Profilbild von buecherkrams

buecherkrams

buecherkrams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherkrams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Einfach nur WOW! 🐉

Fourth Wing – Flammengeküsst

WOW, WOW, WOW, WOW!
Ich habe "Fourth Wing" gerade beendet und bin einfach überwältigt! Wie kann ein Buch bitte so gut sein?! 😩
Vom Worldbuilding, über die Charaktere bis hin zum Plot war einfach alles ...

WOW, WOW, WOW, WOW!
Vom Worldbuilding, über die Charaktere bis hin zum Plot war einfach alles perfekt!
Das hohe Spannungsniveau hat mich nur so an das Buch gefesselt, dass die Seiten wie im Nichts dahingeflogen sind, und die unerwarteten Schockmomente waren grandios - vom Romanceanteil ganz zu schweigen! Wie spannend und vor allem interessant war bitte die Beziehung zwischen Violet und Xaden? Selbstverständlich war ihre Annäherung ab Violets Bindung zu Tairn ziemlich voraussehbar, aber die Konstellation mit den Drachen und ihrer ganz eigenen Kommunikation untereinander war ja mal mega cool! 😍 Ich freue mich schon unendlich auf den zweiten Teil - vor allem nach diesem überraschenden Ende! 🤯 - und hoffe, dass wir dort auch mehr von Andarna zu lesen bekommen werden, da dieses "Goldstück" mir so ans Herz gewachsen ist 🥰

Unterhaltend und lehrreich zugleich! 💗

Unser Lied für immer

„Unser Lied für immer“ von Lia Louis nimmt uns mit auf eine Reise vom Verlust einer geliebten Person, über das Leben danach und die eigene Selbstfindung, bis hin zum schließlichen Neuanfang 💗

Natalie ...

Natalie hat vor zwei Jahren ihren Mann nach einem schweren Unfall verloren und kann, entgegen der Erwartung ihrer Freunde und Bekannten, noch nicht ganz mit der Situation abschließen. Zu sehr schmerzt sie der Verlust ihres bisherigen Lebens und die "Gefangenschaft" in ihrer Einsamkeit. Um diesen Gefühlen zu entgehen, spielt sie zweimal die Woche an einem Londoner Bahnhof Klavier. Für sie eine Flucht aus der Wirklichkeit, bis sie eines Tages beginnt, unter dem Deckel des Klavierstuhls Notenblätter von Liedern zu finden, die für sie und ihren Mann von großer Bedeutung waren. Hat er Botschaften für sie verstecken lassen oder ist das alles nur ein Zufall? 🎼

Lia Louis verarbeitet in ihrem neusten Roman das schwere Thema der Trauerbewältigung nach dem Verlust eines geliebten Menschen, wobei sie das Ganze so gut mit unendlich humorvollen Stellen verbindet, dass das Buch nicht herunterzieht, sondern vielmehr Hoffnung gibt ☀️
Ihr Schreibstil ist so angenehm, dass ich das Buch in ein paar Tagen durch hatte, und es hat einfach ganz viel Spaß gemacht, Natalie auf ihrem Weg zu begleiten 💗 Nicht nur sie war eine sehr sympathische und nachvollziehbare Protagonistin, sondern auch die Nebencharaktere sind einem total ans Herz gewachsen, besonders Shauna 🫶🏼
Letztendlich war es nicht nur ein sehr unterhaltendes Buch, sondern auch eins, aus welchem man viele Dinge mitnehmen kann. Vor allem aber: Egal, in welcher Situation man sich befindet, es wird immer irgendwann weitergehen und es lohnt sich, sich nicht vor Neuem zu verschließen, denn auch "neue Lieder" können sehr glücklich machen 💗

Ein Jahreshighlight! 💗

Icebreaker

Dieses Buch ist definitiv eines meiner Jahreshighlights geworden! Vom Plot, über die Protas bis hin zu den Nebencharakteren (!) habe ich alles an diesem Buch geliebt! 💗 Stassie und Nate waren so unglaublich sympathische Figuren, deren Geschichte ich so gerne gelesen habe, und durch ihren tollen Freundeskreis hat das gesamte Buch für mich dieses besondere, familiäre „Friends-Feeling“ bekommen. Dementsprechend humorvoll ging es in der Hawkings-WG auch zur Sache 🫶🏼 Aber nicht nur deswegen konnte ich Icebreaker kaum weglegen: Das wunderschöne Cover mag zwar sehr unschuldig wirken, aber oh Mann, der Spice! 🌶🥵 Die Szenen waren so gut und irgendwie „anders“ geschrieben, dass absolut gar nichts unangebracht oder anstößig wirkte, was bei mir bei anderen Romanen oft der Fall ist. Überhaupt finde ich es super, wie offen und fortschrittlich im Buch mit dem Thema Sexualität umgegangen wird, vor allem im Hinblick auf Stassie - eine Frau, die sich nimmt, was sie will! 💪🏼💗
Ich kann Icebreaker nur jedem ans Herz legen, hier ist der BookTok-Hype definitiv berechtigt! ❄️⛸💗

