Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Geschichte pur

Das zweite Geheimnis

Es ist der zweite Band der "Die Spionin-Reihe" und führt die Geschichte von Ria Nachtmann weiter.

1973. Der Sommer der X. Weltfestspiele in Ostberlin. Eine große Herausforderung für den Staatssicherheitsdienst. Nichts sollte das Bild einer vorbildlichen und klassenbewussten DDR-Jugend stören.

Ria arbeitet derweil im Ministerium für Außenhandel, ihr Schwager begeht Republikflucht und sie gerät ins Visier und wird verhaftet...

Der Autor beschreibt hier mehrere Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte. Vom Nachkriegsende, dem Mauerbau bis hin zum Ende der DDR. Mittendrin eine Frau, die aufgrund des Regimes zur Spion wurde und um ihre Familie kämpft. Eine fiktive Hauptfigur, die neben vielen realen Figuren agiert. Viele bekannte Personen aus der Politik wurden hier gekonnt mit eingewebt. Die Leser werden mitgenommen in eine Zeit, die politisch hoch brisant war. Für die einen eine Welt, die sie hautnah, aber unterschiedlich miterlebten, je nachdem auf welcher Seite Deutschlands sie aufwuchsen. Für die anderen ein Stück Zeitgeschichte, Ein interessanter und spannender Blick hinter die Kulissen von Stasi und anderen Geheimdiensten, in das Leben der Menschen und welche Auswirkungen die Politik auf sie hatte.

Spannend, interessant und geschichtlich wertvoll! Titus Müller hat hier eine sehr gut recherchierte, fesselnde Geschichte zu Papier gebracht, die mich von der ersten Seite an fasziniert hat.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Kinderkrimi

Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari

Ein aufregend, tierisch guter Krimi für Kinder.

Ein aufregend, tierisch guter Krimi für Kinder.

Der erste Fall für die kleine Miss Kat dreht sich um die Entführung eines Kanarienvogels. Das klingt erstmal nicht so spannend, aber dahinter verbirgt sich ein aufregende Suche nach dem kleinen Tier. Und die ist nicht ganz ungefährlich!

Die tollen Illustrationen, bei denen die Farbe gelb vorherrscht, verbergen viele interessante Details, auf die man achten sollte. Es gibt viel mehr zu sehen, als man auf den ersten Blick bemerkt.

Sehr schön erzählt, genau richtig für kleine Hobbydetektive. Man kann miträtselt und selber versuchen hinter das Geheimnis zu kommen.

Ein kleines kompaktes Buch, sehr handlich, mit Auflistung aller teilnehmenden Personen.
Pluspunkte gibt es auch für: das tolle Lesezeichen in Form von KAT, die "1" auf dem Buchrücken. So kann man immer erkennen, um welchen Teil es sich handelt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Xavi Puig ermittelt

Katalanisches Schweigen

Sitges, ein kleiner Küstenort bei Barcelona.

Sitges, ein kleiner Küstenort bei Barcelona.

Kommissar Xavi Puig hat einen Korruptionsskandal aufgedeckt und wurde nach Madrid versetzt. Jetzt kehrt er zurück in seine Heimatstadt. Auch wenn ein paar Jahre vergangen sind, wird ihm immer noch Misstrauen entgegengebracht.

Sein erster Arbeitstag als Leiter der Mordkommission fordert gleich seine ganze Aufmerksamkeit. Seine neue Kollegin, die junge Ermittlerin Carlota Lozano, frisch von der Uni, steht ihm bei seinen Ermittlungen zur Seite. Sie ist ehrgeizig, klug und trägt das Herz auf dem rechen Fleck. Mit Puig als Chef, ergeben die beiden ein perfektes Team.

Xavi ist ehrlich, authentisch und sehr sympathisch. Er nimmt nichts als gegeben hin, auch wenn er damit aneckt.

Das Buch hat seine spannenden und ruhigen Momente, was mir sehr gut gefällt. Der Alltag, die Familien und Xavis bester Freund Bruno spielen ebenso eine Rolle wie die Ermittlungsarbeit der Polizei.
Zwei Erzählebenen, Vergangenheit und Gegenwart, tragen zum besseren Verständnis der Geschichte bei. Katalanisches Flair, ein spannender Fall, interessante Charaktere, alles zusammen ergibt einen guten Krimi mit dem gewissen Etwas.

Am Ende gibt es ein Glossar mit den Übersetzungen der spanischen und katalanischen Begriffe, Speisen und mehr.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.06.2023

Schönheit ist nicht alles.

Mord in Weiß

Das Leben von Commissaire Lucie Girard war im letzten Band sehr ereignisreich. Jetzt ist sie wieder im Dienst und langsam pegelt sich der Alltag wieder ein.

Ein neuer Fall lässt nicht lange auf sich ...

Ein neuer Fall lässt nicht lange auf sich warten und erfordert wieder ihr ganze Aufmerksamkeit. Der Mord an einer Schönheitschirurgin wirft viele Fragen auf. Welches Motiv spielt hier eine Rolle? Lucie geht einigen Spuren nach und gibt dieses Mal Gendarm Hugo die Möglichkeit sein Können zu beweisen. Mehrere Verdächtige bringen Licht ins Dunkel und steigern die Spannung.

Das Siebziger Jahre Feeling kommt hier wieder gut zum Tragen, verbunden mit aktuellen Themen der Zeit. Ich fühle mich immer direkt in diese Epoche versetzt. Der locker, leichte Schreibstil ist total fesselnd und begeistert mich jedes Mal. Der Autor hat hier eine Buchfigur erschaffen, die sehr authentisch wirkt, sich weiterentwickelt und schon ein bisschen zur Familie gehört.

Einzelne Teile der Reihe zu lesen ist sehr unterhaltsam. Aber nur alle Teile hintereinander bringen das einzigartige Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Es geht in die zweite Runde.

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

Cosy Crime ist nicht mein bevorzugtes Lesegenre. Aber nachdem ich Teil eins gelesen habe, musste ich wissen wie es weitergeht.

Diese Reihe überzeugt mit einer charmanten Hauptfigur und jeder Menge schottischem Flair!

Nachdem sich Finola an ihrem neuen Heimatort eingelebt und Freunde gefunden hat, läuft es auch mit der Detektei gut. Zwei neue Fälle warten schon.

Finola stürzt sich sofort in ihre Arbeit und versucht die Unschuld ihrer Freundin zu beweisen... da taucht plötzlich ein alter Bekannter auf.

Die Autorin hat einen leichten, lebendigen Schreibstil, der einen so schnell nicht loslässt. Es macht Spaß der Geschichte zu folgen. Finola beeindruckt mit ihrer Art und die Nebenfiguren tragen ihren Teil zum Gelingen bei.
Es ist aufregend, humorvoll und interessant. Ich freue mich auf weitere Teile der Reihe!!!

• Atmosphäre