Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Interessante Geschichte mit Flair

Fünf Minuten vor Mitternacht

"Fünf Minuten vor Mitternacht" ist der Auftaktsband einer ziemlich spannenden Trilogie. Chrona ist ein super reiches, arrogantes und verwöhnte Mädchen, welches das perfekte Leben zu Leben scheint. Alles scheint perfekt - die baldige Hochzeit mit ihrem Verlobten, ihr großes Vermögen, einfach alles. Doch plötzlich beginnt Chrona immer wieder in die Vergangenheit zu springen, wo sie einen nervigen, aber auch liebenswerten Alchemisten kennengelernt. ✨ Der Schreibstil ist anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da die Sprache einfach etwas gehobener ist, jedoch bin ich super damit zurecht gekommen und das Buch hat sich super flüssig lesen lassen. ✨ Die Protagonisten Chrona ist keine typische Protagonistin wie man sie sonst kennt, Chrona ist wirklich nervig. Sie ist arrogant und hält sich eigentlich durchgehend für etwas besseres, jedoch finde ich das grade super interessant und gar nicht langweilig. Auch ihre Entwicklung welche sie im Laufe des Buches durchlebt ist super gut beschreiben und man möchte immer weiterlesen. ✨ Die Geschichte ist einfach nur toll,mal was ganz neues, was ich davor noch gar nicht kannte. Na klar, das Motiv des Zeitreisens kennen spätestens seit der 'Edelsteintriologie' fast alle, nichtsdestotrotz wurde eben dieses Motiv in FMVM ganz originell verarbeitet. Eine super spannende Geschichte, bei der ich mich definitiv schon auf den zweiten Band freuen werde.

"Fünf Minuten vor Mitternacht" bekommt von mir 4/5✨

Veröffentlicht am 29.08.2020

Tolle Geschichte

Never Doubt

Klappentext:
Manchmal braucht man die Worte eines anderen, um seine eigene Geschichte zu erzählen ...

Rezensione:
Die Idee des Buches fand ich einfach unfassbar einzigartig und wunderschön ✨ Grade das Motiv des Theaters war einfach genial und einzigartig gewählt, auch die Wahl von Shakespeares Hamlet als Verbindungspunkt zwischen Isaac und Willow ist toll. Von der ersten Seite an war ich von Willow begeistert, sie war mir direkt sympathisch und ist es mir auch durch das Buch die ganz Zeit geblieben. Trotzdem hatte ich mir gewünscht, dass sie manchmal nicht so naiv ist und sich auch mal traut den Mund aufzumachen grade wenn sie mit ihren Eltern spricht. Auch Isaac fand ich als Charakter wirklich interessant. Vor allem hedoch die Liebe zu den Nebencharkterern hat mich sehr überrascht, man merkt, dass Emma Scott sich total viele Gedanken über sie gemacht hat! ❤️ Die Handlung des Buches ist, wie oben schon angedeutet, super spannend, auch wenn man von Anfang an weiß wie das Buch ausgehen wird, was aber eigentlich bei allen New Adult Romanen der Fall ist. Trotzdem gab es wirklich einige Handlungen, welche total überraschend für mich waren. Leider hat mir jedoch der dritte und letzte Teil des Buches leider nicht ganz so zugesprochen, für mich waren es einfach zu große Zeitsprünge etc. Auch vom Epilog war ich nicht wirklich begeistert, das ganze war dann doch etwas too much für mich.

"Never Doubt" bekommt von mir 4/5 ✨.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Roman mit viel ungenutztem Potenzial

Wozu wir fähig sind

Rezension zu "Wozu wir fähig sind" von Laila El Omari

Rezension zu "Wozu wir fähig sind" von Laila El Omari

Klappentext:
Alina hat ihr Leben voll unter Kontrolle – zusammen mit ihrem gut aussehenden Freund Patrick ist sie die Königin der Clique, in der Uni läuft es bestens. Ein perfekter kleiner Kosmos. Bis plötzlich Alexander auf dem Campus auftaucht – dunkel, faszinierend, charmant. An seiner Seite ist diese Leonora, aus der niemand schlau wird. Ist sie Alexanders Freundin, lockere Affäre, Komplizin?

Nur eines ist klar: Die beiden planen etwas und sie wissen eine Menge über Alina und ihre Clique. Langsam beschleicht Alina ein ungeheuerlicher Verdacht. Doch da stürzt ihre heile Welt schon zusammen wie ein Kartenhaus.

