Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Spannend bis zum Schluss

The Castaways

Erin und ihre Schwester Lori wollten einen Urlaub auf Fidschi machen. Doch vor dem Abflug auf eine Insel geraten sie in Streit. Erin fliegt nach Hause. Lori steigt in den Flieger und dieser stürzt ab. Zwei Jahre danach wurde der Flieger immer noch nicht entdeckt und Erin hofft, ihre Schwester irgendwann wiederzufinden.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal Erin und dann Loris. Gegen Ende passen die Abschnitte immer mehr zusammen. Erin findet etwas heraus, man erfährt, was Lori erlebt hat zwei Jahre zuvor.

Ich denke, das Buch ist nicht für Menschen mit Flugangst geeignet, da es um den Absturz eines Flugzeugs geht.

Die Geschichte war richtig spannend, wenn auch teilweise etwas unrealistisch. Aber vielleicht schreibt das Leben wirklich so verrückte Geschichten. Wobei die Grundidee auf jeden Fall möglich ist.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne und fand ihn hier auch wieder sehr flüssig. Sie schafft es Spannung aufzubauen. Die verschiedenen Personen, die mit Lori auf der Insel sind, gewinnen immer mehr an Profil. Der Leser lernt sie wie Lori immer näher kennen.

Wer ein spannendes Buch sucht, dass auf einer einsamen Insel spielt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Auch für jüngere Comic-Fans

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Der kleine Perry möchte den Start der Stardust beobachten. Doch plötzlich ist er mit seiner Maus Gucky mitten im Raumschiff. Gemeinsam erleben sie ein Abenteuer im Weltraum.

Ich habe das Buch mit zwei ...

Ich habe das Buch mit zwei Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren gelesen. Beide fanden die Geschichte sehr spannend. Auch die Länge der Geschichte war für beide kein Problem, eher für meine Stimme zum Vorlesen.

Richtig gut fand ich die einzelnen Seiten, wo es wenig Text gab. Da konnte der Erstleser selbst vorlesen und war auch motiviert. Es gibt aber auch Serien mit viel Text, sodass der Comic insgesamt nicht für Erstleser geeignet ist. Da denke ich, passt die Angabe mit 8 Jahren gut.
Es wird aber alles gut erklärt und so kann man den Comic auch gut vorlesen. Gleichzeitig gibt es wenig typische Comic-Geräusche, die ich immer schwierig vorzulesen finde.

Die Zeichnungen gefallen uns gut. Wobei Gucky etwas stark im Hintergrund bleibt. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet als Sidekick von Perry.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Vertiefung von Wissen zur gewaltfreien Kommunikation

Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation

Das Thema Gewaltfreie Kommunikation wurde in meiner Ausbildung kurz erläutert. Da es sich hierbei um ein Grundlagenbuch handelt, wollte ich damit mehr darüber erfahren und mein Wissen auch anwenden können.
Das ...

Das Buch ist in Form eines Interviews aufgebaut. Es werden Fragen gestellt von Frau Seils und dann folgt die Antwort von Herrn Rosenberg.

Ich habe etwas mehr als ein Drittel gelesen und finde es richtig anstrengend. Einerseits wird nicht nochmal kurz erklärt, was das Grundprinzip ist. Andererseits konnte ich aus dem bis jetzt gelesenen nichts mitnehmen. Ich finde die Beispiele nicht verständlich und weiß nicht, wie man es anwenden kann. So hat sich bei mir etwas Frust über das Buch aufgebaut.
Weiterhin stört mich der christliche Touch und das "Angeben"von Rosenberg wie toll die gewaltfreie Kommunikation ist und welche Wunder er bewirkt hat. So hat man auch das Gefühl, dass man es nicht erlernen kann.

Für mich richtet sich das Buch an Anwender der gewaltfreien Kommunikation, die ihr Wissen vertiefen wollen und Bestätigung brauchen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zurück in die Vergangenheit

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Superkartoffel wäre gerne wieder Supermax. Doch leider geht das noch immer nicht. Aber Superkartoffel kann vielleicht in die Vergangenheit reisen und dafür sorgen, dass die Verwandlung gar nicht stattfindet. ...

Im zweiten Abenteuer bekommt es der Held mit einer weiteren Schurkin zu tun und muss eine Invasion verhindern.

Meine Kinder lieben Superkartoffel. Wie kann man ihn auch nicht lieben? Die Zeichnungen der Comics gefallen uns gut und sind sehr für Erstleser geeignet. Sie sind nicht nur zu vielen Details, aber trotzdem sehr liebevoll gestaltet.
Die Menge an Text ist auch passend für Grundschüler.

Die Geschichten sind wieder fantasievoll. Sie sprechen Kinder ab 6 Jahren an. Wobei auch meine 4-jährige große Freude an den Geschichten hat und den Comic immer wieder vorgelesen haben will oder einfach nur die Bilder alleine anschaut.

Man kann die Comics auch ohne Band 1 verstehen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Fanden nicht in die Geschichte

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Uns hat das Cover und der Klappentext neugierig gemacht. Magische Tiere sind gerade bei meinen Kindern total aktuell. Doch leider wurden wir enttäuscht. Wir haben ein Drittel des Buches gelesen und es war anders als wir es erwartet haben.

Es fehlte uns an Humor. Die Beschreibung hört sich deutlich witziger an, aber sowohl Kind als auch Erwachsene fanden es wenig lustig.

Das Setting mit dem Zaubern wurde uns zu wenig erklärt. Wir fanden nicht in die Fantasie-Welt. Das war bei beiden Perspektiven so.

Wir wurden auch nicht warm mit den verschiedenen Personen. Cosmo ist zwar interessant, aber meine Kinder wollten irgendwann trotzdem nicht mehr weiterlesen. Aywa blieb uns komplett fern. Auch die Personen um sie herum trugen nicht dazu bei, dass uns ihre Geschichte interessiert hätte.
Vielleicht schadete auch der Wechsel der Perspektiven im Lesefluss.