Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannend, unterhaltsam und sehr flüssig zu lesen

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

"Girls Night ist ein Thriller von Claire Douglas, der 2024 als Paperback mit 416 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Das Buch teilt sich in 5 Abschnitte, die ...

Das Buch teilt sich in 5 Abschnitte, die als "Tag 1", "Tag 2" usw. bezeichnet werden. Dies bezieht sich auf die Tage, die Journalistin Jenna mit ihren Ermittlungen in Stafferburry verbringt.

Natürlich greift dieses Buch den aktuellen Trend der True Crime Podcasts auf, weswegen Jenna diesen gestalten soll und die Personen interviewt.

Jenna ist eine sympathische Protagonistin, die sich hier in die Arbeit stürzt statt ihre eigenen Probleme zu wälzen. Ihre Neugier und Verbissenheit für diesen Fall der verschwundenen Mädchen kommt deutlich zum Vorschein und stellt daher einige andere Charaktere in den Schatten.

So bleibt z.B. Olivia, die Person und das Opfer des Podcasts, für mich ein sehr blass gezeichneter Charakter mit einer sehr unterwürfigen Rolle.

Neben der "Haupthandlung" gibt es noch Kapitel in kursiver Schrift über eine Freundesgruppe im Thailandurlaub, wo der Zusammenhang lange Zeit unklar bleibt aber zu Spekulationen anregt.

Doch je weiter die Geschichte ihren Lauf nimmt, desto schneller erkennt man wer diese Personen sind und wie sich alles fügt. Dies nimmt dem Buch etwas die Überraschung am Schluss.

Ich muss sagen, dass mich "Girls Night" sehr gut unterhalten hat und einen sehr flüssigen Schreibstil hat, sodass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durch gelesen hatte. Jedoch reichte es für mich nicht als Highlight und bleibt mit guten vier Sternen in meiner Endbewertung stehen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Sehr spannender Auftakt

Vermisst - Der Fall Anna

"Vermisst - Der Fall Anna" ist ein Thrillerreihenauftakt von Christine Brand, der 2024 als Paperback mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Der Einstieg ins Buch ...

Der Einstieg ins Buch gestaltet sich vom Prolog abgesehen erstmal als relativ unspektakulär, da man erstmal die beiden Hauptprotagonisten Dario und Malou kennen lernt und sich diese Handlungsstränge erst einander annähern müssen.

Dies trägt zu einem langsamen Anstieg des Spannungsbogen bei.

Malous Charakter war für mich großteils nachvollziehbar gezeichnet und sammelte bei mir Sympathie, die mit dem Voranschreiten der Geschichte zunahm.

Bei Protagonist Dario hingegen kamen meine Emotionen zwischen Sympathie und Abneigung ins Schwanken, denn seine starke Fixierung auf Malou war mir zu extrem.

Die Ermittlungen bezüglich der verschwundenen Anna und deren Auswirkungen zogen mich stark in ihren Bann und ich entwickelte ebenfalls Theorien, die ich dann jedoch wieder verwerfen musste und erneut ratlos weiterlas.

Umso mehr erfreute mich die nicht ganz vorhersehbare Auflösung bezüglich des Täters.

Die kleinen Details, die mich an manchen bekannten True Crime Fall erinnerten, gaben der Geschichte noch mal das gewisse Etwas, die Handlung noch näher zu bringen und realistisch zu gestalten.

"Vermisst - Der Fall Anna" hat mir sehr gut gefallen und die Tatsache, dass es sich hierbei um Band 1 einer Reihe handeln soll lässt mich erwartungsvoll auf eine Fortsetzung warten. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Sehr gute Unterhaltung mit viel Sympathie und Humor

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

"Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen" ist ein Roman von Sangu Mandanna, der 2024 als Paperback mit 352 Seiten im Penhaligon Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Aufmerksam ...

Aufmerksam wurde ich zu erst durch die Covergestaltung, die mich ein bisschen an den Stil die Kindersendungen der 90er Jahre erinnertere. Gekrönt mit dem Buchtitel in verschiedenen Größen der Wörter, sowie verschiedener Schriftarten und Schriftauszeichnungen (kursiv, fett, unterstrichen).

