Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Abbruch nach einem Drittel

Halt

Das Buch dreht sich um drei Mädchen. Belinda ist ein Hausmädchen und muss umziehen zu einer neuen Familie. Mary lernt von ihr, was im Haushalt wichtig ist, hat aber wenig Lust auf die Arbeit. Und Amma ist im reichen Verhältnissen aufgewachsen und trotzdem unzufrieden mit ihrem Leben.

Ich habe das Buch nur zu einem Drittel gelesen. Ohne den Klappentext versteht man kein bisschen um was es gehen soll. Ich war ratlos, was jetzt eigentlich Sinn des Ganzen ist. Was soll Belinda bei Amma? Was macht Mary genau? Warum rennt Amma von der Feier weg? Warum wurde sie dort so negativ wahrgenommen?
Letztendlich war für mich die letzte verständliche Szene zwischen Mary und Belinda im Zoo. Danach hatte mich der Autor verloren.

Die Gespräche ließen mich auch ratlos und weniger verstehend als vorher zurück. Ich konnte nicht mit den Personen fühlen.

Fazit: Ich konnte der Erzählung nicht folgen und habe das Buch nach einem Drittel abgebrochen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schöne Botschaft

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (Kasi Kauz 3)

Kasi Kauz trifft in den dritten Teil der Reihe auf Matze Maulwurf. Dieser hat den großen Traum fliegen zu lernen. Kasi möchte ihm dabei helfen.

Man kann das Buch auch ohne die vorhergehenden Bücher lesen, ...

Man kann das Buch auch ohne die vorhergehenden Bücher lesen, wobei uns der erste Band am besten von allen drei gefallen hat.
Kasi ist einfach ein toller Charakter. Man muss ihn einfach mögen. Er interessiert sich für die Tiere im Wald und ist ein guter Zuhörer. Dann versucht er noch die Probleme der Tiere zu lösen. Auch hier hört er wohl als erster gut zu und verspricht eine Lösung zu finden.

Der Titel macht natürlich auch schon die Kinder neugierig. Ein Maulwurf, der fliegt? In der Fantasie fliegt Matze und ansonsten lernt er, dass er dafür andere super Eigenschaften hat. Zum Beispiel geht es ihm viel besser als Kasi, wenn es regnet. So merken auch Kinder, dass man nicht alles können kann, aber es wenigstens versuchen kann. Gleichzeitig kann man selbst manche Sachen besser als andere. Jeder ist einzigartig.

Ich habe die Geschichte vorgelesen und auch die 4- jährige kann gut folgen. Begeistert ist allerdings der 6- jährige.

Die Zeichnungen sind wie auch bei den Vorgängern einfach schön und gelungen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Zu oberflächlich

The truth behind your lies

Fünf Freunde wollen ihr Abitur auf einer abgeschiedenen Berghütte feiern. Die Hütte haben sie über ihr Mobbingopfer Jan bekommen, der sich aber an ihnen rächen möchte. Die peinlichsten Szenen will er online stellen und seinen Klassenkameraden zugänglich machen. Doch die Fünf ahnen nichts davon...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, besonders für ein Jugendbuch. Diese lese ich selbst ganz gerne und bin immer neugierig, ob das Buch für den Unterricht geeignet wäre.
Es gibt ein paar wichtige Themen wie Mobbing oder Drogenkonsum. Allerdings bleibt alles seltsam ungelöst und oberflächlich, weswegen ich das Buch für ungeeignet halte.

Leider hatte das Buch zwei Fehler in der Logik. Einmal waren die Kameras defekt, aber Jan wusste trotzdem genau, was bei Jens im Zimmer passiert ist. Vorher hat er aber noch gerätselt, was passiert sein könnte. Aber viel gravierender war der Fehler am Ende, denn die Live-Schaltung ist im Wohnzimmer und komischerweise hat die Übertragung dann aber in ein Schlafzimmer gewechselt. Einen Bewegungsmelder gibt es aber nicht, denn es passiert Jan mehrmals, dass er Leute am Video übersieht.

Zusätzlich bleibt mir alles zu oberflächlich. Jeder hat natürlich schlimme Probleme und das muss alles herauskommen bei diesem Urlaub. Gleichzeitig gibt es zu viele lose Enden, die mich als Leser ratlos zurücklassen.

Fazit: Die Leseprobe war so toll, aber das Buch hält leider nicht, was diese versprochen hat und hat mich enttäuscht.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Hilfe für das Regenbogen- Einhorn

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Sternenschweif ist kein normales Pferd. Er kann sich in ein Einhorn verwandeln und erlebt mit Laura ein Abenteuer in Arkadia. Dabei müssen sie den Regenbogen-Einhorn helfen, das seine Magie verloren hat.

Für ...

Für uns war es das erste Buch von Sternenschweif. Es war kein Problem der Geschichte zu folgen. Gerade die Übersicht über Arkadia hat den Kindern sehr geholfen sich alles besser vorstellen zu können.

Es gibt viele Zeichnungen, die die Geschichte unterstützen. Manchmal hätte man größere Bilder unterbringen können als gewählt wurden. Aber die Kinder hat es nicht gestört.

Die Schrift ist leicht zu lesen und deshalb für Erstleser gut geeignet. Allerdings ist es schon viel Text und dann vielleicht eher für Kinder geeignet, die nicht erst das Lesen beginnen (2. Klasse).

Ich habe das Buch einer 4- jährigen und einem 6- jährigen vorgelesen. Sie fanden schön, dass dem Einhorn geholfen werden konnte. Die Geschichte war aber so spannend, dass wir sie auf zweimal gelesen haben. Gleichzeitig war es nicht gruselig, was manchmal zu kürzeren Leseabschnitten führt.

Fazit: Eine magische Geschichte für Erstleser. Die Fantasie der Kinder wird angeregt.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Zu oberflächlich

Sprachbildung für alle!

Die Streitschrift gibt Impulse wie Sprache in der Schule noch mehr berücksichtigt werden soll und woran es scheitert.

Da ich erst seit kurzem in dem Bereich Schule arbeite, kannte ich schon einiges von meiner Ausbildung. Sprachsensibler Unterricht war für mich auch Thema. Aber das Problem ist, wie auch im Buch benannt, die fehlende Zeit um sich richtig einzuarbeiten.

Ich fand die Formulierung über Schüler*innen mit Fremdsprache Deutsch nicht immer optimal. Zumal meine Erfahrung bei Problemen eher Muttersprachler betrifft.

Letztendlich fand ich die möglichen Lösungsansätze sehr oberflächlich. Ich hatte mir mehr Impulse erhofft, die in der Schule helfen.