Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2023

mitreißend, düster, erotisch

Mein dunkler Prinz

Karpatianer sind Vampire aus den Karpaten, die das Blut der Menschen zum Überleben brauchen, sie dafür aber nicht töten müssen. Je länger sie allerdings nach ihrer Seelengefährtin suchen müssen, desto mehr laufen sie Gefahr auf die dunkle Seite zu wechseln, von der es kein Zurück mehr gibt. Das Problem ist nun, dass keine weiblichen Vampire mehr geboren werden und die männlichen Vampire sich nun unter den Menschen umsehen müssen. Denn hier leben noch einige wenige Frauen mit besonderen Eigenschaften, die einen Fortbestand der Rasse möglich machen können.
So ergeht es auch Mikhail, der in Raven seine Auserwählte erkennt. Die Geschichte, wie die beiden letztlich zueinanderfinden ist mitreißend, düster und teils sehr erotisch erzählt. Meinen Romantic-Fantasy-Geschmack hat dieser erste Teil jedenfalls voll getroffen, und deshalb gibt es von mir auch eine Empfehlung und 4.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Überzeugender Folgeband

Die Geschichte der getrennten Wege - Das Hörspiel

Der Roman, der ja die Geschichte um die beiden Hauptprotagonistinnen Elena und Lila weiterführt, ist in deren 20er bis 30er Lebensjahre angekommen.

Parallel und sich auch gelegentlich überschneidend, ...

Parallel und sich auch gelegentlich überschneidend, werden ihre beider Lebenswege mit Heirat, Kinder, Familie, Liebhaber aber auch vielen Selbstzweifeln erzählt. Als Hörer erkennt man, wie die beiden Frauen durch die Gesellschaft in der sie leben bzw. mit den Menschen mit denen sie sich umgeben geprägt werden und sich verändern oder verändert werden. Da der Hauptfokus auf Elena und Lila liegt bleiben andere Charaktere eher blass, aber wirklich unangenehm fand ich das im Ganzen betrachtet nicht.

Ich fand es sehr überzeugend, wie es der Autorin gelungen ist, die beiden doch recht unterschiedlich verlaufenden Leben letztlich wieder so gekonnt zu verweben. Ich bin schon jetzt auf den nächsten Teil gespannt. Für diesen gibt es von mir eine Empfehlung und 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tolle Fortsetzung

Die Geschichte eines neuen Namens - Das Hörspiel

Dieser zweite Teil der Neapolitanischen Saga setzt die Geschichte der Freundschaft von Lenu und Lila bis ins junge Erwachsenenalter fort. Es ist eine komplexe, konkurrierende Verbindung, die zu vielen Kämpfen, gebrochene Herzen, Verrat und viel Drama führt. Aber ich war absolut fasziniert und gefesselt, wie die Autorin es geschafft hat die unterschiedlichen Entwicklungen von Lenu und Lila in Szene zu setzen. Der Kampf, es aus der heimischen Umgebung heraus zu schaffen, etwas zu tun, was einen letztlich auch voranbringt, der Beste zu sein, durch Bildung einen Weg aus der Enge und der Armut zu finden und somit seine Träume und Hoffnungen und natürlich auch die Liebe zu leben ist sehr anschaulich erzählt.

Einmal begonnen war ich wieder so eingenommen von der Geschichte, dass ich erneut überrascht war, wie schnell dieser 2. Teil zu Ende war.

Genau wie sein Vorgänger hat mir auch dieser Folgeband wieder gut gefallen und deshalb vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Gut gemachte Hörspiel-Adaption

Chroniken der Unterwelt - City of Bones (Filmhörspiel)

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Clary Fray, 15jährige Schülerin, und Jace Wayland, 17jähriger Schattenjäger. Die Story spielt in New York und die Autorin hat es geschafft eine fantasievolle und mitreißende Welt entstehen zu lassen. Als Clary in einem Club Jace und seine Freunde sieht, die sie eigentlich gar nicht sehen dürfte, wird ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt.Ist sie wirklich ein Schattenjäger, und was bedeutet das jetzt für sie? Als ein Bösewicht die Bühne betritt muss auch Clary sich ihrem Schicksal stellen.

Die hier vorliegende Hörspiel-Adaption ist gut gemacht, denn es hat bei mir alsbald das Kopfkino in Gang gesetzt. Also ich kann diese Hörspiel absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Gelungener Auftaktband

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Dies ist der Serienbeginn der Panem Trilogie von Suzanne Collins. Im Mittelpunkt steht Katniss und wir befinden uns im post-apokalyptischen Amerika mit einem Oberhaupt als Regierungschef, der alles andere als ein Menschenfreund ist. Neben gladiatorähnlichen Kämpfen und Schlachtfeldern gibt es viele interessante Charaktere und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Der angenehme detailreiche Schreib- und Erzählstil lies mich Seite um Seite verschlingen. Die Tribute von Panem hat alles was eine gute Dystopiegeschichte braucht und bietet super Unterhaltung. Dieses Buch ist ein fantastischer Auftaktband, der eindeutig neugierig macht, wie es mit und um Katniss weitergehen wird.

Alles in allem eine spannende, gut durchdachte Mischung aus Überlebenskampf und Liebesgeschichte. Mir hat das Buch gut gefallen und so vergebe ich gern 4.5 von 5 Sterne.