Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr umfangreicher Schreibstil

Der Übergang

Amy ist sechs Jahre alt als sie gekidnappt wird. Sie soll Teil eines Forschungsprojektes sein. Bereits 11 Todeskandidaten wurden Teil des Projektes. Aber irgendwann geht etwas schief und nur Amy kann die Menschheit retten.

Das erste Drittel ist wirklich extrem schwer zu lesen. Es gibt quasi keinen Spannungsbogen. Immer wieder schweift der Autor ab. Man kennt verschiedene Personen kennen, nur um dann festzustellen, dass sie keine Rolle spielen. Das ist sehr ermüdend.

In der Mitte schweift der Autor weniger ab und es wird spannend. Nur um am Ende wieder langatmig zu erzählen.

Die Geschichte an sich finde ich sehr interessant. Aber leider wird sie nicht gut erzählt. Ich habe bis zum Ende gelesen, aber die Fortsetzungen werde ich aufgrund der Erzählweise nicht weiter lesen.

Das Cover finde ich echt gruselig und es war ein Grund warum ich ewig mit dem Lesen gewartet habe.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Spielt halb in Deutschland und halb in Indien

Exit this City

Veeru führt einen Aufstand der Arbeiter in Europa an. Nachdem Killerbienen freigelassen wurden, die gut bestäuben, aber tödliche Stiche haben, findet sie schnell Follower.
Marti irrt durch Delhi. Sein ...

Marti irrt durch Delhi. Sein Gedächtnis hat er verloren und zur Hilfe hat er nur seine Arbeitgeberin Izmat.

Das erste Drittel des Buchs fand ich sehr interessant. Allerdings hätte ich mir mehr Erklärung für manche Dinge gewünscht. Was sind B- Waves, Egostreams und so weiter? Da ich selten dieses Genre lese, konnte ich mit vielen Begriffen bis zum Ende nichts anfangen.

Das zweite Drittel war eher langweilig und konnte mich nicht begeistern. Da habe ich das Buch auch einige Male gerne aus der Hand gelegt.

Das letzte Drittel war dann sehr spannend. Aber auch hier hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht. Zum Beispiel bei den Kampfszenen fehlen die Bilder. Irgendwie kann man als Leser nicht richtig folgen. So etwas habe ich schon besser geschrieben gelesen.

Ich liebe, dass ein Teil in Würzburg spielt. Auch die Handlung in Deutschland hat mich begeistert. Bei den Teilen in Delhi merkt man, dass die Autorin sich damit auskennt.

Fazit: Eine interessante Idee mit spannendem Ende. Ich finde toll, dass die Handlung in Deutschland spielt und wie sich alles langsam auflöst.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Hailee und Chase

Falling Fast

Hailee möchte sich in Fairwood von ihren Freund Jesper verabschieden. Er ist vor einigen Monaten gestorben. Dabei trifft sie auf seine anderen Freunde und Chase macht sie direkt neugierig. Aber sie will auch so schnell wie möglich weiter fahren und ihren Roadtrip ausdehnen. Doch die Zeit mit Chase fühlt sich zu gut an.

Ich mochte die Geschichte in der Kleinstadt sehr gerne. Hailee ist toll und es sie belastet bleibt lange unklar. Chase Probleme sind schnell klar, aber irgendwie bleibt er stehen. Ich habe das Gefühl, dass er sich nicht öffnet und er bleibt mir deshalb etwas fremd. Letztendlich fühlte ich mich Hailee näher und dann stellt man fest, dass man sie auch nicht gut kennt.
Ihre Annäherung ist zart und langsam. Das gefällt mir gut.

Das Buch hat leider einige Längen und man hat das Gefühl, dass sich einiges wiederholt und zieht. Zum Beispiel das Thema Auto wird wirklich zu oft angesprochen.

Zum Glück habe ich den nächsten Teil direkt hier liegen. Ich fände es besser, wenn deutlicher außen steht, dass es ein Zweiteiler ist. Müsste ich jetzt noch Monate auf Band 2 warten, wäre ich echt sauer. Denn so etwas mag ich nicht und lese deshalb können abgeschlossene Reihen und nicht direkt bei Erscheinung.

Fazit: Eine Liebesgeschichte in der Kleinstadt mit ernstem Hintergrund. Ich bin gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Gelungene Ergänzung

Wunder. Julian, Christopher und Charlotte erzählen

Nachdem ich Wunder richtig gut fand, hat mich auch die Sicht der anderen Schüler interessiert.

Die ersten beiden Charaktere fand ich als bereichernd. Charlotte fand ich jetzt nicht so interessant. Aber insgesamt macht das Hörbuch Freude und gibt neue Einblicke.
Ich finde es gut, dass verschiedene Sprecher gewählt wurden.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Beginn zäh

Elbleuchten

Das Buch ist eine Milieustudie zwischen Reich und Arm in der Zeit von Bismarck. Lily und Jo sind durch vieles getrennt. Lily hat als Frau kaum Rechte. Jo wächst in Armut auf.

Der Beginn ist äußerst zäh. ...

Der Beginn ist äußerst zäh. Für die ersten 150 Seiten habe ich sehr lange gebraucht und das Buch immer wieder aus der Hand gelegt. Das Leben von Lily ist zu langatmig beschrieben und wenig abwechslungsreich. Erst als Jo Teil der Geschichte wird, nimmt sie an Fahrt auf.

Ich kenne Hamburg nicht wirklich, aber die Beschreibungen sind sehr eindrücklich und auch der Stadtplan hilft dabei. Die historischen Hintergründe werden geschickt eingefügt und unterstützen die Geschichte zusätzlich.

Der rote Faden Frauenrechte gefällt mir sehr gut. Die Charaktere werden gut beschrieben und auch ihre Entwicklung ist spannend. Und gerade die Seiten der Armut, nicht nur an Geld, werden heraus gearbeitet.

Das Ende ist offen und man möchte den nächsten Band gerne lesen. Aber es ist kein Cliffhanger.

Fazit: Ich wollte das Buch mehr als einmal abbrechen, weswegen ich nur 3 Sterne vergebe.