Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Sportliche Tiere

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

"Auf die Tatzen, fertig,los" der erste Band der "Olympiade der Tiere" ist da . Mit Lustigen und Kindgerechten Text von Autorin Tina Schilp und super süßen Illustrationen von Patrick Fix.
Lenni ...

Lenni der kleine Löwe vertritt seinen Papa bei der Olympiade der Tiere und ist furchtbar aufgeregt. Eigentlich liegt er lieber in seiner Hängematte . Und jetzt soll er gegen Antilope Regina auf die Strecke . Aber beim Training findet er neue Freunde , seinen Löwemut und sportlichen Kampfgeist.
Es ist ein wirklich tolles Buch , wir hatten jede Menge Spaß mit Lenni und den anderen Tieren und hoffen sehr das rs noch ganz viele sportliche Herausforderungen für unsere neuen Freunde gibt.
Kindgerecht wird hier über Ängste , Mut und Freundschaft erzählt .
Und auf den niedlichen Zeichnungen findet man bei jedem Lesen etwas neues.
Die 80er Jahre Mami Freud sich das ihr lieblingszeichentrickfilm "die Olympiade der Tiere" es durch dieses Buch ein kleinwenig in die Neuzeit geschafft hat :p

Veröffentlicht am 16.05.2024

Mitmachbuch

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

"So bist du - wähle das , was zu dir passt ! " ist das neueste Buch von Marisa Hart und Anne Stettner. Diesmal für die kleinsten ab 12 Monate.
Marisa selbst Mama von 4 Kindern und vielen als ...

Marisa selbst Mama von 4 Kindern und vielen als Familien Bloggerin (babykindundmeer) bekannt hat dieses wundervolle Mitmachbuch entwickelt. Die Kids können schon im jüngsten Alter Entscheidungen treffen und durch dieses Buch lernen sie ihre Meinung besser kundzutun.
Die wundervollen bunten und kindgerechten Zeichnungen aus der Feder von Anne Stettner machen alles noch viel interessanter.
Es ist ein richtiges Entdecker Buch mit robusten Seiten .
Ich habe es für meinen nach einem Schlaganfall schwerbehinderten Vater genutztund finde das es für ihn super passt (Bücher für ältere sind oft schwerer für ihn zu verstehen und zu fassen) er hat mit der Entscheidungsfindung immer wieder Schwierigkeiten.
Ausserdem liebt er Sachbücher und es gibt hier so viel zu entdecken , das es nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Die Sache mit der Magie

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Im Bauhaus Verlag ist das erste Bilderbuch von Petronella Apfelmus erschienen.
"Oh weh , oh Schreck, der Strumpf ist weg" aus der Feder von Sabine Städing und mit zauberhaften Zeichnungen von Sabine Büchner.
Es ...

Im Bauhaus Verlag ist das erste Bilderbuch von Petronella Apfelmus erschienen.
Es gibt da diesen Strumpf , dadurch daß er gewaschen wird entwickelt er seine Magie . Petronella soll diesen für ihre Oma waschen , doch am nächsten Tag ist er von der Wäscheleine verschwunden. Was tun ? Die kleine Apfelhexe macht sich auf die Suche , doch ohne Erfolg ...schließlich erhält sie den entscheidenden tipp und landet bei Hexobine im dunklen Hexenturm ...
Wir lieben Petronella und ihre kleinen verrücktheiten . Es macht so viel Spaß mit ihr Abenteuer zu erleben .
Der gereimte Text hat hier dazu geführt das den ganzen Tag nur reimend gesprochen wurde . Und die wundervollen Zeichnungen wurden zu suchbildern.
Eine klare Leseempfehlung für kleine und große Hexen und Zauberer.

• Thema
Veröffentlicht am 11.04.2024

Starke Frauen

Die verkaufte Sängerin

"Die Verkaufte Sängerin" ist der erste Band der neuen Historischen Trilogie von Iny Lorenz , das Pseudonym unter dem Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath uns in die Vergangenheit entführen.
Wir ...

Wir sind um 1796 in und um Thüringen unterwegs und begleiten die junge Christina . Sie ist durch ihr Blondes Haar selbst in der eigenen italienischen Gaukler Familie die Außenseiterin . Ihre Tante nutzt die erstbeste Gelegenheit unt verkauft Christina an den Herzog von Sachsen Meiningen. Dort soll sie zur Sängerin ausgebildet werden. Ihr Leben wird geprägt durch Bewunderung für ihre schöne Stimme aber auch durch Missgunst und Neid. Als sie entführt wird steht nicht nur ihre Karriere sondern ihr Leben auf dem Spiel.
Ich lese die Bücher der Autoren immer sehr gern , sie sind kurzweilig und historische Hintergrund sind gut recherchiert.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wer ist die schönste im ganzen Land

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Als absolutes Disney Mädchen kenne ich alle Prinzessinen Filme , aber war immer sehr interessiert an den bösewichten . Grosse Freude als die Romane zu den Disney Villains herauskamen und noch grössere Freude das es jetzt sogar Graphic Novels gibt .
In "Die schönste im ganzen Land" erfahren wir die Geschichte hinter der von Schneewittchen um die böse Königin . Wie ist alles soweit gekommen das sie "die böse" wurde...warum hasst sie ihre Stieftochter so sehr ? Liegt des Rätsels Lösung in ihrer Vergangenheit oder hat Magie ihre Hand im Spiel ?
Die Geschichte im Comic stil nach der Vorlage von Serena Valentino liest sich sehr angenehm .
Und die Zeichnungen von Fiona Marchbank in schwarz-weiß und Gift grün passen wahnsinnig gut zur Geschichte und machen es kühl und creepy . Es wirkt nicht Disney Clean . Grossartig umgesetzt !
Eine klare Leseempfehlung