Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Toller Schreibstil

Tanz ins Leben

Ich mag den Schreibstil der Autorin total gerne. Man ist nah dran an den Personen. Der Wechsel der Perspektiven erfolgt geschickt durch kurze Zitate zu Beginn der Kapitel. So weiß man immer, bei wem man gerade ist.

Man kann dabei schon den Überblick verlieren, denn irgendwie werden es immer mehr Personen.

Ich finde der Klappentext verrät zu viel. Es geht sowieso in jeder Geschichte pro Buch immer nur einen kleinen Schritt weiter. Wenn dann auch noch die Hälfte verraten wird im Klappentext, finde ich das nicht sinnvoll. Dann könnte man fast schon einzelne Bücher überspringen und könnt trotzdem in die Geschichte.

Der Einstieg war für mich dieses Mal etwas schwerer, weil Elsa mir nicht mehr so präsent und nahe war. Auch Franz und seine Frau habe ich vermisst. Ich fände einen Fokus auf ausgewählte Hauptfiguren besser.

Fazit: Wer die Reihe kennt, wird nicht enttäuscht werden. Die Autorin schafft es den Leser zu fesseln und kurzweilig zu schreiben.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Das Ende einer Beziehung

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin und Joe haben sich auseinander gelebt. Roisin ist unglücklich in der Beziehung und fühlt sich nicht beachtet. Als Joes neue Serie erscheint, ist sie geschockt. Er scheint Dinge aus ihrem Leben verwendet zu haben. So stellt sich die Frage, was aus der Serie ist nach einer wahren Begebenheiten und was nicht? Roisin bittet einen Freund um Hilfe, denn sie möchte die Wahrheit herausfinden.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch. Ich fand es gar nicht lustig, da es meinen Humor nicht getroffen hat. Normal habe ich Tränen gelacht bei den anderen Büchern der Autorin. Hier sind die witzigen Szenen dann eher Insider unter den Freunden und somit für Außenstehende nicht witzig

Roisins unbedingten Willen herauszufinden, was passiert ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Leider zieht sie auch zum Ende hin wenig Erkenntnis aus ihrem Verhalten. Sie wird eher von anderen dahin geschubst.
Joe fand ich richtig interessant. Sein Potential wurde in der Geschichte genutzt und ich mochte wie sich das am Ende für ihn aufgelöst hat.
Die Freunde und Freundinnen werden am Anfang in die Geschichte eingebunden. Dabei bleibt mir aber diese enge Verbindung untereinander unklar. Da werden Freundinnen als die besten Freundinnen bezeichnet, man merkt das aber nicht im Verhalten untereinander.

Die Liebesgeschichte ist vorhersehbar, wobei ich die Gespräche der beiden sehr mochte. Wenn es keine Ablenkung gibt und sie ehrlich zueinander sein können. Das waren meine Highlights im Buch.

Die Suche nach dem echten Joe hätte spannend sein können. Für mich war sie es nicht, weil ich nicht verstanden habe, warum Roisin das so wichtig ist.

Die romantischen Szenen haben nur gut gefallen. Aber leider konnte mich die gesamte Handlung nicht überzeugen und ich konnte manches nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wichtiges Thema

Homeless

Portland: Helen und Richard arbeiten als Journalisten. Dadurch können sie gut leben in der Stadt. Doch da ist diese eine Obdachlose in der Straße, die beide beunruhigt.
John ist schon lange auf der Straße ...

John ist schon lange auf der Straße und Katie ist gerade erst obdachlos geworden.

Das Buch wird aus den vier Perspektiven erzählt. Dabei werden sehr verschiedene Sichtweisen zum Thema Obdachlosigkeit aufgegriffen. Durch die Arbeit als Journalisten haben Helen und Richard auch den Blick auf die extreme Abneigung gegen Obdachlose.

Dazwischen bekommt man immer wieder einen Blick auf die Stadt Portland mit vielen unterschiedlichen Facetten. Das hat mir gut gefallen und man bekommt doch auch Lust auf diese Stadt.

Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan, weil unklar ist in welche Richtung das Buch geht. Doch nachdem ich die verschiedenen Personen einordnen konnte, hat mich die Geschichte sehr interessiert. Der rote Faden, der die Geschichten verbindet, sorgt für eine gewisse Spannung/Angst.

Es ist ein Thema, dem man gerne ausweichen möchte. Ich finde die Erzählung öffnet einem die Augen für das Thema. Auch dass es keine einfachen Lösungen gibt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannende Geschichte

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

Es spukt in der Wintersteinschule. Kurz vor Halloween sorgt dies für Spannung. Die Kinder werden von Miss Cornfield zum Dekorieren eingespannt. Wer bekommt das nächste magische Tier?

Das Hörbuch gefällt ...

Das Hörbuch gefällt meinem Sohn sehr gut. Den Sprecher kennt er von den anderen Hörbüchern und wir sind von ihm sehr begeistert. Er schafft verschiedene Stimmungen und die Personen sind klar zu unterscheiden ohne nervige Stimmen.
Mein Sohn findet die Geschichte sehr spannend. Er hat ganz schön mitgefiebert und das Hörbuch mittlerweile einige Male gehört. Gruselig fand er es aber nicht, sondern nur spannend. Das ist aber gut, weil er das Hörbuch sonst abgebrochen hätte.
Man kann gut in die Geschichte eintauchen. Für Erwachsene ist manches nachvollziehbar, für Kinder ist es aber passend.

Wer die Reihe liebt, wird auch dieses Hörbuch lieben.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Chelsea hat mich nicht überzeugt

Proof of Love

Chelsea wurde das Herz gebrochen. Seitdem hat sie einen Plan für ihr Leben. Doch irgendwie hat das Leben andere Pläne. Als ihr Nate plötzlich gegenüber steht, ist sie überrascht. Doch schnell entschließt sie sich ihm bei einer Tv Serie als Ratgeberin zur Seite zu stehen.

Ich hatte mich sehr auf die Fortsetzung der Reihe gefreut. Doch leider mochte ich Chelsea gar nicht. Sie war mir zu egoistisch und häufig auch zu wenig Erwachsen. Die Person, die in den anderen Romanen gezeichnet wurde, habe ich hier nicht wiedergefunden. Sie verhielt sich eher gegenteilig zu ihrem Image als harte Chefin, die weiß, was sie will.

Nate mochte ich gerne, aber er war einfach viel zu lieb und auch nachsichtig. Er hat zu oft seine Gefühle hinter die von Chelsea gestellt. So sehe ich keine gleichwertige Beziehung zwischen den beiden.

Schön fand ich das Ende der Reihe. So wurde es für mich rund, weil die Geschichten gut abgeschlossen sind. Auch dass die Schwestern Teil der Geschichte waren, fand ich gut.

Da für mich die Hauptperson Chelsea nicht überzeugend war, war dass ganze Buch für mich eher mittelmäßig