Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 04.01.2022

Thematisch hochaktuell

DAFUQ

Worum geht’s?
Zehn Tage im Moskauer Arrest – die stehen Anja bevor, weil sie auf einer Demonstration gegen Regierungskorruption festgenommen wurde. Dort trifft sie auf fünf andere Frauen, die wie sie wegen kleinerer Vergehen einige Zeit im Arrest absitzen müssen. Sechs verschiedene Frauen, sechs verschiedene Leben, die hier aufeinandertreffen und dabei den Versuch eines Querschnitts der russischen Gesellschaft darstellen sollen.

Wenn man ein wenig auf das Tagesgeschehen in Russland achtet, trifft diese Geschichte auf jeden Fall einen aktuellen Nerv, was thematisch jede Menge Potenzial hat.

Mir persönlich hat die Umsetzung des Hörbuchs wirklich gut gefallen, die Sprecherin passt irgendwie zur Geschichte und ich hatte beim Hören nicht dauerhaft das Gefühl, eine höhere Abspielgeschwindigkeit einstellen zu müssen.

Mit der Handlung an sich habe ich mich dann allerdings stellenweise ein wenig schwer getan. So spannend wie das Setting an sich ja auch war, die Abläufe im Gefängnis selbst haben mich eher gelangweilt, und die zahlreichen Wiederholungen in den Beschreibungen haben es mir teilweise ein wenig schwer gemacht, motiviert weiterzuhören.

Interessanter fand ich dagegen die Figuren und ihre unterschiedlichen Hintergründe und Motive, die im Arrest aufeinandertreffen. Auch wenn es hier sicherlich insbesondere in Hinblick auf den eher ungewöhnlichen Schluss einige Punkte gibt, die nicht jedermanns Sache sind, fand ich die Charaktere und auch den persönlichen Bezug der Autorin zum Thema ziemlich spannend verwoben. Gleichzeitig hätte ich mir in der Umsetzung allerdings auch ein wenig mehr Deutlichkeit gewünscht, denn im Großen und Ganzen wirkt das Buch eben doch eher wie eine nette Erzählung und weniger wie eine wirkliche Systemkritik.

Fazit
Die Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial, einige durchaus gelungene Ansätze und ist thematisch wirklich aktuell. Mir persönlich hat sowohl die Umsetzung der Geschichte selbst, als auch die des Hörbuchs an sich recht gut gefallen, man merkt in der Ausarbeitung aber doch eine gewisse Zurückhaltung, die die Geschichte in meinen Augen einfach etwas gehemmter und weniger tiefgründig hat wirken lassen, als ich bei diesem Buch erwartet hätte.

Von mir gibt es dafür drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Niedlicher Jugendroman zum Wohlfühlen

Die Kirsche auf der Torte aller Katastrophen

Worum geht’s?
Die siebzehnjährige Deborah steht kurz vor dem Abitur und möchte eigentlich bloß eins – glücklich sein und ihren Schulabschluss hinter sich bringen. Als dann jedoch sowohl in der Liebe, als auch in ihrem Zuhause dunkle Wolken aufziehen, steht ihr Leben auf einmal völlig auf dem Kopf. Doch Deborah wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht mithilfe von Freundschaft, Optimismus und einer ordentlichen Portion Humor auch diese Krisen angehen würde.

Mit diesem niedlich gemachten Jugendroman kann man definitiv für eine Weile abschalten und die Welt um sich herum vergessen. Der wirklich angenehm zu lesende Schreibstil hat es mir persönlich dabei sehr einfach gemacht, mich einfach mal davontragen zu lassen und in die Geschichte einzutauchen.

Protagonistin Deborah und ihre Probleme habe ich dabei als sehr authentisch wahrgenommen, was in Kombination mit dem mir so möglichen hohen Lesetempo zu einem sehr angenehmen Lesefluss geführt hat. Auch wenn ich mich dabei vielleicht nicht immer zu einhundert Prozent mit den Figuren identifizieren konnte, hatte ich trotzdem nicht das Gefühl, eine unglaubwürdige oder unrealistische Geschichte zu lesen.

