Profilbild von buecherkrams

buecherkrams

buecherkrams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherkrams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Sehr unterhaltsam und deutlich besser als "The Spanish Love Deception"! <3

Nachdem ich von „The Spanish Love Deception“ eher enttäuscht war, habe ich entschieden Elena Armas mit „The American Roommate Experiment“ noch eine Chance zu geben - und siehe da: Das Buch konnte mich völlig überzeugen!
Nicht nur waren mir die Charaktere deutlich sympathischer, auch der humorvolle Schreibstil hat mich hier noch mehr an den von Ali Hazelwood erinnert, deren Bücher ich liebe, und die Handlung hat durchgehend mein Interesse geweckt. Ich habe es absolut geliebt, dass zwischen Rosie und Lucas von Anfang an diese flirty Spannung herrschte und Lucas immer wieder versucht hat, sie mit seiner selbstsicheren Art und seinen kecken Sprüchen aus der Reserve zu locken. Dementsprechend war es gleichermaßen witzig und auch etwas deprimierend, ihren Annäherungsversuchen vor dem geistigen Auge „zuzusehen“, die jedoch immer wieder gestört wurden. Bis endlich: Die Duschszene! Mein Herz - so spicy!
Schön fand ich auch, dass Lina und Aaron aus dem vorherigen Band eine gar nicht so unbedeutende Rolle gespielt haben, obwohl die beiden Teile streng genommen ja keine Dilogie darstellen. Also hat es sich letztendlich doch gelohnt, zuerst „The Spanish Love Deception“ gelesen zu haben!
Insgesamt war es ein sehr unterhaltsamer Read, mit viel Humor, aber auch ein paar tiefgründigeren Stellen, der wirklich sehr empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Mein bisheriges Jahreshighlight!

Stay away from Gretchen (Die Gretchen-Reihe 1)

Ich weiß nicht, wie viele Male ich in der Buchhandlung an „Stay Away From Gretchen“ vorbeigelaufen bin, bis ich mich schließlich doch an das Hörbuch getraut habe. Das Cover hat mich so gar nicht angesprochen, da es auf mich den Eindruck eines Kriegsromans gemacht hat. Doch weit gefehlt! „Stay Away From Gretchen“ hat mir mal wieder gezeigt, dass man sich nicht nur an die „schönen und funkelnden“ Cover halten, sondern ruhig mal aus der Reihe tanzen sollte.
Die Geschichte handelt von Tom Moderath, einem bekannten Nachrichtensprecher aus Köln, und seiner 84-jährigen Mutter Greta, die an Demenz erkrankt ist. Als ihr Vergessen eintritt, beginnt sie, sich an verschiedenste Episoden ihrer Kindheit im Zweiten Weltkrieg und ihrer Jugend in der Nachkriegszeit zurückzuerinnern. Nicht nur der Leser erfährt so immer mehr über die Vergangenheit Gretas, sondern auch Tom erfährt nach und nach Dinge über seine Mutter, von denen er noch nie gehört hat, da er nicht immer ein gutes Verhältnis zu ihr pflegte. Besonders überrascht ist er schließlich über die Beziehung seiner Mutter zu einem dunkelhäutigen US-amerikanischen Soldaten, zu der er im Verlauf des Buches weitere Nachforschungen anstellt.
Die Handlung wird, wie bereits angedeutet, in zwei Zeitsträngen erzählt - der separaten Erzählung der Jugend der Mutter und der heutigen Gegenwart, zwischen denen immer gewechselt wird, sobald Greta sich wieder an ihre Vergangenheit erinnert.
Und was soll ich sagen? Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher geworden, da es so viele Emotionen in mir ausgelöst hat, wie es schon lange kein Buch mehr geschafft hat. Ich habe mich gefreut, habe mitgefiebert, habe Rotz und Wasser geheult, war unglaublich schockiert, und und und… Es war ein einziges Auf und Ab der Gefühle. Dazu ist es nicht nur super erzählt und geschrieben, sodass es sich sehr gut hören lassen hat, sondern es spricht auch ein sehr wichtiges Thema an, welches im deutschen Geschichtsunterricht oftmals zu kurz kommt: Die Umstände der Nachkriegszeit. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, diesen Zeitraum in der Schule behandelt zu haben, sodass man stets den Eindruck hatte, dass alles wieder in Ordnung war, sobald der Krieg vorbei war. Dem war jedoch definitiv nicht so, was für mich ein weiterer Grund ist, dieses Buch einfach jedem ans Herz zu legen. Es hat so einen bleibenden Eindruck in mir hinterlassen, dass ich auch heute noch immer wieder an die Geschichte zurückdenke. Bitte, bitte, lest es! 💗

Veröffentlicht am 30.01.2023

Es besteht Hoffnung für ALLE

Der Bibelraucher

Auf "Der Bibelraucher" von Wilhelm Buntz bin ich letztes Jahr durch den Mordlust-Podcast aufmerksam geworden. Dort haben Laura und Paulina in der Folge "#33 Gottes unergründliche Wege" die Geschichte Willis erzählt und ich wusste sofort, dass ich das Buch, welches ihnen als Basis diente, unbedingt lesen will.

