viel bzw. zu geballt an Text. Es ist spannend - keine Frage - aber hier hätte das Buch auch gerne länger sein können um etwas "entspannter" Lesen zu können. Ich hatte das Gefühl es will viel vermitteln und der Platz war zu wenig vorhanden.

Das Buch macht aber trotzdem Spaß und wird gerne angesehen. Dazu wird auch Wissen weitervermittelt.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Das Dorf der toten Kinder

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich bin direkt in dem Buch angekommen und habe es recht schnell gelesen.

Ich fand Julia ...

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Ich fand Julia von Beginn an sympathisch. Sie hat schlimmes durchgemacht und ich kann sie gut verstehen.

Das Buch beginnt spannend und tragisch. Es ist auch lange spannend geblieben und das Lesen hat Spaß gemacht. Jedoch habe ich zwei kleine Kritikpunkte. Ich fand es schade, dass beim Lesen plötzlich Leute aufgetaucht sind von denen man vorher nichts gelesen hat. Der Größte Kritikpunkt ist aber, dass Kinder bewusst alleine gelassen werden, nachdem wieder ein totes Kind aufgetaucht ist. Das konnte ich so gar nicht verstehen und ich denke nicht, dass Eltern das tun würden.

Das Ende war nicht so ganz überraschend, aber passend und tragisch

Veröffentlicht am 30.03.2023

gut

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Erwartung: Ein spannendes und turbulentes Abenteuer erleben

Erwartung: Ein spannendes und turbulentes Abenteuer erleben

Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet. Der Titel ist okay. Ich kenne beide Autorinnen noch nicht und war auf das Buch gespannt. Die Illustrationen im Buch sind auch gut und passend gestaltet. Die Kapitel fand ich etwas zu lang gemacht.

Was mir hier als erstes aufgefallen ist - und was mir gut gefallen hat - war, dass die handelnden Personen direkt vorne im Deckblatt abgebildet sind. Ebenso gibt es auf der Rückseite die Tiere bzw. Fantasiefiguren dazu. So hatte man direkt einen Überblick.

Der Schreibstil war gut und kind / altersgerecht. Das Buch macht Spaß! Es ist voller spannender Abenteuer und wird nicht langweilig. Die Kinder sind sympathisch und als Charakter gut gestaltet.

Fazit: Von mir gibt es gute 4 Punkte für das Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2023

tiefer Fall

Ich, ein Sachse

Genre: Biografien

Erwartung: Ein ergreifendes, berührendes Buch erleben

Das Cover ist passend. Der Autor bzw. dessen Präsenz in den Medien waren mir vor dem Lesen des Buches unbekannt.

So ...

Genre: Biografien

Erwartung: Ein ergreifendes, berührendes Buch erleben

So war ich gespannt auf seine Biografie. Da ich gerne Biografien lese, war ich gespannt auf die Lebensumstände von seinem Aufwachsen und seinem Leben als Erwachsener.

Was mir hier gefallen hat war seine Ehrlichkeit. Er musste viel schlimmes ertragen. Es war furchtbar, dass sein Vater am Tag seiner Geburt gestorben ist - oder ermordet wurde? Auch haben ihn genug Ungerechtigkeiten begleitet. Toll, dass es es geschafft hat etwas aus sich zu machen. Umso größer war sein Fall in die Tiefe.

Was ich nicht so gut fand waren die Zeitsprünge und Andeutungen. Ich hätte es gerne etwas chronologischer gehabt.

Fazit: Empfehlenswertes und nachdenklich machendes Buch. 4 Sterne gibt es von mir.