Rezension:

Schreibstil: Den Schreibstil der Autorin fand ich einfach und angenehm, alles in allem war das Buch von der Sprache her relativ leicht und auch wirklich angenehm zu lese. Es gab keine holprigen Stellen und vom Schreibstil her hätte man das Buch in einem Zug lesen können.

Charaktere: Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich zu den Charakteren wirklich nicht viel sagen, da es einfach viel zu viele Charaktere mit viel zu wenig Hintergrund Infos gab. Die einzige Person, zu der ich wirklich einiges weiß, ist Alexander. Die anderen Charaktere, selbst Leonora, fand ich leider alle irgendwie zu flach, zwei bis drei Zusatzinformationen hätten nicht geschadet auch wenn ich verstehen kann, dass durch die wenigen Informationen welche man über die Charaktere hat, die ganze Story natürlich nochmal spannender wird.

Handlung: Leider hat mich auch die Handlung des Buches nicht wirklich überzeugen können, auch wenn ich in ihr wirklich großes Potential gesehen habe. Da es mittlerweile schon sehr viele Bücher und Serien mit den gleichen Themen gibt, sprich Geheimnisse, Vergangenheit, Rache etc., hat mich "Wozu wir fähig sind" leider enttäuscht, da die Idee des Buches meiner Meinung nach einfach nicht ganz ausgearbeitet war. Wirklich sehr schade, da ich großes Potential in dem Buch sehe.

Cover: Mit dem Cover verbinde ich eine Art Hassliebe, einerseits passt es wirklich gut zum Buch, grade durch die neonorangene Schrift auf dem schwarz - weißen Hintergrund und die Rillen, welche einen tollen 3 - D Effekt ergeben, andererseits finde ich aber auch die Schrifteahl ganz furchtbar... Auffallen tut es aber auf jeden Fall in jeder Buchhandlung.

Fazit: Alles in allem hätte das Buch das Potenzial zu einem richtig spannenden Jugendroman gahebt, wären die Charaktere sowie die Idee etwas besser ausgearbeitet gewesen. Dennoch hat es sich angenehm lesen lassen, sodass "Wozu wir fähig sind" zwei von fünf Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Seitenanzahl: 400
ISBN: 9783548062624
Ersterscheinung: 02.06.2020
Preis: 10,00 €

(Alle Informationen sind der Verlagsseite entnommen)

Klappentext:
Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Rezension:
Als ich das erste Mal das Cover und den Klappentext zu ‘Die Liebe fällt nicht weit vom Strand‘ sah bzw. laß, hörte sich das ganze nach dem perfekten Sommerroman 2020 für mich an. Eine romantische Liebesgeschichte und die wunderschöne Küste Dänemarks als Schauspielort des Ganzen, das hörte sich doch einfach perfekt an. Doch leider konnte der Roman selbst diesen Anforderungen nur teilweise gerecht werden.