Zu erst war ich mir nicht ganz sicher in welche Genrerichtung mich die Geschichte von Mika Moon führen wird. Mehr Fantasy oder doch eher der klassische Roman? Am Ende würde ich es jedoch großteils als Roman mit Fabtasyelementen (Hexen) einordnen.

Mika Moon erweckt den Eindruck einer jungen rebellischen Hexe der Neuzeit, die auf alte überlieferte Traditionen verzichtet und ihrem Herzen folgt, weswegen sie im Nowhere House bei Rosetta, Altamira und Terracotta landet um diesen die Beherrschung ihrer eigenen Magie beizubringen.

Ich mochte die Darstellung der Charaktere sofort, denn diese schienen trotz ihres Daseins als Hexen realistisch und vor allem sympathisch. Sie verliehen der Geschichte Herz und Humor, was in diesem Fall auch ans Buch fesselt.

Die geschaffene Dramatik durch das "Verbot" zu viel Zeit mit anderen Hexen zu verbringen und der Geheimnisse um Nowhere House trugen positiv zum Lesefluss bei.

"Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen" hat mich sehr gut unterhalten und mich den Alltag ausblenden lassen. Dennoch fehlte mir etwas für ein "Highlight", daher nur sehr gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Anfang gut, danach nur noch durchgequält

Das Waldhaus

"Das Waldhaus" ist ein Thriller von Li Webb, der 2024 als Paperback mit 416 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Auf Grund des spannenden Klappentextes wurde ...

Auf Grund des spannenden Klappentextes wurde ich auf das Buch aufmerksam und erwartete eine Geschichte, die schockierende Details zu Tage fördert und eine Gänsehaut verpasst, während man beim Lesen mitfiebert.

Immerhin eine dieser Erwartungen wurde halbwegs erfüllt.

Ich kam direkt gut in die Story hinein und war vorläufig von dem flüssigen Schreibstil begeistert.

Von den Charakteren erfuhr man was nötig war und auch der Inhalt des Klappentextes wurde schnell "abgearbeitet", sodass man auf neues hoffen konnte.

Doch leider wendete sich für mich ab diesem Punkt das Buch.

Dem Familiengeheimnis auf der Spur entwickelte sich Hauptprotagonistin Hannah immer mehr zu einer verrückten Persönlichkeit, die mir mit ihren "Ich ziehe mich an wie meine Mutter" immer mehr auf die Nerven ging. Dieses total überspitze krankhafte Verhalten passte für mich nicht mehr zu meinen Erwartungen, der Lösung und der Stimmung vom Anfang.

Das Buch wurde für mich immer mehr zur Qual.

Trotz dessen habe ich "Das Waldhaus" irgendwann beenden können und wusste bereits kurz drauf, dies wird kein Buch welches mir im Gedächtnis bleiben wird.

Wegen dem doch recht guten Anfang verbleibe ich am Ende bei zwei Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Hat mich nicht ganz überzeugt aber leicht unterhalten

Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci

"Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci" ist ein Cozy Crime Roman von Andreas K. Buchholz, der 2024 mit 211 Seiten als Ebook im bethrilled Verlag erschien.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte gestaltete sich als recht unkompliziert, allerdings auch wenig spektakulär.

Die Handlung begann sich recht zäh zu entwickeln und konnte auch mit dem immer plumperen Humor irgendwann nicht mehr sonderlich bei mir punkten.

Hauptprotagonist Frederik Loebell wurde mir leider während des ganzen Buches nicht sympathisch, weder in seiner Arbeitsweise noch im Umgang mit Mitmenschen.

Da es sich bei "Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci" um einen Reihenbeginn handen soll hoffe ich, dass sich Folgebände in der Bewertung besser zeigen werden. Bisher ist mein Interesse an Fortsetzungen jedoch nicht geweckt worden.

"Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci" schneidet bei mir mit nur 3 Sternen leider nicht so gut ab wie ich es anhand des Klappentextes erwartet hatte.