Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

Drei Kategorien

Träumer

Aron weiß nicht, was er werden möchte. Dein Vater erklärt ihm, dass es Denker und Macher gibt. Und dann gibt es noch Träumer, wie Aron einer ist.

Die Zeichnungen und Gestaltung sind richtig schön und ...

Die Zeichnungen und Gestaltung sind richtig schön und gefallen uns sehr gut.
Leider hat die Geschichte meine Kinder kaum überzeugt und war auch mit einmaligen Ansehen nicht weiter interessant. Normal lesen meine Kinder Bücher viele Male bis sie nicht mehr interessant sind.
Ich selbst finde die Geschichte nicht so toll. Die Begriffe für die drei Kategorien sind nicht unbedingt verständlich für Kinder. Das ist etwas abstrakt. Der Träumer wird dann auch eher komisch erklärt. Die Darstellung der Fantasie eines Träumers ist gelungen. Der Text dazu passt dann irgendwie wieder nicht. Genau so etwas fantasievolles hatte ich bei der Geschichte erwartet, aber letztendlich hat uns nur der Beginn, wie in der Leseprobe, gut gefallen.
Zusätzlich fassen die drei Kategorien nicht alle Möglichkeiten zusammen. Mir stellt sich auch die Frage, warum der Berufswunsch so wichtig ist.

Also insgesamt lässt uns die Geschichte sehr ratlos zurück und meine Kinder finden es leider auch nicht toll.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ende oder Neuanfang?

Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen

Corinna möchte ein Buch schreiben. Doch als es einen Unfall am elterlichen Betrieb gibt, hilft sie sofort. Das größte Problem ist die Presse. Marc, ein Vertreter der Presse, hilft Corinna in mancher Situation. Doch kann sie ihm vertrauen?

Das Buch beginnt mit einem Schock. Im Laufe des Buches trifft man die Frauen vom Lindenhof aus Band 1. Die Geschichte dreht sich aber stark um Corinna und das andere sind nur kurze Nebengeschichten.

Corinna mochte ich sehr gerne. Man merkt, dass sie sehr an ihrem Traum hängt. Gleichzeitig möchte sie für ihre Familie da sein. Ihr Entwicklung und wie sie manchmal mit sich kämpft hat mir gut gefallen.

Leider ging es manchmal zu schnell. Gleich zu Beginn fiel mir das beim Thema Trauer auf. Auch als Leser hat man ja eine gewisse Bindung zu der Person entwickelt und man hat das Gefühl, dass es wenig Trauer gibt. Alles dreht sich um den Betrieb. Das ist aber nur ein Beispiel von mehreren, wo zu wenig Emotionen möglich waren und es zu schnell ging.

Ich fand es auch schade, dass die anderen Figuren so wenig Raum im Buch hatten. Ich dachte, es geht auch mehr um Petra. Das bleibt aber alles zu sehr an der Oberfläche.

Insgesamt hat mich die Geschichte aber wieder berührt und gut unterhalten. Ich werde Band 3 auf jeden Fall lesen und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine Stunde Witze

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele: Witze!

In diesem Hörbuch findet ein Nachmittag statt, der komplett den Witzen der Kinder und Tiere der magischen Schule gewidmet ist. Dabei kommen alle bekannten Menschen und Tiere zu Wort. Die Geschichte ist für uns stimmig.

Die Witze passen gut für 5-9 Jahre alte Kinder würde ich sagen. Mein Sohn hat nach zweimal hören schon ein paar gemerkt und sie nacherzählt. Die beiden Kinder finden das Hörbuch sehr lustig. Auch für uns Eltern war das erste Mal hören witzig. Auch nach mehrmaligem Anhören nervt das Hörbuch nicht, was uns wichtig ist.

Das Cover passt zur gesamten Reihe.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Roadtrip der Gegensätze

Morgen mach ich bessere Fehler

Elli ist alleinerziehend, Künstlerin und möchte die Welt verbessern. Als sie vom Norden Deutschlands in den Süden fahren muss, begleiten sie ihre Tochter Paula, ihr grummeliger Onkel und ein Rechtsanwalt, der für alles steht, was Elli bekämpft. Also beste Voraussetzungen für eine nicht entspannte Reise...

Ich mochte die Charaktere sehr gerne. Allerdings fand ich Elli ein bisschen zu klischeehaft. Die brotlose Künstlerin, die von ihrer Mutter kritisiert wird und nichts auf die Reihe bekommt. Mir war das zu einseitig.
Alle anderen Charaktere entwickeln sich sehr interessant im Buch.

Der Roadtrip ist ziemlich lustig. Mir gefiel der Humor schon in der Leseprobe so gut, dass ich wusste, ich muss das Buch lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Besonders gefallen hat mir der Aufenthalt der Gruppe in Franken. Da passiert in der Gruppe viel und es ist lustig.

Der Titel passt zum ganzen Buch, denn jeder Fehler führt eben zu einem weiteren Ereignis im Leben von Elli.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Einblick in das Leben von Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Das Buch ist eine Sammlung von Briefen von Jane Austen. Meist gehen die Briefe an Cassandra. Geordnet sind sie chronologisch und begleitet sind die Lebensabschnitte durch kurze Texte zur Einordnung. Außerdem gibt es viele Bilder der Orte und Kleidung passend zu den Briefen.

Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Als großer Fan der Autorin habe ich es sehr genossen mehr über ihr Leben zu erfahren. Richtig gut fand ich die Verbindung zum Werk durch kurze Ausschnitte.
Auch die Auswahl der Bilder hat mich beim Lesen unterstützt.
Die Briefe zeigen deutlich, dass Austen auch im normalen Leben humorvoll war und ich konnte gut damit in ihr Leben eintauchen.

Für Fans von Jane Austen ein Muss!