Guter Abschluss einer absoluten Wohlfühl-Reihe! 🫶🏼

A Place to Shine

Ich habe mich sehr auf den letzten Teil der „Cherry Hill“-Reihe gefreut. Bereits die ersten drei Bände haben mich in diese absolute Wohlfühlwelt entführt und so war es auch bei diesem. Poppys Geschichte hat mich von Anfang an sehr interessiert, da in der gesamten Reihe immer wieder davon gesprochen wurde, dennoch muss ich leider sagen, dass dieser Band meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Es war superschön wieder nach Cherry Hill zurückzukehren, jedoch konnte ich den Konflikt zwischen Poppy und Trace nicht ganz nachvollziehen, was vor allem an Poppys Gefühlen und Entscheidungen lag. Letztendlich weiß ich gar nicht, was eigentlich ihr Problem war und wieso sie so ein großes Drama aus der ganzen Sache gemacht hat, weshalb sie mir etwas unsympathisch war 🙈 Vor allem die Auseinandersetzung zum Ende hin fand ich echt überzogen und auch ein bisschen erzwungen, was ich wirklich sehr schade finde 😩
Der darauffolgende Epilog hat die Reihe dann aber doch sehr schön und emotional abgeschlossen. Goodbye, Cherry Hill! 🥹💗

Veröffentlicht am 12.06.2023

Angenehmer Read, dem etwas mehr Spannung gutgetan hätte

All My Golden Memories

Ich war super happy, dass ich „All My Golden Memories“ vorab lesen durfte, da mich das Coverdesign und der Klappentext sofort angesprochen haben.

Ellis lebt seit ihrer Kindheit im Van Day Hotel und hat ...

Ellis lebt seit ihrer Kindheit im Van Day Hotel und hat sowohl das wunderschöne, geschichtsträchtige Gebäude als auch das Personal lieben gelernt - für sie sind es Zuhause und Familie. Gemeinsam mit Ryan Van Day, dem Sohn der Besitzer, ist sie dort aufgewachsen und hat mit ihm die tollsten Abenteuer erlebt, bis er nach einem Streit plötzlich verschwand und jeglicher Kontakt abbrach. Nun, zwei Jahre später, kehrt er wieder nach Hause zurück, und nicht nur durch ihn wird Ellis’ Gefühlswelt völlig auf den Kopf gestellt, sondern auch der mysteriöse Skandal rund um das Luxushotel macht ihr schwer zu schaffen.

„All My Golden Memories“ war ein sehr entspannter Read, der sich aufgrund von Mounias tollem Schreibstil sehr flüssig lesen lies - die Kapitel zogen nur so an mir vorbei. Ich konnte mich mithilfe der sehr genauen Beschreibungen schnell in die wunderschöne Umgebung rund um das Van Day Hotel einfinden und auch das Abtauchen in die Haupthandlung fiel mir sehr leicht. Die Hauptfiguren, Ellis und Ryan, waren mir super schnell sympathisch und man konnte sich gut mit den beiden identifizieren. Besonders schön fand ich, dass im Roman immer mal wieder Kapitel vorkamen, in denen in die Vergangenheit gesprungen wurde, sodass man viele Einblicke in das ursprüngliche Verhältnis der beiden bekam, wodurch man das gegenwärtige umso mehr hinterfragte. Da parallel zur Liebesgeschichte der beiden der Skandal rund um die mysteriösen Todesfälle Hauptgegenstand war, hat mich der Roman zeitweise an Reihen wie Westwell erinnert, in denen ebenfalls Romance und Krimi miteinander verwoben sind. In „All My Golden Memories“ hat dies meiner Meinung nach jedoch nicht so gut geklappt, da alles nur sehr vage gehalten wurde. Weder der Romance- noch der Krimipart sind wirklich stark in den Vordergrund getreten, sodass die Handlung in den ersten zwei Dritteln des Romans nur so dahinplätscherte. Es war zwar sehr angenehm zu lesen und durchaus auch interessant, jedoch kam keine wirkliche Spannung auf, die einen an das Buch gefesselt hätte. Erst gegen Ende des Romans, im letzten Drittel, nahm die Handlung so richtig an Fahrt auf und man konnte etwas mitfiebern. Der Cliffhanger am Ende des Romans war natürlich fies, macht aber umso mehr Lust auf den zweiten Teil! <3
Insgesamt war „All My Golden Memories“ trotz meiner Kritikpunkte ein gelungener Auftakt der Van Day Reihe, da das Setting und die Charaktere wirklich toll waren. Für den zweiten Band der Dilogie erhoffe ich mir besonders, mehr über Riley zu erfahren, die gegen Ende des Buches ja sehr weit in den Hintergrund gerückt ist, und was es mit dem Geliebten der Großmutter auf sich hatte. Ich bleibe da auf jeden Fall bei meiner Verwandtschaftstheorie. Und natürlich Ryan! Was wird er tun? Sich als die geheimnisvolle Angestellte ausgeben oder sich gegen seine Familie stellen? Wir werden es am 22.12 erfahren! :D Und diesmal kommt hoffentlich etwas mehr Schwung in die Sache!