Profilbild von campinos

online

campinos ist Mitglied der Lesejury

Zurück in die Vergangenheit

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Superkartoffel wäre gerne wieder Supermax. Doch leider geht das noch immer nicht. Aber Superkartoffel kann vielleicht in die Vergangenheit reisen und dafür sorgen, dass die Verwandlung gar nicht stattfindet. ...

Im zweiten Abenteuer bekommt es der Held mit einer weiteren Schurkin zu tun und muss eine Invasion verhindern.

Meine Kinder lieben Superkartoffel. Wie kann man ihn auch nicht lieben? Die Zeichnungen der Comics gefallen uns gut und sind sehr für Erstleser geeignet. Sie sind nicht nur zu vielen Details, aber trotzdem sehr liebevoll gestaltet.
Die Menge an Text ist auch passend für Grundschüler.

Die Geschichten sind wieder fantasievoll. Sie sprechen Kinder ab 6 Jahren an. Wobei auch meine 4-jährige große Freude an den Geschichten hat und den Comic immer wieder vorgelesen haben will oder einfach nur die Bilder alleine anschaut.

Man kann die Comics auch ohne Band 1 verstehen.

Fanden nicht in die Geschichte

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Uns hat das Cover und der Klappentext neugierig gemacht. Magische Tiere sind gerade bei meinen Kindern total aktuell. Doch leider wurden wir enttäuscht. Wir haben ein Drittel des Buches gelesen und es war anders als wir es erwartet haben.

Es fehlte uns an Humor. Die Beschreibung hört sich deutlich witziger an, aber sowohl Kind als auch Erwachsene fanden es wenig lustig.

Das Setting mit dem Zaubern wurde uns zu wenig erklärt. Wir fanden nicht in die Fantasie-Welt. Das war bei beiden Perspektiven so.

Wir wurden auch nicht warm mit den verschiedenen Personen. Cosmo ist zwar interessant, aber meine Kinder wollten irgendwann trotzdem nicht mehr weiterlesen. Aywa blieb uns komplett fern. Auch die Personen um sie herum trugen nicht dazu bei, dass uns ihre Geschichte interessiert hätte.
Vielleicht schadete auch der Wechsel der Perspektiven im Lesefluss.

Zwei Frauenmorde

Sobald ihr mich erkennt

Zwei Frauenmorde beschäftigen das Team um Jonah Sheen. Es gibt wenig Hinweise auf einen Täter. Allerdings konnte am zweiten Tatort eine Blutspur gesichert werden. Doch auch die hilft wenig, wenn man keine Ahnung hat, wer der Täter sein könnte.
Aisling macht sich Sorgen um ihre beiden Söhne. Was treibt sie um? Wie kann Aisling ihre Vergangenheit aufräumen?

Bei diesem Buch bleiben mir Anfang und Ende in Erinnerung. Am Anfang begleitet man das zweite Opfer. Bei den Ermittlungen fehlt häufig die Perspektive der Opfer und ich fand das hier sehr gut gelöst. Dieser Beginn hat mich persönlich betroffen gemacht und dann dazu geführt, dass ich wissen wollte, wer das war.
Das Ende bleibt auch im Gedächtnis und ist sehr überraschend.

Ich finde es gut wie die persönlichen Geschichten der Ermittler sich weiterentwickeln. Das nimmt nicht zu viel Raum ein, es geht aber trotzdem immer vorwärts bei allen. Gut fand ich auch, dass der Fokus etwas weg von Juliette Hanson ging, weil sie schon in den vorhergehenden Büchern große Anteile an der Geschichte hatte,

Die neue Idee mit der DNS fand ich gut. Allerdings bin ich während den Ermittlungen zweimal nicht ganz mitgekommen. Man muss auch sagen, dass ein Detail für mich zu unrealistisch war. Dadurch hat sich für mich an einer Stelle die Ermittlung etwas gezogen. Da wäre mir die schnellere und wahrscheinlich realistischere Lösung lieber gewesen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und mochte die Geschichte mit allen ihren Nebenentwicklungen. Auch die Ermittler gewinnen weiter an Profil.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Für Jungen und Mädchen geeignet

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Wie komme ich auf ein Pferd? Wie nähere ich mich einem Pferd an? Was brauche ich zum Reiten? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Hörbuch der Reihe wieso, weshalb warum? zum Thema Reiten.

Zwei ...

Zwei Kinder möchten Reiten lernen. Dabei tauchen viele Fragen auf und die werden auch beantwortet. Gleichzeitig spricht es Mädchen wie Jungen an, weil es eben ein Junge und ein Mädchen sind. Erwachsene beantworten die Fragen der Kinder.

Zwischendurch gibt es immer wieder ein kurzes Musikstück. Dann beginnt das nächste Kapitel mit dem nächsten Thema als Frage formuliert. Das gibt dem Hörbuch eine Struktur. Man kann dann auch einzelne Kapitel auswählen, wenn man nähere Infos möchte oder etwas nochmal hören möchte.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Einsamkeit

Sommertagsträume

Elsa lebt seit 4 Jahren in den Bergen auf einer Alm. Besonders die Winter sind hart alleine. Als in diesem Jahr die Kühe krank sind und nicht aufgetrieben werden, muss Elsa wohl oder übel zurück ins Tal. Dort arbeitet sie in der Bäckerei von Martin, den sie aus Schulzeiten kennt. Er liebt es Brot in hoher Qualität zu backen und seine Zeit mit Elsa zu verbringen.

Die Geschichte spielt dieses Mal hauptsächlich im Tal. Es gibt wenig Schilderungen der Natur am Berg. Dafür gibt es aber einige schöne Ausflugsziele, die Martin und Elsa besuchen.

Das Brot von Martin riecht man fast beim Lesen. Es gibt viele Details zum Backen, was ich sehr spannend fand.

Mir hat Elsas Geschichte und Entwicklung leider nicht so gut gefallen. Für mich war ihr Verhalten nicht immer verständlich.

Schön war auch, dass man die Personen aus den anderen Büchern der Reihe wiedersieht. Man versteht das Buch aber auch ohne die anderen Teile ohne Probleme.

Mir war es zu wenig Liebesgeschichte, zu wenig Kribbeln, zu wenig Romantik. Auch das Alter hat gefühlt nicht zum Verhalten gepasst. Es war nicht stimmig.