Doch fangen wir einmal mit dem Cover an. Das Cover ist einfach wunderschön und passt auch gut zum Buch selbst. Durch die goldenen Glitzerschrift wird es sofort zim Hingucker auf jedem Büchertisch. Der Klappentext verspricht eine nette und lustige kleine Liebesgeschichte in welcher man auf die alltbekannten Probleme stoßen wird – die Protagonistin verliebt sich in eine Person, ist aber leider in einer unglücklichen Beziehung gefangen. Soweit entspricht der tatsächliche Roman auch dem Klappentext. Auch hat Sophie, die Protagonistin, den Traum eines eigenen Foodtrucks und sie hat die Aufgabe bekommen, den neuen Film des Produzenten Toni zu vermarkten. Doch das war leider auch alles, was auf den Klappentext zutrifft.
Die ganze Liebesgeschichte zwischen Sophie und dem unbekannten Fremden namens Nick spielt sich namlich leider auf wenigen Seiten ab, Hauptthema des Romans ist es aber definitiv nicht. Das buch erzählt eher die Geschichte über Sophies Entwicklung als Person: Sie entwickelt sich von der schüchternen grauen Maus hinter dem Tresen einer großen Firma zu einer selbstständigen Frau, welche für sich selbst und ihre Träume eintretten kann.
Sohie ist für mich eine ziemlich durchwachsene Protagonistin. Grade am Anfang des Buches finde ich sie, selbst für eine introvertierte Person, viel zu naiv, sie lässt sich durchwegs von ihrem Freund herum kommandieren und macht alles was er will. Auch in der Firma bekommt man das Gefühl, dass sie nicht mal ihren Mund aufmachen kann. Generell finde ich ihre Beziehung zu ihrem Job relativ toxisch und leider auch sehr schade, dass nicht denMut aufbringen kann, etwas für ihren großen Traum, nämlich einen eigenen Foodtruck zu besitzen, tut. Von ihrer Position in der Beziehung zu Tim, ihrem Freund möchte ich gar nicht erst reden. Diese Einstellung wird jedoch zum Ende des Romans hin immer besser und schließlich erkannt man die alte Sophie kaum noch. Diese Entwicklung hat sich zwar ziemlich gezogen, also durch das ganze Buch hindurch, jedoch fand ich sie an sich ganz interessant. Begleitet wurde Sophie die ganze Zeit von ihren Freunden: Claudio, Sasha, Mike und leztendlich auch Toni und Peter. Sie haben ihre Träume die ganze Zeit unterstützt, standen immer hinter ihr und haben ihr gegen Ende der Geschichte hin auch ihren Job gerettet. Vorallem Claudio, ihr Kollege bei der Filmfirma, und Toni, der Filmproduzent, haben es mir angetan. Sie haben oft das Wohl von Sophie über ihr eigenes gestellt und ihr immer geholfen ihrem Traum vom Foodtruck sowie später dann auch von einem Leben mit Nick näher zu kommen.
Zu der eigentlichen Liebsgeschichte lässt sich recht wenig sagen, da sie meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen ist. Was sich jedoch sagen lässt ist, dass ich die Beziehung zwischen den beiden wirklich süß und angenehm finde. Weder Nick noch Sophie ist ein 0815 – Charakter was Hobbys und Lebensstil betrifft. Auch die Art und weise wie die beiden sich kennenlernen ist sehr romantisch und wirklich gut durchdacht, sowie das erste Date.

Was mir bei dem Buch leider gar nicht gefallen hat, bzw. was ichviel zu übertrieben dargestellt fand, ist Sophies Reizdarm – Syndrom. Ich meine es ist wirklich okay mal zu schreiben, dass in einer nicht sehr passenden Situation der Magen laut knurrt, dass der magen von Sophie jedoch öffter erwähnt wird als Nick, finde ich dann doch etwas übertrieben.
Auch die Länge der kapitel, grade am Anfang fand ich etwas unangenehm… Ich mag längere kapitel zwar wirklich mehr als ganz kurze, aber 60 Seiten für ein Kapitel war dann doch etwas zu viel des Guten

Alles in allem war das Buch eine nette Zwischenlektüre, welche leider mein Erwarten an eine schöne Liebesgeschichte nicht ganz erfüllen konnte, jedoch vorallem durch die detaillierten Szenen in Dänemark Punkten konnte. Die Sommerlektüre 2020 ist es für mich persönlich leider nicht geworden.

‘Die Liebe fällt nicht weit vom Strand‘ bekommt von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2020

'Der unsichtbare Garten' - und wann kommt der Garten ins Spiel?

Der unsichtbare Garten

Format: Hardcover
Verlag: DIANA
Seitenanzahl: 288
ISBN: 978-3-453-29240-6
Ersterscheinung: 25. Mai 2020
Preis: 18,00 €

( Alle Informationen sind von der Verlagsseite kopiert )

Vincent ...

Format: Hardcover
Verlag: DIANA
Seitenanzahl: 288
ISBN: 978-3-453-29240-6
Ersterscheinung: 25. Mai 2020
Preis: 18,00 €

( Alle Informationen sind von der Verlagsseite kopiert )

Klappentext:
Vincent wird erblinden. Eine seltene Augenkrankheit zerstört alle Träume, alle Zukunftspläne des jungen Mannes. Rastlos arbeitet er eine Liste an letzten Abenteuern und Wünschen ab. Erst bei einem Besuch auf dem Land findet er wieder zu sich. Er will den verwilderten Gemüsegarten seines Großvaters bestellen, solange er noch sieht. Und während er jätet, gräbt und sät, tritt Nachbarin Coline zwischen seine Cosmeen und Küchenkräuter. Wenn er sich einer Fremden öffnen kann, dann vielleicht auch einer Welt in neuen Farben?

