Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2023

Schwächelt im Vergleich zu den Vorgängerbänden

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Im dritten Band der Reihe müssen sich Anwalt Pirlo und sein Team mit den kriminellen Machenschaften rund um Corona auseinandersetzen, um ihrem Mandanten hilfreich zur Seite stehen zu können.

Der neue ...

Der neue Band ist ohne Weiteres als Standalone lesbar, da das Wesentliche aus den Vorgängerbänden wenn nötig noch einmal kurz angerissen wird. Der Fall, der sich mit Corona und den leider damit verbundenen kriminellen Machenschaften wie den fragwürdigen Maskendeals oder den betrügerischen Abrechnungen in einigen Corona-Testzentren befassen muss, bietet eigentlich gute Voraussetzungen für einen interessanten Anwaltskrimi. Nur leider kann dieser Fall mit den ersten beiden Fällen der Reihe nicht mithalten. Das Spektrum von Maskenbetrug über Clan-Kriminalität bis hin zu den privaten Problemen Pirlos waren für meinen Geschmack zu viel des Guten. Dazu kamen noch die verklausulierten langen Sätze, die mir den Lesefluss nicht wirklich leicht machten. So wurde der neue Pirlo-Band für mich zu einer eher verkrampften Leseangelegenheit, bei dem mir auch die Spannung fehlte. Einen Lichtblick gab es aber dann doch noch. Denn Sophie Mahler, Pirlos junge, engagierte Anwältin, die anders als ihr Chef, planmäßig und eloquent zur Sache geht, versteht es sehr gut Pirlo immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen und ist somit der entscheidende Gegenpol. Mit welchen Tricks und Argumenten Pirlo diesmal seinen Fall vertritt verrate ich natürlich an dieser Stelle nicht.
Fazit: Wer vom Thema Corona noch nicht genug hat und auf chaotisch-sympathische Hauptprotagonisten im Gerichtssaal steht, der wird hier gut unterhalten werden.

Im Vergleich zu Band 1 und 2 schwächelt dieser 3. Band aus meiner Sicht allerdings und so hoffe ich doch sehr, dass der nächste Pirlo wieder zu alter Stärke zurückfindet. Bis dahin spreche ich aber trotz allem eine Empfehlung aus und vergebe gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2023

ergreifender Roman

Das Haus der Frauen

In dem Roman geht es wie der Titel ja schon sagt um einen Frauenhaus. Dabei springt die Handlung immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Wird in der Vergangenheit von Blanche Peyron erzählt, die 1926 in Paris eine Haus für bedürftige Frauen gründete, beschreibt der Jetzt-Strang von der Anwältin Solène, die nach einem Burnout dorthin findet und den Frauen hier mit Rat und Tat zur Seite steht. Angesprochen werden dabei verschiedene Themen wie häusliche Gewalt, Drogenmissbrauch, Flucht und Armut, die aber nicht tiefgründig erzählt werden. Sie sind faktisch nur die „Stichwort-Geber“ für Solenes Agieren.

Der Roman ist solide erzählt, doch blieben für mich trotz der durchaus emotionalen und berührenden Geschichte die Charaktere zu blass. Der Grundtenor des Romans ist klar ersichtlich, der Kampf für die Rechte und Freiheit von Frauen ist noch lange nicht zu Ende. Allerdings hätte die Autorin den einzelnen Schicksalen mehr Platz einräumen sollen, das hätte mehr direkten Bezug sowohl zum Haus der Frauen als auch zu den Charakteren geboten.

Das Hörbuch kann ich trotzdem empfehlen und vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Unterhaltsam, aber auch nicht mehr

Es wird Zeit

Eine bahnbrechend neue Geschichte ist es für eingefleischte Ildikó von Kürthy - LeserInnen auch diesmal wieder nicht.

Der Erzählstil ist wie immer flüssig und leicht verständlich. Aber die Charaktere sind wie immer, selbst die stets präsenten Klischees rund um Frauenprobleme fehlen auch hier mal wieder nicht - leider. Gut, die Rahmengeschichte wird professionell erzählt und wird den einen oder anderen auch emotional erreichen, aber wirklich tiefgründig fand ich die Geschichte nicht.

Unterhaltsam, aber auch nicht mehr, so würde ich den Roman umschreiben. Ich vergebe aufgerundete 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2023

unaufgeregter, ruhiger Krimi

Bretonische Brandung

Kommissar Dupin ermittelt wieder - Ruhiger, unaufgeregter Krimi

Kommissar Dupin ermittelt wieder - Ruhiger, unaufgeregter Krimi
Auch in seinem 2. Fall lässt Dupin seine Mitarbeiter Kadeg und Riwal weitestgehend bei den Ermittlungen außen vor. Seine Sekretärin Nolwenn ist ihm wie schon in Teil 1 eine wesentliche Stütze wenn es um Informationen von Land und Leuten geht und ihm Telefonate mit seinem Chef „vom Hals zu halten“. Dafür darf der Leser an den Gedankenspielchen rund um die Ermittlungsergebnisse teilhaben. Wie schon im 1. Teil widmet sich der Autor wieder sehr intensiv der Beschreibung der Landschaft und ihren historischen Hintergründen. Auch die Themen Essen und Trinken werden wieder abgehandelt. Das ist mir persönlich dann doch des Guten zu viel. Dadurch wirkt der Krimi künstlich aufgebauscht und lenkt vom eigentlichen Fall schon extrem ab. Der Krimiplot kommt eher gemächlich daher, ist aber durchaus stimmig konstruiert. Ein bisschen Spannung ist zum Ende hin zu spüren, aber ich hatte irgendwie das Gefühl der Fall an sich war nur eine Art Nebenrolle. Kurzum: Nach dem 1. Teil hatte ich eigentlich mit einer Steigerung gerechnet. Doch der Wunsch ging für mich leider nicht in Erfüllung. Wer einen ruhigen unaufgeregten Krimi mit viel Urlaubsflair sucht sollte hier zugreifen. Mir war es zu viel drumherum und der eigentliche Krimi zu fade erzählt. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Skurriler Krimi aus dem Bergischen Land

Mordsüberraschung

Ellen Jacobi lässt in diesem Regionalkrimi ihre Hauptfigur Veronika Dornbusch-Bommelbeck erneut zum Einsatz kommen – und das auch noch in eigener Sache. Viele der altbekannten Dorfbewohner tauchen auch in diesem Krimi wieder auf. Was ich im 1. Teil allerdings noch humorig fand, war mir jetzt ein bisschen zu viel des Guten. Die Handlung war schon reichlich verwirrend. Die Autorin verpasst fast jedem Dörfler einen ganz speziellen Charakterzug, aber auch Lebendigkeit, Witz und Liebenswürdigkeit. Durch die Zusammenarbeit mehr oder weniger aller Dorfbewohner und ihrer Verschiedenartigkeit wird der Fall aufgeklärt. Alles in allem ein lustiger und mit mannigfaltig absurden Situationen gespickter Regionalkrimi. Wer keine „Bier ernsten“ Krimis braucht um mal abzuschalten und auch über Slapstick lachen kann, ist hier durchaus richtig.
Zusammenfassend kann ich sagen, ist es ein gut lesbarer Krimi mit für mich jedoch zu vielen absurden Situationen im ganz normalen Dorfalltag. Für entspannende Lesestunden geeignet – bleibt aber nicht lange im Kopf. Eine Leseempfehlung gibt es trotzdem aber nur 3 von 5 Sternen.