Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

Zu oberflächlich

Die Pension der gebrochenen Herzen

Max renoviert mit Louise eine Schule. Was als Zeichen großer Liebe begann, verflüchtigt auch langsam und Louise geht einfach. Aber man bleibt nicht lange alleine. 4 andere verlassene Männer leisten ihm bald Gesellschaft.

Für mich war das größte Problem des Buchs, dass keine Beziehung und keine Person genauer betrachtet wird. Alles bleibt an der Oberfläche. Man fiebert bei keinem der Männer mit. Teils bleiben Dinge offen.

Das Buch ist eine nette Lektüre, aber nicht mehr. Mir sind aber die 18€ für 200 Seiten zu teuer.

Fazit: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Das Buch war ganz nett, aber auf jeden Fall kein Highlight.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Geeignet als Schullektüre

Mein Bruder heißt Jessica

Sam ist 13 Jahre alt und liebt seinen Bruder. Jason war immer für ihn da. Die Eltern sind im politischen Betrieb und kümmern sich wenig um beide Söhne. Als Jason eines Tages verkündet, dass er lieber als Frau leben möchte, ist Sam ziemlich überfordert.

Das Buch hat ein sehr wichtiges Thema im Fokus. Herausragend ist hier, dass die Perspektive durch Sam eben das Umfeld darstellt und nicht die Entwicklung von Jessica. Ich fand dies sehr gelungen.

Die Eltern fand ich etwas zu überzeichnet. Wobei ich denke, dass das realistisch sein kann. Aber manches war schon krass.

Mir fehlt etwas die Nähe zu Jessica. Als sie bei ihrer Tante ist, fehlen einfach Informationen, die ich vermisst habe.

Das Ende ist mir zu kitschig. Das hätte ich mir näher an der Realität gewünscht.

Fazit: Das Buch besticht durch die andere Perspektive und ich kann es mir gut als Lektüre in der Schule vorstellen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Geeignet für Dino-Fans

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Das Buch gibt einen Überblick über das Leben der Dinosaurier. Ergänzt wird es durch Quizfragen am Ende der Kapitel, ein Stickerbild und ein Rätsel zum Ausschneiden am Ende.

Ich finde, das Buch ist sehr ...

Ich finde, das Buch ist sehr gut für Erstleser geeignet. Der Text ist groß, gut lesbar und nicht zu lang. Allerdings muss man bedenken, dass die Namen der Dinos nicht einfach zu lesen sind. Deshalb würde ich das Buch nur für Erstleser empfehlen, die sich schon vorher mit dem Thema beschäftigt haben. Für diese sind die komischen Namen nichts neues.

Die Gestaltung fördert das Verständnis und weckt das Interesse. Gerade die Sprechblasen sind immer besonders interessant und begleiten durch das ganze Buch.

Die Rätsel sind teilweise schon schwierig. Ich habe dann nur die Rätsel machen lassen, die nicht frustrierend sind. Dann bleiben aber noch welche für später, was auch nicht falsch ist.

Fazit: Ein schönes Buch für Erstleser, allerdings nur, wenn das Kind sich schon mit Dinos auskennt und sehr interessiert ist.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Musik trifft Extremsport

The Light in Us

Charlotte ist Musikerin. Nach einem Schicksalsschlag verliert sie die Liebe zur Musik. In ihrer Not nimmt sie die Stelle als Assistentin bei Noah an. Noah hatte einen schweren Unfall und ist seitdem blind. Darunter leidet er sehr.

Ich habe einige Tränen mit den beiden geweint. Beide Charaktere sind authentisch. Beide haben mich berührt. Beide kommen über sich hinaus.

Einziger Kritikpunkt war für mich das etwas vorhersehbare Ende. Das war mir dann doch etwas zu kitschig.

Die Nebenfiguren fand ich auch toll. Aber sie sind wirklich nur Nebenfiguren und haben wenig Tiefe. Das fand ich teilweise schade. Gerne hätte ich mehr über sie erfahren. Melanie, Anthony und Regina haben noch neugierig gemacht.

Die Handlung ist zwischendrin auch überraschend und hat mir gut gefallen. Ich fand den Wechsel zwischen den Perspektiven gelungen. Und auch die Gestaltung im Buch ergänzt das Buch hervorragend.

Fazit: Ein berührender Liebesroman mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Sehr kreativ

DINO Überraschung

Was versteckt sich dahinter? Man sieht immer etwas wie eine Schlange oder einen Igel. Wenn man dann aufklappt, steht dahinter ein Saurier. Natürlich sind es ganz schwierig auszusprechende Sauriernamen.

Die ...

Die Gestaltung ist wirklich sehr kreativ und meine Kinder lieben das Buch. Ich werde es auch sicher verschenken, weil es so viel Spaß macht.

Vielleicht kann man den Titel noch ändern, denn im Buch sind nicht nur Dinosaurier. Es gibt auch Meeres- und Flugsaurier.

Das Buch hat keine dünnen Seiten. Ich würde es dir ab 2 Jahre einschätzen.