Von der Mutter als Baby an einem Feldrand ausgesetzt und vom Vater später ins Heim abgeschoben, landet Wilhelm - in seiner Kindheit bereits als "Blutbad-Willi" bekannt - im Knast: Er hat eine Unmenge an Straftaten begangen, darunter drei Menschen getötet. Auch hinter Gittern zeigt er keine Besserung, weshalb er viele Stunden in Einzelhaft verbringt. Das Einzige, was er dorthin mitnehmen kann: eine Bibel, dessen Seiten er als Zigarettenpapier benutzt. Er liest eine Seite, reißt sie heraus und dreht sich mit geschmuggeltem Tabak eine Kippe. So raucht er das komplette Erste Testament. Dabei befriedigt diese Vorgehensweise nicht nur seine Nikotinsucht, sondern er beginnt auch, sich Gedanken über Gott zu machen und schlägt daraufhin einen komplett neuen Weg ein. Bis er schließlich entlassen wird und bei seinen Opfern und den Angehörigen um Vergebung bittet…

„Der Bibelraucher“ ist ein starker Text, der mich immer wieder schockiert, aber auch positiv überrascht hat. Wilhelm Buntz versucht nicht, seine Taten zu rechtfertigen oder einen Schuldigen für seinen Lebensweg zu finden, vielmehr steht er zu seiner Schuld und Vergangenheit und stellt dabei ein strahlendes Beispiel für andere „vom rechten Weg abgekommene“ dar. Dabei gewinnt man zahlreiche erschreckende Einblicke in seine Kindheit und Jugend, die den „Ursprung allen Übels“ beschreiben, und ist letztendlich umso beeindruckter, dass sich ein vermeintlich aussichtsloser Weg um 180 Grad wenden kann.

Das Buch ist in sehr sinnvolle Kapitel gegliedert, die zwischendurch immer wieder in der Zeit springen und so das Interesse konstant hochhalten. Der Schreibstil erschien mir sehr angenehm und flüssig, weshalb ich das Buch in ein paar Tagen durchgelesen habe. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, denn es erweckt Hoffnung und lässt auch eher weniger religiöse Menschen - wie mich - bestimmt nicht kalt.

Für mich gehört es jetzt schon zu meinen Highlights, weshalb ich fünf von fünf Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ich habe das Buch geliebt!

Anatomy

Dieses Buch konnte mich Ende letzten Jahres noch so richtig begeistern!

Dieses Buch konnte mich Ende letzten Jahres noch so richtig begeistern!

„Anatomy“ erzählt die Geschichte von Hazel Sinnett, dessen größer Traum es ist, einmal Chirurgin zu werden. Leider lebt sie jedoch im Edinburgh des Jahres 1817, weshalb sich dieser Plan für sie als Frau als schier unmöglich erweist. Bis sich der Dozent Dr. Beecham mit ihr auf die Wette einlässt, dass sie die medizinische Prüfung auch ohne den Besuch seines Unterrichts bestehen würde. Dann würde er sie zum Studium bei ihm zulassen. Da sie zu Lehrzwecken auch unbedingt Leichen sezieren muss, trifft sie glücklicherweise auf Jack Currer, welcher mit dem Ausgraben von Leichen und dem Verkauf dieser an Lehrstätten und Privatleute sein Leben finanziert. Doch an diesen Leichen entdecken sie immer wieder besorgniserregende Auffälligkeiten, welche die beiden schließlich auf die Fährte eines schrecklichen Geheimnisses führt…

Hazels Geschichte hat mich ab der ersten Seite sofort gepackt! Eine junge, adlige Protagonistin, die sich von den Gepflogenheiten ihrer Zeit nicht einschüchtern lässt und allem zum Trotz ihren Traum verfolgt, gemischt mit spannenden und teils verstörenden Einblicken in die Welt des 19. Jahrhunderts ergaben für mich die perfekte Kombination. Ich liebe ja sowieso Romane, die einen wissenschaftlichen Aspekt behandeln (auch, wenn es sich hier um Medizin aus bereits vergangenen Tagen handelt), weshalb bei der Lektüre des Buches niemals Langeweile aufkam.

Besonders das mysteriöse und dunkle Flair hat mir sehr gut gefallen und hat mich vollends in eine andere Welt abtauchen lassen. Zwar bewegte sich die Handlung zum Ende hin ein Stück weit in Richtung „Fantasy“, jedoch hat mir dieser Aspekt sehr gut gefallen und definitiv meine Vorfreude auf den zweiten Teil gesteigert!

Von mir gibt es deshalb 5 von 5 Sternen! ❤️

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein toller Read, dem aber ein paar mehr überraschende Momente gutgetan hätten

Der mexikanische Fluch

Wieder mal ein Buch, auf welches ich vor allem durch das tolle Cover aufmerksam geworden bin 🫶🏼

Aufgrund eines besorgniserregenden Briefes ihrer Cousine begibt Noemí sich sofort in das in den mexikanischen Bergen gelegene Herrenhaus der Doyles. Und schnell bestätigt sich für sie, dass nicht alles 'in' dem Haus so ist, wie es scheinen mag...

Der mexikanische Fluch ist wirklich sehr gut und detailliert geschrieben, sodass man sich schnell im Setting zurechtfindet. Die Handlung rund um Noemí, ihre Cousine Catalina und den Doyles war für mich ein einziges Mysterium und hat mich extrem gefesselt, sodass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Es war die perfekte Mischung aus Mystery und Schauerroman. Für meinen Geschmack hätten zwischendurch jedoch ruhig mehr überraschende Momente eingebaut werden können, die das Ganze noch interessanter gemacht hätten, da man zwar mitgerätselt hat, der Spannungsbogen aber eher flach gehalten wurde. Zudem fand ich, dass der Roman dem Titel nicht wirklich gerecht wurde, da die Handlung zwar in Mexiko spielt, der "Fluch" selbst aber nicht explizit mit dem Land in Verbindung steht, welches im Buch eher unterrepräsentiert war. Die Story hätte auch in jedem anderen Erdteil spielen können, letztendlich hätte man es nicht gemerkt.

Da mich das Buch trotzdem sehr gut unterhalten hat, gibt es von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sternen.