Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2019

Sehr aktuell

Die Geschichte der Einsamkeit

Die Geschichte erzählt das Leben von Odran. Der in den 70 er Jahren in Irland Priester wird. In verschiedenen Zeitebenen wird sein Leben erzählt.

Odran ist kein Symphatieträger. Aber er ist auch nicht ...

Odran ist kein Symphatieträger. Aber er ist auch nicht gänzlich unsympathisch. Seine Sicht der Dinge ist interessant. Man folgt ihm gerne. Er möchte den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Das Buch hat mich berührt und auch aufgerüttelt. Das Thema ist leider weiterhin aktuell. Es gab Wendungen, die ich nicht geahnt habe. Es gab Geheimnisse, die nicht geheim bleiben sollten. Und es gibt eine Wahrheit, die immer ans Licht kommen sollte.

Der Autor schafft eine Spannung in dem Buch, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Für mich ein Highlight, das ich gerne weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Plötzlich abgeschnitten

Die Arena

Plötzlich erscheint eine Kuppel über Chesters Mill. Niemand kommt rein, niemand kommt raus. Woher kommt die Kuppel? Wie reagiert man richtig?

Die Charaktere sind so unterschiedlich wie interessant. Manchen ...

Die Charaktere sind so unterschiedlich wie interessant. Manchen kann man gut verstehen, bei manchen schüttelt man den Kopf. Aber trotzdem hofft man mit allen, dass es gut ausgeht.

Das Buch ist sehr lang, aber war immer spannend. Man möchte einfach wissen, woher die Kuppel kommt. Das Ende lässt mich dann auch zufrieden zurück und war vollkommen unerwartet. Ich kenne die Serie nur zum Teil, aber das Buch hat mich mehr gefesselt.

Insgesamt ein guter Roman über das Verhalten von Menschen in Extremsituationen. Es wird nicht mein letzter Roman des Autors gewesen sein.

Nicht so gut erklärt

Das 8-Minuten-Muskel-Workout ohne Geräte

Erst mal quält man sich durch lange Seiten zur Motivation. Und nein, es motiviert nicht, wenn da steht, gleich geht es los und dann kommt nochmal was anderes und dann nochmal nur noch ganz kurz vor den Übungen und so weiter.
Gut finde ich, dass es die Übungen auch auf DVD gibt oder im Internet. Leider werden die Übungen im Buch nicht so gut erklärt, ich konnte damit wenig anfangen und habe schon nach wenigen Übungen das Handtuch geworfen. Das lag aber vielleicht auch daran, dass mich die Einleitung schon sehr genervt hat.
Die Bilder sind gut und hilfreich gestaltet.

Ermittlungen in einem anderen Bezirk

Die Sünden der Gerechten -

Malcolm Fox und sein Team sollen in einem anderen Bezirk ermitteln, nachdem ein Polizist verurteilt wurde. Seine Kollegen sollen ihn gedeckt haben. Aber bald geschieht ein Mord an einem Zeugen und Malcolm wühlt in der Vergangenheit.

Ich mag Malcolm Fox, der weniger griesgrämig ist als Rebus. Wobei er in diesem Roman die gleiche Verbissenheit zeigt, wie Rebus.

Der Fall an sich ist spannend, aber am Ende ist es dann doch etwas konstruiert oder übertrieben. Aber ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, ob es Mord war oder nicht. Ob die aufgetanen Abgründe realistisch sind, kann ich nicht beurteilen. Aber man lernt etwas über den Terrorismus in der Vergangenheit.

Für Fans von Ian Rankin ein Muss. Auch Rebus- Leser werden mit Malcom Fox ihre Freude haben.

Sehr episodenhaft

Die Malerin

Ella ist Künstlerin durch und durch. Sie verbringt viel Zeit mit Kandinsky und bald werden beide ein Liebespaar, aber auch gegenseitige Musen. Doch die Zeiten ändern sich und moderne Kunst wird immer mehr kritisiert.

Schade, dass in dem Buch Besprechungen zu Bildern sind, aber die Bilder nicht abgebildet wurden. Das hat mich wirklich gestört. Ich habe die Besprechungen dann auch nicht mehr gelesen, weil ich nicht jedes mal den PC anmachen wollte.

Wer sich für den blauen Reiter und Gabriele Münter interessiert, aber sich noch nicht oder wenig damit beschäftigt hat, bekommt mit diesem Buch einen episodenhaften Überblick über das Leben von Gabriele Münter. Mir hat das ganz gut gefallen. Es ging nicht zu sehr ins Detail, aber hat die Stimmung der Zeiten eingefangen. Teilweise ist das ganze aber zu episodenhaft. Es gibt zu große Sprünge, man versteht manches nicht als Leser.

Leider gibt es kein Nachwort, was wahr ist und was Erfindung ist. Aber das Buch weckt Lust auf einen Museumsbesuch.