Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2019

Besuch daheim

Gehe hin, stelle einen Wächter

Jean-Louise kommt einmal im Jahr heim um ihren Vater und ihre Freunde zu besuchen. Bald merkt sie, dass sie anders zu sein scheint als die Bewohner von Maycomb. Hat New York sie verändert? Und warum versteht sie ihren Vater nicht mehr?

Ich war nach dem Buch etwas enttäuscht. Klar kann man nicht noch so ein Meisterwerk erwarten wie Wer die Nachtigall stört..., aber die Geschichte war dann doch anders als erwartet.
Man erkennt deutlich den Schreibstil der Autorin und den finde ich genial. Auch ist es spannend, weil man nicht weiß in welche Richtung das Ganze sich entwickeln wird. Man hofft aber irgendwie in eine andere Richtung als es dann letztendlich geendet hat. Das war dann einfach nicht mehr so spannend.
Trotzdem hat mir der Blick nach Maycomb wieder gut gefallen. Die Figuren entwickeln sich weiter und auch anders als gedacht. Es gibt ein paar Längen.

Fazit: Interessante Fortsetzung, die nicht an den Vorgänger rankommt. Aber der Schreibstil von Harper Lee ist etwas besonderes.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Auswandern in die Toskana

Das Licht der Toskana

Drei Amerikanerinnen lernen sich beim besichtigen einer Seniorenresidenz kennen. Sie beschließen gemeinsam ein Haus in der Toskana zu mieten. Für ein Jahr versuchen sie das Zusammenleben.

Der Titel Das ...

Der Titel Das Licht der Toskana passt sehr gut zum Buch. Hier gibt es nur Licht und keinen Schatten. Die Nachbarn sind alle furchtbar nett und hilfsbereit. Das Kochen gelingt immer. Die Stadt ist belebt und es gibt viele kleine Geschäfte. Die Frauen haben keine Konflikte. Die Vergangenheit regelt sich von selbst. Alles ist positiv.

Die ersten 100 Seiten und die letzten Seiten lesen sich sehr zäh. Es passiert quasi nichts (wobei sich das im gesamten Buch kaum ändert). Die Sprache ist immer sehr blumig und ausschweifend. Aber zu Beginn und Ende ist es schwer zu folgen. Nicht nur einmal habe ich das Buch mit einem Seufzer aus der Hand gelegt.

Die Charaktere entwickeln sich weiter und natürlich ist alles positiv und fühlt sich im Licht der Toskana richtig an. Camilles Entwicklung in künstlerischer Richtung fand ich am interessantesten. Hierzu passte auch der Schreibstil gut. Welche Kunst beeinflusst sie? Julia kocht gern und jedes Gericht wird ausführlich benannt. Das war langweilig für mich. Susan bleibt sehr blass für mich. Sie bucht die Zimmer und kümmert sich um den Garten. Kit war für mich schwierig. Ihr Teil ist aus der Ich- Perspektive erzählt und ich konnte häufig nicht folgen. Und dann die undurchsichtige Margaret. Für mich auch schwierig zu verstehen, warum sie überhaupt thematisiert wird.

Fazit: Lest eine Leseprobe des Buchs. Wenn der Schreibstil gefällt, gefällt euch das Buch. Vielleicht ist es auch schön, wenn man in der Toskana ist oder auch wenn man sehr künstlerisch ist, weil es bei Kit und Camille um Kunst geht.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 25.06.2019

Mehr erwartet

Eva und die Apfelfrauen

5 Freundinnen suchen ein Haus zum Erben und gemeinsam ein alt werden. Und es klappt. Leider liegt das Haus in einem Dorf weit ab der Heimat Berlin und sie müssen sich um die Äpfel kümmern.

Insgesamt ist ...

Insgesamt ist es eine leichte Lektüre. Es war teilweise etwas vorhersehbar. Aber so richtig mitgerissen hat mich die Geschichte nicht. Nett, aber das war es schon.
Etwas gestört hat mich dieser Anspruch, das man etwas erben möchte. Warum stand kaufen nicht zur Option? Aber das ist letztendlich eine Kleinigkeit.
Dir Dorfbewohner werden recht symphatisch dargestellt und nicht wie üblich als leicht debil.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Überraschung

Eine Blume für die Königin

Francis Masson soll eine Blume für die englische Königin finden. Er hat eine Zeichnung und reist damit nach Afrika.

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Es war spannend und unerwartet. Das Ende dann zwar etwas zu dick ausgetragen. Aber insgesamt trotzdem lesenswert.
Es gibt viele Wendungen und Entwicklungen und wie Masson kommt der Leser kaum nach zu verstehen was da passiert.

Die Darstellung von Afrika und den Gefahren hat mir gut gefallen und war sehr eindrücklich. Es war wie ein kleiner Urlaub zu einer vergangenen Zeit in Afrika.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Adenauers Urlaub

Bühlerhöhe

Konrad Adenauer macht Urlaub auf der Bühlerhöhe. Rosa soll ihn vor Anschlägen von Juden schützen. Die Hausdame Reisacher über blickt alle Gäste des Hauses. Und dann kommt es zu einem Mord. Besteht Gefahr?

Nachdem ...

Nachdem ich bei Rheinblick gemerkt habe, dass sich die Spannung bei der Autorin eher langsam aufbaut, wurde ich dieses mal weniger schnell ungeduldig wegen einiger Längen und wurde von einem spannenden Ende belohnt. Scheinbar dauert es einfach immer bis kurz vor Schluss bis es spannend wird. Aber das Buch hat mir auch wurde gut gefallen. Es gibt wenig Romane zu neuerer deutscher Geschichte und dieses und Rheinblick finde ich beide empfehlenswert. Wobei Rheinblick einfach durch die vielen Personen und Orte dynamischer ist.