Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Annyeong Hangug

K-Universe

"K-Universe" der Titel ist Programm. In ihrem Buch haben Dennis Kubek und Bielle Kim alles zusammen getragen was Korea aus macht .

Die Themen Food , Trends , Entertainment (Serien und Filme) Web, City ...

Die Themen Food , Trends , Entertainment (Serien und Filme) Web, City , Pop (Musik) und Life werden jeweils kurz erklärt .

Es ist ein Buch für Korea Neueinsteiger , die alten Hasen und Fans werden nicht wirklich etwas Weltbewegend neues erfahren . Aber es ist wirklich schön aufgemacht , bunt und "laut" wie man es erwartet . Alles ist gut erklärt und fachlich aufgelistet.

Mir hätte es hier und da etwas ausschweifender seien können , da ich aber schon über 20 Jahre im Korea Fieber bin , bin ich wahrscheinlich einfach nicht die richtige Zielgruppe .

Veröffentlicht am 11.01.2023

Auf Kaperfahrt

Jack Bannister - Herr der Karibik

Mit seinem neuen historischen Roman "Jack Bannister -Herr der Karibik" begibt sich Mac P. Lorne wieder auf Hohe See .

Wir befinden uns in den Jahren 1681-1686 und Pendeln zwischen England , Westafrika und der Karibik .

Wir begleiten Jack Bannister auf seinem Weg vom Leutnant in der Royal African Company , als Kapitän der Golden Fleece und seinem Schritt ins Freibeuter Leben .

Es ist , wie kann man es von Mac P. Lorne anders erwarten , ein absolutes Gesamtpaket ^⁠_⁠^ Historische Fakten und Fiktion sind gekonnt miteinander verwoben . Dieser Roman ist vollgepackt mit historischen Wissen über die Seefahrt , unglaublich spannend geschrieben und kann an Opulenz mit jedem Film mithalten .

Man merkt auf jeder Seite wie viel mühe und Herzblut des Autors in den Worten stecken.

Auch die Aufmachung des Buches muss sich nicht verstecken . Es gibt tolle Karten , so das man die Schiffsfahren nach verfolgen kann und auch das Segelschiff selbst wird einem mit Schaubild erklärt.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Inklusion ist Machbar

Behindert und stolz

Behindert und Stolz - Teilhabe ist Menschenrecht" ist eine Mischung aus Biografie , Ratgeber und der Gesellschaft den Spiegel vor die Nase halten . Es passt in keine Schublade und genau das soll es auch nicht . Genauso wenig wie behinderte und chronisch Kranke Menschen über einen Kamm gescherrt werden sollen .

Autorin Laura L'Audace ist selbst behindert und kämpft jeden Tag für ihre Rechte und die Inklusion in das "normale" Leben . Gegen Ignoranz , Anfeindungen und Gewalt .

Das Buch ist gut aufgebaut . Man liest Anekdoten aus Lauras Leben , anhand dieser führt sie uns durch den Fachwortdschungel . Ihre Erklärungen sind Informativ und sachlich , an manchen Stellen vielleicht nicht für jedermann auf den ersten Blick verständlich .

Ich habe sehr viel Respekt vor so viel Mut sich gegen die Welt zu stellen , zu Kämpfen um in der Gesellschaft einen Platz zu finden .

Ein sehr wichtiges Thema , dieses Buch sollten mehr Leute lesen !

Veröffentlicht am 19.12.2022

Vom Chaos ins Glück

Chaos im Märchenhimmel

Chaos im Märchenhimmel" ist die neue Märchenadaptionen aus der Feder von Jacqueline Weichmann-Fuchs , diesmal ist es ein Wintermärchen für 1001 Nachmittag .

Gevatter Tod hat drei Mädchen in sein Reich ...

Gevatter Tod hat drei Mädchen in sein Reich aufgenommen , aber nicht damit gerechnet das sie sein Dasein so durcheinander bringen . Sterntaler , die kleine Meerjungfrau und das Zündholzmädchen können sich mit ihrer Situation nicht so Recht abfinden . Kurzentschlossen werden sie auf eine Mission geschickt ...

Die Autorin steckt viel Herzblut in ihre Geschichten , das merkt man ihnen beim lesen an . Jedes Märchen wir mit Liebe zum Detail in eine neue Geschichte verwoben und mit Humor erzählt . Es ist total Magisch und hat am ende immer noch eine Moral.

Eine klare Leseempfehlung für Märchenfreunde !

Veröffentlicht am 08.12.2022

Wenn das Wasser alles zerstört

Der Zorn der Flut

Der neue historische Roman "Der Zorn der Flut" von Hendrik Lambertus führt uns in die Uthlande , in den Winter 1361/62.

Wir lernen Folkert den Deichbauer kennen , der sich um die Vernachlässigen Deiche sorgt. Seinen Bruder Auke der für die Freiheit der Friesen kämpft und um seine Liebe zu Griet . Diese ist die Tochter des Stallers und soll mit dem wohlhabenden Kaufmann Wullenwever verheiratet werden. Dann gibt es noch Janne und ihre Tochter Lentje die aus ihrer Stadt fliehen mussten.

Alle treffen in Rungholt aufeinander , zu einem Ereignis das die ganze Region erschüttert. Die Marcellusflut am 16.01.1362 ...

Historische Fakten und Fiktion treffen aufeinander , aber so gut verwoben das man es nicht auseinander halten kann . Der Autor erzählt so Bildgewaltig und Atmosphärisch, das man das Gefühl hat selbst im Geschehen zu sein . Ein wirkliches Erlebnis !