Cover-Bild Das Dorf der toten Kinder
  • Verlag: Lillu Verlag
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Martina Straten

Das Dorf der toten Kinder

Wenn aus Heimat Horror wird.

Julia Guthenberg kehrte ihrer Heimat vor zwanzig Jahren den Rücken, denn sie konnte den Tod ihres fünfjährigen Sohnes Ben nicht ertragen. Das Kind lag aufgebahrt im Wald und sein Mörder wurde nie gefasst. Als ihre Mutter im Sterben liegt, kommt sie zurück und die Dorfbewohner lassen sie deutlich spüren, dass sie hier nicht erwünscht ist.

Und kaum ist Julia wieder da, verschwindet im Dorf ein Kind.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Das Dorf der toten Kinder

Nach zwanzig Jahren kehrt Julia in ihre Heimat nach Berkweiler im Hunsrück zurück. Ihre Mutter liegt im Sterben, andernfalls hätte sie dieses Dorf nicht betreten. Julia hatte dem Ort den Rücken gekehrt, als ihr 5-jähriger Sohn ermordet wurde. Sein Mörder wurde nie gefunden. Die Dorfbewohner zeigen Julia nur zu deutlich, dass sie nicht erwünscht ist. Kaum ist Julia da, wird wieder ein kleiner Junge ermordet.

Als Leser spürt man, dass es Julia nicht leichtfällt, wieder das Dort nach so langer Abwesenheit zu betreten. Ihre Ankunft weckt in den Dorfbewohnern schlechte Erinnerungen. Emotional hat mich „Das Dorf der toten Kinder“ stark berührt. Autorin Martina Straten nimmt den Leser mit in die eigene Welt eines kleinen Dorfes, in welchem eine grausame Tat das Leben aller verändert hat.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und man fiebert förmlich mit, ob die Wahrheit endlich ans Licht kommt oder nicht. Dieser Thriller ist ein gelungenes Buch, welches ein gutes Kopfkino bei mir ausgelöst und noch lange nachgewirkt hat.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein absolut spannender und fesselnder Thriller, der unter die Haut geht

Nach 20 Jahren kehrt Julia in ihr Dorf im Hunsrück zurück, da ihre Mutter im Sterben liegt. Sie möchte sie bis an ihr Ende begleiten. Dabei stößt sie auf große Ablehnung seitens der Dorfbewohner.
Ein großes ...

Ein großes Unglück erfuhr Julia, als ihr kleiner Sohn Ben vor 20 Jahren umgebracht wurde. Der Mörder wurde nie gefunden. Kaum ist sie da, wird ein Kind vermisst.

Wow, was für ein emotionaler Thriller. Julia verliert ihren Sohn und wandert nach Amerika aus. Erst als ihre Mutter im Sterben liegt, kommt sie in das Dorf zurück und Misstrauen erwartet sie.
Julia ist schon immer stark gewesen und ihren Weg gegangen. Das hat nicht allen Dorfbewohnern gefallen. Ihr Glück findet sie in den USA bei ihrem Mann, der ein Native American ist.
Sehr ausdrucksstark ist ihr Charakter. Man leidet mit ihr. Die Autorin hat auch äußerst gut die Dorfbewohner dargestellt. Misstrauen ohne jegliche Grundlage, aber auch die Ängste der Eltern, die ihr Kind vermissen.
Die Spannung ist kaum auszuhalten und es hat mich bewegt, in Atem gehalten und sehr berührt.
Warum Ben sterben musste und Kinder plötzlich nach Julias Auftauchen verschwunden sind, erfährt man erst ganz zum Schluss und ließ mich sprachlos zurück.

Fazit: Ein spannender und fesselnder Thriller mit einem Plot, der unter die Haut geht. Er ist voller Emotionen und auch ein wenig mystisch angehaucht. Kein leichtes Thema, wenn es um ermordete und verschwundene Kinder handelt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne«

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein jahrelanges Geheimnis

Julia, die Hauptprotagonistin, hat ihr Dorf im Hunsrück nach dem Mord an ihrem fünfjährigen Sohn verlassen.

Sie ist nach Amerika ausgewandert und glücklich geworden. Als dann aber ihre Mutter im Sterben liegt, kehrt sie in ihre alte Heimat zurück...

Die mir bereits bekannte und geschätzte Autorin beschreibt in ihren 33 Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Höhepunkte und Spannungen ergeben sich, als ein zweites Kind tot aufgefunden wird.
Nun wird Julia von den Dorfbewohnern als Schuldige angesehen...
Doch die Aufklärung der Fälle erfolgt überraschend, womit keiner gerechnet hat.

Martina Straten hat einen flüssigen Schreibstil, der gut zu lesen ist und an Spannung kaum zu übertreffen.

Alles in allem ein wirklich fesselnder Thriller mit eindringlichem Cover, der starke Nerven voraussetzt.
Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung und eine Bewertung mit 5 vollen Sternen, merci ❤

Veröffentlicht am 19.11.2022

Das Schlimmste, was einer liebenden Mutter passieren kann...