Rezension:
‘Der unsichtbare Garten‘ – doch wo bleibt der Garten?
Ich habe mich wirklich total gefreut das Buch zu lesen, da man bis jetzt eigentlich nur Gutes davon gehört hatte. Doch was soll ich sagen, leider hat es mich kaum überzeugt.

Schon der Einstieg ist mir recht schwer gefallen, ich hatte das gefühl, dass sich Sätze wahllos aneinander reihen und die Autorin schnell etwas aufs Blatt bringen wollte bzw. musste. Kaum hat man iene Szene gelesen, findet man sich bereits in der übernächsten wieder. Kurze Sätze, sehr kurze Kapitel – ich habe mich wie in der Londoner Tube gefühlt, alles muss schnell gehen. Für mich war der erste Teil wirklich eine Qual zu lesen, ich musste mich teils zum Lesen zwingen. Für mich bestand kaum bis gar kein Zusammenhang zwischen den Szenen, zum Teil musste ich mich doppelt vergewissern, dass ich nicht ausversehen ein kapitel übersprungen hatte. Auch hatte ich mir erhofft, mehr Dialog zwischen Vincent und seiner Ärztin zu finden, was leider nicht der Fall war. Auch die mit den verschiedenen Raektionen auf Vincents Krankheit konnte ich nicht viel anfangen, bzw. fand ich sie teils wirklich unrealistisch.

Nachdem ich ca. das erste Drittel des Buches gelesen hatte, musste ich erstmal eine Pause einlegen und mich erholen. Der zweite Teil fing schonmal recht gut im Vergleich zum vorherigen Teil des Buches an, ich hatte das Gefühl, dass das Eintreten der Krankheit dem Buch kurzzeitig die Hektik nimmt. Vincents ersten Tag als Sehbehinderten fand ich wirklich grandios beschrieben! Lambert legte ihren Fokus auf die Kleinigkeiten und gewisse Szenen wurde viel detailierter als der Rest des Buches beschrieben, was ich sehr angenehm zu lesen fand. Auch die Notizbucheinträge von Vincent, welche saich immer mal wieder zwischen den Kapiteln finden lassen fand ich wirklich toll. Dadurch hat man einfach einen ganz neuen Blickwinkel bekommen und auch die Fragen und Dinge mit welchen Vincent sich beschäftigt, bzw. wie er sich fühlt und mit der ganzen Sache umgeht wurden in den Fokus des Lesers gerückt. Die Einführung zweier neuer Charaktäre, welche Vincent mit Rat und Tat zur Seite stehen ist wirklich gelungen! Doch leider hatte ich auch im zweiten Teil der Geschichte das Gefühl, dass ganze Szenen fehlen und der Leser teilweise viel zu viel unnötige Informationen bekommt sprich, ein wirklich interessantes Thema wurde angesprochen, aber da es eigentlich wirklich unwichtig für die eigentliche Handlung des Buches ist, hat man davon nie wieder gehört. Und bis jetzt gibt es immer noch kaum eine Spur des gartens…

Gegen Ende des Buches wurden dann auch endlich die Sätze und Kapitel länger, undes lies sich wirklich deutlich einfacher und angenehmer lesen. Die Hauptprobleme von Vincent wurden erfolgreich gelöst und der Garten rückt endlich etwas mehr in den Vordergrund!

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch kaum bis gar nicht überzeugen konnte. Die Charaktere sind mir zu ‘flach‘, gewisse Handlungen unverständlich und das ganze Buch ist mir einfach viel zu hektisch. Natürlich kann ich versthen, wenn man sagt, dass Lambert mit dieser Hektik Vincents ablaufende Zeit des Sehens beschreiben will, doch für mich macht diese Schreibweise das Buch einfach nur unangenehm zum Lesen. Auch kann ich einige Reaktionen von Freunden Vincents nicht nachvollziehen, für mich sind sie wirklich unrealistisch.
Doch natürlich gibt es nicht nur negatives zu berichten! Ich finde es toll, wie Vincent selbst mit seiner Krankheit umgeht und das seine Freunde zu ihm halten und ihn auch zu diversen Treffen begleiten und fahren, ihn generell unterstützen. Das Highlight des Buches ist aber auf jeden Fall das Cover, für mich gehört es wirklich zu den schönsten in meinem Bücherregal!

‘Der unsichtbare Garten‘ von Karine Lambert bekommt von mir leider nur 1,8 / 5 Sterne.