Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2017

Auf zu neuen Welten

Rat der Neun - Gezeichnet

Rat der Neun - Gezeichnet ist der erste Band der neuen dilogie von Veronica Roth.

In einer Galaxie in der Gewalt das Leben der Völker beherrscht, besitzt jeder Mensch eine besondere Gabe die seine Zukunft prägt.
Cyra Tochter der Herrscher Familie von Shotet und Akos aus dem friedliebenden Volkder Thuvesi sind gezwungen einen gemeinsamen Weg zu finden um zu über leben.
Die Geschichte wird aus der sich von Cyra in der ich-perspektive und von Akos in der dritten Person erzählt.
Es ist eine gut durchdachte Geschichte mit genau der richtigen Mischung aus Spannung , Drama und einer portion Humor.
Es gibt interessante Charaktere, die im Laufe der Geschichte eine Verwandlung durchziehen.
Ich brauchte zu Beginn etwas um mich in dem komplexen Universum mit seiner eigenen Sprache zurechtzufinden, wobei das Glossar im Anhang eine echte Hilfe war. Aber wenn man erstmal mit Cyra, Arkos und den anderen Charakteren mitfiebert, fliegen die Seiten nur so dahin.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Familiendramen beseitigt man mit bourbon

Bourbon Kings

J.R. Ward hat einen angenehmen Schreibstil, die Geschichte lässt sich flüssig lesen.
Die Erzählweise wechselt zwischen einiger der Hauptcharaktere, was uns mehrere sichten auf die Dinge gibt.
Es ist eine ...

Es ist eine Geschichte um Familiendramen , Intrigen , macht und liebe.
Seit Generationen bestimmt die Bradfort Familie den ton in Kentucky, der Handel mit Bourbon hat sie reich gemacht. Doch der erste schein trügt, unter der Oberfläche einer reichen Familie, hat jedes Mitglied seine Geheimnisse. Lane , der seiner Familie seit Jahren aus dem weg geht, kommt nach Hause um nach seiner "Momma" zu sehen und deckt nach und nach mehr Skandale auf....von Ehebruch, häuslicher Gewalt, Unterschlagung von Geld bis hin zu Mord bleibt der Familie nichts erspart.

Veröffentlicht am 31.12.2016

jedes mädchen braucht einen waschbären

Mondprinzessin

Ava Reed hat durch ihre mitreißende Schreibweise und tolle Ideen ein schönes "modernes" Märchen für zwischendurch geschaffen.
Das Cover hat mich durch seine Schlichtheit sofort angesprochen. Erst auf ...

Das Cover hat mich durch seine Schlichtheit sofort angesprochen. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die wunderschönen Details, durch die das Cover das gewisse etwas bekommt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Lynn und Juri ,den Hauptcharakteren , erzählt und bringt uns so einen anderen Blick auf das geschehen.
Lynn lebt in einem Waisenhaus und bemerkt an ihrem 17. Geburtstag ein sternenbild auf ihrer Haut, das beginnt zu leuchten. Kurz darauf greifen sie zwei dunkle gestalten an und wollen sie kidnappen wollen. Sie wird von einem jungen namens Juri gerettet und findet sich plötzlich auf dem Mond wieder. Ein Haufen fragen und Probleme warten dort auf sie, denn sie soll die verschollene Mondprinzessin sein.
Das Ende hat mich überrascht, bei dieser Art Buch hat man ein Klischee im Kopf was Prinzessinnen ,liebe und happy ends angeht. Die Autorin hat für ihre Geschichte aber eine schlüssige alternative parat.
Ava Reed hat ihre eigene , sehr angenehme Art zu schreiben und eine ordentliche Portion Humor! Ich musste gerade bei den Begegnungen zwischen Lynn und Juri oft schmunzeln.
Das Buch hätte ruhig etwas länger sein dürfen um genauer auf bestimmte Ereignisse eingehen zu können, was aber den lesespaß nicht stört. Es ist eine sehr schöne gelungene Geschichte!

Veröffentlicht am 18.12.2016

Huskys und die große Liebe

Küss mich unterm Nordlicht

Jenny lebt mit ihrem Vater, seit dem Tod der Mutter in Alaska. Sie haben eine kleine Ferien Lodge und züchten Huskys. Jenny liebt ihre Hunde und möchte einmal am Iditarod, dem härtesten Hundeschlittenrennen teilnehmen. Als sich ein Zeitungsreporter mit seiner Familie anmeldet Überschlägen sich die Ereignisse.
Tolle Kulisse und eigentlich viel Thema für eine gute Geschichte. Vielleicht zu viel Themen, es geht um Naturschutz, stalkin, die erste große liebe und natürlich um Hundeschlitten rennen. Die Umsetzung war eher holprig und hat mich nicht richtig gepackt.
Das Cover ist wirklich schön und hat mich eigentlich auf eine leichte winterliche Liebesgeschichte eingestimmt...

Veröffentlicht am 18.12.2016

Märchen in Eis und Schnee

Die silberne Königin

Emma lebt mit ihrem Vater in Silberglanz, einer abgelegenen Stadt in den Bergen, in der Eis und Schnee das Leben bestimmen. Sie muss jeden Tag für die kleine Familie ums über leben kämpfen. Sie arbeitet für einen Hungerlohn in einem Bergwerk, bis dieses bei einem Erdbeben zerstört wurde und Emma fast wäre. Alles scheint sich zum besseren zu wenden als Emma eine neue Arbeitsstelle in der chocolaterie von Madame Weltfremd antritt. Dort gibt es nicht nur die feinste Schokolade sondern auch das Märchen ihres Lebens.
Katharina Seck hat mit dieser Geschichte etwas magisches geschaffen, sie versteht es mit ihren Erzählungen den Leser in ihren Bann zu ziehen. Sie schreibt sehr gefühlvoll über eine Welt die auf den ersten Blick grob und nicht zu retten scheint.