Bücher, in denen Kinder getötet werden, haben immer einen herben Beigeschmack für mich. Gerade wenn man selbst Kinder hat, erlebt man diese Geschichten noch emotionaler. So erging es mir auch mit „Das Dorf der toten Kinder“.

Als Julia Guthenberg nach zwanzig Jahren in ihr Heimatdorf zurückkehrt, stehen ihre Gefühle Kopf. Ihr Sohn Ben wurde damals erdrosselt und Julia hat das Dorf danach Hals über Kopf verlassen. Der Mörder wurde nie gefasst. Jetzt liegt ihre Mutter im Sterben und Julia will unbedingt bei ihr sein, um sich zu verabschieden. Doch ihr Auftauchen bringt alles durcheinander. Als dann kurz darauf ein Kind verschwindet, haben die Dorfbewohner den Täter schon gefunden: Julia! Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Bens wahrer Mörder kann seine Fassade nicht mehr länger aufrechterhalten...

Ich habe selten eine Buchfigur so stark ins Herz geschlossen wie Julia. Einerseits liegt es an meinem großen Mutterherz, das nach den Geschehnissen um ihren Sohn Ben ebenfalls zerbrochen ist. Andererseits an der authentisch und couragiert gezeichneten Protagonistin, die mich mit ihren Gedanken, Emotionen und Handlungen komplett überzeugt hat. Ich habe eine Achterbahn der Gefühle durchlebt und war regelrecht froh, nicht in Julias Haut stecken und in diesem Dorf sein zu müssen. Wenn ich bestimmte Passagen Revue passieren lasse, bekomme ich direkt Gänsehaut.

Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt, wobei Julia die Oberhand behält. Der Schreibstil ist flüssig, realistisch und sehr detailliert. Ich habe mich durch die bildhafte Beschreibung problemlos in den kleinen Ort versetzen und so die Story hautnah miterleben können. Die Spannung baut sich zügig auf und hält sich auch konstant oben, bis sie sich mit dem großen Showdown am Ende schwallartig entlädt. Alter Schwede, mir ging ordentlich die Pumpe!

Persönliches Fazit:
Ein spannender, düsterer Thriller, der mich unglaublich berührt und zugleich wahnsinnig fasziniert hat. Mir sitzt der Schreck noch Stunden nach Zuklappen der Buchdeckel in den Knochen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wer tötet die Kinder?

Zum Buch: Nach dem gewaltsamen Mord an ihrem 5-jährigen Sohn Ben hat Julia es in dem Dorf im Hunsrück nicht mehr ausgehalten und lebt nun schon seit vielen Jahren in den USA. Dort hat sie in Aaron, einem Mann mit indigener Herkunft, ihren Seelenpartner gefunden.
Als ihre Mutter Anna im Sterben liegt, möchte Julia ihr aber beistehen und fliegt zurück in ihr Heimatdorf. Dort begegnen ihr fast alle ziemlich feindselig und als dann wieder ein kleiner Junge verschwindet, findet Julia sich in einer wahren Hexenjagd wieder…

Meine Meinung: Ich weiß gar nicht, warum dieses mein erstes Buch der Autorin ist, denn der Schreibstil und die Geschichte haben mir mega gut gefallen! Die Kapitel tragen alle indianische Weisheiten als Überschrift und haben einen tollen Bezug zur Geschichte, das fand ich auch richtig toll!

Die Feindschaft innerhalb des kleinen Dorfes baut sich langsam auf. Wenn man selber nicht aus so einer kleinen Ortschaft kommt, kann man es sich doch sehr gut vorstellen. Julias Geschichte wird in Rückblenden erzählt und so lernt man sie und ihre Beweggründe immer besser kennen.

Die Spannung erreicht dann ihren Höhepunkt, als der zweite Junge tot aufgefunden wird und alle Dorfbewohner sich einig sind, dass Julia die Schuldige ist. Sie kämpft an zwei Fronten. Auf der einen Seite kann ihre Mutter jeden Moment für immer ihre Augen schließen und auf der anderen Seite ist sie den Anfeindungen der Bewohner ausgeliefert. Die Polizei hat sie dann auch noch im Nacken. Also, ich wollte nicht mit ihr tauschen!

Die Auflösung kam für mich wirklich überraschend und ist nun nichts für Zartbesaitete! Gerade, weil hier Kinder involviert sind, ist es wirklich nichts für schwache Nerven.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ich mochte auch die Tiefgründigkeit, die ich in der Story gefunden habe. Die Einflüsse von den Native People in den USA haben die Geschichte für mich abgerundet, das hat einfach sehr gut gepasst!

Ich werde Martina Straten auf jeden Fall im Auge behalten, denn das Buch hat mich absolut gefesselt und ich hatte es in zwei Tagen ausgelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte!

Mein Fazit: Ein wirklich fesselndes Buch, was mich mit Spannung und Tiefe sehr toll unterhalten hat! Ich kann es jedem Thriller-Freund nur ans Herz legen!