Gut gelungen fand ich außerdem die Einbindung der verschiedenen Wendungen innerhalb der Geschichte, die ich zum Teil so gar nicht erwartet hätte. Der Spannungsbogen setzt zwar nicht auf hohes Tempo und erschreckende Plottwists, aber beim Lesen kann trotzdem einfach keine Langeweile aufkommen. Wäre ich jetzt außerdem noch ein wenig jünger, wäre das vermutlich eine der ganz wichtigen Geschichten für mich gewesen, zu der ich gerne und häufig wieder zurückgekommen wäre.

Fazit
Wer einfach einmal einen Nachmittag lang abschalten und in einer herzerwärmenden Geschichte versinken möchte, dem kann ich dieses Buch nur absolut empfehlen. Sicherlich hätte man die eine oder andere Wendung ein wenig anders lösen können, im Großen und Ganzen hat mich die Umsetzung aber wirklich begeistern können.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Etwas besser als der Vorgänger

Gold Coast - Ein Ort voller Lügen. Maßlose Gier. Mehr als nur Rache

Worum geht's?

Worum geht's?
Fast zwanzig Jahre lang war Journalist Martin Scarsden schon nicht mehr in seinem Heimatort. Als er gemeinsam mit Freundin und Sohn zurückkehrt, sollte das Ganze eigentlich bloß ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit werden – bis die Situation eskaliert und plötzlich ein Toter in seiner Küche liegt. Um zu beweisen, dass seine Freundin keine Mörderin ist, stürzt sich Martin mitten in die Ermittlungen hinein und stößt dabei möglicherweise auf eine der größten Geschichten seines Lebens.

Auch wenn mir Band eins dieser Reihe nicht so wirklich zugesagt hat, wollte ich dem Autor und seinen Büchern doch noch mal eine Chance geben. Ein wirklicher Fan bin ich zwar auch nach dieser Geschichte nicht, aber immerhin hat sie mir schon einmal besser gefallen als Band eins.

Da mir sowohl Schreib- als auch Erzählstil bereits bekannt waren, kamen die immer noch ziemlich ausführlichen und in die Länge gezogenen Beschreibungen nicht besonders überraschend auf mich zu, was – wenn man sich darauf einstellt – beim Lesen deutlich weniger anstrengend war, als ich das vom ersten Buch in Erinnerung hatte.

Der Spannungsbogen wurde leider im Vergleich zu Outback auch nicht viel besser aufgebaut, den größten Teil des Buches über passiert kaum etwas spannendes, weshalb mein Interesse eigentlich überwiegend lediglich den kleineren Ausflügen in die Vergangenheit der Figuren galt. Besser wurde das eigentlich erst im letzten Drittel, als es dann tatsächlich mit einer Geschwindigkeit zur Sache ging, die ich der Geschichte an diesem Punkt eigentlich fast schon nicht mehr zugetraut hätte.

Gelitten haben meiner Meinung nach darunter aber leider insbesondere die Charaktere und ihre Handlungen, die mir stellenweise einfach kaum glaubwürdig, dafür aber fast schon willkürlich vorkamen und daher leider auch dieses Buch nicht unbedingt zu einem Lesehighlight für mich gemacht haben.

Fazit
Im direkten Vergleich zum ersten Teil hat mir dieses Buch schon deutlich besser gefallen. Wenn man sich an die Erzählweise erst einmal gewöhnt hat, ist die Geschichte auch wesentlich angenehmer zu lesen und deutlich weniger anstrengend. Nichtsdestotrotz hätten auch hier einige Kürzungen zumindest für mich für ein angenehmeres Leseerlebnis gesorgt.

Dafür gibt es drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Spannende Auflösung, aber zu viele Längen

Outback - Fünf tödliche Schüsse. Eine unfassbare Tat. Mehr als eine Wahrheit

Worum geht’s?
Als der Pfarrer im kleinen Städtchen Rivers End fünf Menschen erschießt, kann sich niemand die Gründe für die Tat erklären. Auch ein Jahr später liegt die Geschichte noch immer reichlich im Dunkeln, weshalb Journalist Martin Scarsden für einige Wochen ins australische Outback geschickt wird. Auf der Suche nach einer großen Story muss Martin jedoch schon bald erkennen, dass diese Geschichte nicht bloß eine Wahrheit kennt – und ganz sicher nicht immer alles so ist, wie es zunächst scheinen mag.

