Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Zwischen den Büchern

Der englische Löwe

Nach der "Löwen Reihe" ist meine Familie begeistert von den historischen Romanen von Autor Mac P. Lorne . "Der englische Löwe" ist das neueste Werk aus seiner Feder . Er ist zeitlich nach "Das Herz des Löwen" anzusiedeln , lässt sich aber auch als Einzelband lesen .

Wir begleiten König Richard Löwenherz in seinen letzten Jahren . Er kehrt nach seiner Gefangenschaft zurück nach England und muss die Rebellion seines Bruders John zerschlagen und in den Krieg gegen Frankreich ziehen um besetzte Gebiete zurück zu erobern .

Trotz vieler historischer Fakten ist diese Geschichte gut nachvollziehbar und einfach zu lesen . Die Spannung kommt nicht zu kurz , auch wenn uns die "Löwen Reihe" mehr umgehauen hat .

Ein Tipp für alle die englische Geschichte interessant finden , aber Lehrbücher zu langatmig . Hier gibt es die perfekte Mischung aus spannendem Roman und lehrreichem Buch !

Auch gibt es wieder tolle Karten , Personenregister und Ahnentafeln .

Ulknudel im Bananenrock

Josephine Baker

Die Biografie über Josephine Baker von Mona Horncastle hat auf dem Cover genau das Bild was ich (und vielleicht auch tausend andere Menschen) von Miss Baker im Kopf haben . Das Kesse Mädchen im bananenröckchen . Aber sie ist so viel mehr ...

Aufgewachsen als uneheliches Kind einer Afroamerikaner in und eines weißen , wächst Freda McDonald im Armenviertel in Saint Louis auf . Sie versucht immer ihr bestes zu geben hat aber das Gefühl niergendwo dazu zugehören .

Ihre liebe gehört dem Tanz .Sie kämpft sich aus der Armut raus , wird der erste afroamerikanische Superstar und erobert von Paris aus die ganze Welt !

Josephine Baker kämpft ihr ganzes Leben für sich und andere , gegen Rassismus und Diskriminierung .

An manchen Stellen hätte ich mir ausführlichere Erklärungen gewünscht . Aber der leichte Schreibstil und die vielen tollen Fotos machen das so gut wie weg .

Knusper Knusper Knäuschen

Diebe der Dolchsturzgilde

Hannah Sternjakob hat mit "Diebe der Dolchsturzgilde" eine humorvolle Märchenadaption geschaffen .

Hänsel und Gretel sind hier schon etwas in die Jahre gekommen und Anführer einer Diebesgilde .

Dort ...

Dort will sich Arabella beweisen und die beste Diebin von allen werden . Dann gibt es da noch Falk , ebenfalls Dieb , der Arabella wegen ihres Umhangs den sie immer trägt "Rotkäppchen" nennt . Außerdem ist noch der geheimnissvoll Nebelwolf unterwegs ...

Die Geschichte ist abwechselnd aus Arabellas und Falls Sicht geschrieben . Durch die unterschiedlichen Perspektiven hat man die Möglichkeit die Figuren und die Situationen nocheinmal anders zu erleben .

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm , es ist leicht verständlich geschrieben und hat einen tollen Sinn für Humor !

Auch die Aufmachung des eBooks kann sich sehen lassen . Das Cover ist sehr passend gewählt .

Veröffentlicht am 20.12.2020

Abenteuer auf dem Mond

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

"Astrolabius lebt auf dem Mond" ist der erste Teil der "Astro Staffel" und ist in drei Abschnitte (Sternschnuppe , Die Mondstation , Die Mondschule) unterteilt. Geschrieben wurde es von Martin Wintersberger und Manuela Wieninger . Die tollen Zeichnungen wurden von Sascha Schlögelhofer beigesteuert .

Astrolabius Winter zieht mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire auf den Mond . Sein Vater arbeitet schon seit längerem dort als Wissenschaftler. Auf dem Weg zum Mond nimmt Familie Winter einen kleinen Hund auf den sie Sternschnuppe nennen . Auf dem Mond findet Astrolabius in Nolan schnell seinen ersten Freund .

Mein 5 Jähriger Neffe fand die Geschichte echt spannend und er konnte durch die kurzen Sätze und die leicht verständliche Sprache auch gut folgen .

Es ist ein echtes Abenteuer und noch dazu lehrreich . Weltraumspaß nicht nur für die kleinen , mir hat es auch gut gefallen .

Veröffentlicht am 20.12.2020

Herzerwärmend

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

"Der Schlummerbär und seine neue Freundin" ist das zweite Abenteuer um den kleinen Bären aus der Feder von Lisa Rothenhöfer . Wunderschön illustriert von Santiago Alzate .

Der kleine Schlummerbär entdeckt ...

Der kleine Schlummerbär entdeckt beim Aufwachen eine kleine Maus in seinem Baumhaus . Schnell erinnert er sich an die letzte stürmische Nacht und die Rettung von Maus Brie . Diese möchte jetzt eigentlich gern wieder nach Hause , doch oh Schreck , sie weiß nicht wo das ist . Gemeinsam mit Schlummerbär und den Tieren des Waldes macht sie sich auf die Suche .

Es ist eine liebevoll geschriebene Geschichte für kleine Kinder . Hier wird kindgerecht gezeigt wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist .

Wir lieben den süßen Schlummerbär !