So gut wie mir die Grundidee ja eigentlich gefallen hat, fast ebenso sehr musste ich mich dann aber stellenweise durch die Umsetzung dieses Buches durchquälen.

Was die Atmosphäre angeht, konnte Chris Hammer eigentlich von Anfang an eine wirklich drückende Stimmung kreieren, die sich so durch die gesamte Geschichte gezogen hat und in der Theorie die perfekte Grundlage für hochspannende Plottwists geboten hätte. Was mir die Spannung und den Lesefluss dann allerdings immer wieder kaputt gemacht hat, waren die teils unglaublich ausführlichen Beschreibungen, die im Text zu unnötigen Längen geführt, und das Lesen eher anstrengend gemacht haben.

Auch mit den Figuren konnte ich mich emotional irgendwie nicht wirklich anfreunden. Prinzipiell fand ich es zwar spannend, mich mit ihren Hintergrundgeschichten, Entwicklungen und Motiven auseinanderzusetzen, wirklich sympathisch wurde mir dabei aber irgendwie niemand.

Ganz gut gelungen fand ich dann aber immerhin die Auflösung der Geschichte, auch wenn ich damit nach dem eher enttäuschenden Spannungsbogen fast schon nicht mehr gerechnet hätte. Insgesamt konnte mich die Umsetzung so auf jeden Fall nicht richtig überzeugen, und das Lesen an sich war definitiv ein kleines Stück Arbeit.

Fazit
Hätte das Buch deutlich weniger Längen gehabt, hätte ich mich vermutlich eher damit anfreunden können. So muss man denke ich einfach ein Fan einer sehr ausführlichen Erzählweise mit detaillierten Beschreibungen und einem tendenziell eher in die Länge gezogenen Spannungsbogen sein, um diese Geschichte und ihre Umsetzung wirklich zu mögen.

Dafür gibt es von mir zweieinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Recht zähe Geschichte mit eindringlicher Atmosphäre

Talberg 1935

Worum geht’s?
Als der Sohn des einflussreichen Bauern Steiner tot aufgefunden wird, häufen sich im kleinen Dorf Talberg die Gerüchte – denn einen Suizid vermutet keiner. Während Kommissarmajor Leiner im Todesfall Steiner ermittelt kommen nicht nur Geheimnisse ans Licht; es erstehen sogar Totgeglaubte wieder auf.

Wäre das hier mein erstes Buch im Genre der historischen Krimis gewesen, hätte ich vermutlich in meinem Leben keine solche Geschichte mehr anfassen wollen. Da mir die Idee an sich aber noch immer gefällt, bin ich einfach bloß ein wenig enttäuscht von der Umsetzung dieses Buches.

Der Einstieg war auf jeden Fall von der gewaltigen Wirkkraft der Atmosphäre in der Geschichte geprägt, was mich definitiv beeindruckt hat. An den Schreibstil und die Ausführlichkeit der Beschreibungen musste ich mich erst gewöhnen, was mir bis zum Schluss tatsächlich nicht zu einhundert Prozent gelungen ist.

Was die Figuren angeht, so habe ich zu keinem Zeitpunkt einen wirklichen Lieblingscharakter für mich herausfiltern können. Die Charaktere waren für mich einfach kaum greifbar, was angesichts der immer wieder auftretenden Längen im Handlungsverlauf umso deutlicher wahrnehmbar wurde.

Vom Spannungsbogen hätte ich nach dem Lesen des Klappentextes zwar ein wenig mehr erwartet, aber grundsätzlich hat mich die Handlung trotz meiner Schwierigkeiten mit den Figuren und dem Schreibstil noch interessiert. Insgesamt gibt es trotzdem Bücher in diesem Genre, die mich mehr begeistern konnten als diese Geschichte, weshalb ich von den beiden Folgebänden in dieser Reihe vermutlich lieber die Finger lassen werde.

Fazit
Wer eher auf Atmosphäre als auf aktionsbedingte Spannung steht, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen. Mir persönlich waren die Handlung und der Schreibstil an sich aber ehrlich gesagt ein wenig zu zäh, auch wenn das Grundgerüst der Geschichte eigentlich durchaus Potenzial hatte.

Dafür verteile ich knappe drei Bücherstapel.