Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2018

Hat mir nicht gefallen

Wenn wir wieder leben

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal ist da Wanda, die herausfinden möchte, was ihre Mutter Matti in der Zeit des 2. Weltkriegs gemacht hat. Und andererseits lernt man Gundi kennen, deren Geschichte in den 1920er Jahren beginnt. Sie lebt für die Musik und ihre Freunde Lore, Julius und Erik.

Ich bin überhaupt nicht in die Geschichte gekommen und habe nach 300 Seiten nur noch überflogen was passiert. Wandas Geschichte liest sich noch einigermaßen interessant, aber Gundis Teil hat mich gelangweilt. Es liest sich nicht flüssig und ich kam mit dem Schreibstil nicht zurecht. Was mich umso mehr verwundert, da ich beispielsweise "Als der Himmel uns gehörte" sehr gerne gelesen habe und regelrecht verschlungen habe.

Ein Problem hatte ich mit Gundi. Sie ist ein echter Glücksritter und mir zu egoistisch und läuft irgendwie mit Scheuklappen durch das Leben. Ihre Geschichte ist mir dann fast schon zu unrealistisch.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass alle anderen Figuren daneben blass bleiben. Keiner sagt, was in ihm vorgeht, jeder steht nur im Hintergrund. Auch passiert recht wenig. Einzig die Einsichten in die Entwicklung der NSDAP in Danzig waren spannend für mich.
Und besonders schade fand ich, dass die Musik zwar im Vordergrund steht, aber irgendwie nicht beim Leser ankommt. Da hatte ich mir mehr erhofft. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin das Lied Morgen am Meer nicht rüberbringen konnte.

Eigentlich würde ich bei einem Abbruch nur 1 Stern vergeben. Den zweiten Stern gibt es aber für die tolle Schilderung Danzigs. Ich finde diese Stadt so schön und ich konnte mir vieles historisches gut vorstellen aus den Schilderungen der Autorin.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Etwas zu langatmig

Die Kathedrale des Meeres

Die Bauern stöhnen unter der Knechtschaft ihrer Herren. Als der Herr von Bernat ihm alles zu nehmen plant, muss dieser sich entscheiden. Er versteckt sich in Barcelona um dort frei zu sein. Sein Sohn Arnau soll ein freies Leben haben. Und so kann der Leser Arnaus Leben in Barcelona verfolgen.

Eigentlich wollte ich das Buch schon vor meinem Barcelonaurlaub lesen, jetzt ist es zwei Jahre danach. Trotzdem habe ich die Gassen und Plätze immer noch vor Augen und konnte vielen Wegen Arnaus folgen.

Die Charaktere sind spannend und man fiebert immer wieder mit, wie die Geschichte weiter gehen wird. Allerdings finde ich, dass der Bau der Kirche nicht zu sehr im Vordergrund steht, wie der Klappentext vermuten lässt. Und mit den Romanen von Ken Follett kann sich das Buch auch nicht messen.

Das einzige was mich störte, waren manchmal die ausschweifenden historischen Hintergründe. Diese waren häufig zu wenig für die Geschichte relevant und zu wenig eingebettet in die Geschichte. Negatives Highlight davon war eine mehrzeilige Aufzählung der Begleiter des Königs. Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ende oder Beginn einer Liebe?

Alles Begehren

Begehren: Definition laut Wörterbuch: ein starkes (sexuelles) Verlangen nach jmdm. spüren.

Kate und Callum begegnen sich 1985 das erste mal. Obwohl Callum verheiratet ist, gibt er seinem Begehren nach und beginnt eine Affäre mit Kate. 17 Jahre später kommt es zu einer weiteren Begegnung und beide fragen sich, ob sie in der Vergangenheit richtig entschieden haben.

Die Geschichte ist anders als erwartet. Es wird nicht nur aus der Sicht von Kate und Callum erzählt, sondern man lernt auch ihre Partner sehr gut kennen. Die Perspektiven wechseln immer wieder wie auch die Zeiten.
Zu Beginn haben mich die Wechsel etwas verwirrt, aber das hat sich zum Glück schnell gelegt.

Ganz unaufgeregt wird erzählt, was passiert und was in den Menschen vorgeht. Man kann eigentlich alles gut nachvollziehen. Und auch das Ende empfand ich als rund und befriedigend.

Fazit: Ein etwas anderes Hörbuch über die Liebe, das Leben und seine Wendungen. Die Perspektivwechsel ergeben ein spannendes Bild. Und eine Wendung in dem Buch hat mich absolut überrascht.

• Stimme
  • Thema
Veröffentlicht am 08.06.2018

Das Frausein

Die Schönheit der Nacht

Claire steht mitten im Leben. Sie ist erfolgreich als Professorin und verheiratet. Ihr Sohn wird demnächst das erste Mal ausziehen. Doch ist sie nicht glücklich und hat Affären, nachdem ihr Mann auch Affären hat. Bei einem Treffen mit einer Affäre trifft sie im Hotel eine junge Frau und ist sofort fasziniert. Und bald kreuzen sich die Wege der beiden Frauen wieder.

Das Buch lebt von einer ganz tollen Sprache und dem schönen Schreibstil der Autorin. Allerdings muss ich für mich sagen, dass der Schreibstil am Ende dann auch anstrengender wurde und mich etwas nervte.

Die Geschichte ist etwas unrealistisch und hat mich einfach nicht gepackt. Letztendlich passiert extrem wenig und obwohl das Buch kurz ist hatte es meiner Meinung nach Längen. Und das Ende ist auch nicht überzeugend gewesen.

Fazit: Insgesamt hat mich die Geschichte leider nicht überzeugt. Ich hatte mir mehr erwartet.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Positiv überrascht

Zeit der Eisblüten

Dafydd erhält einen Brief von seiner Tochter. Er wusste allerdings nicht, dass er Kinder hat. Aber viel schlimmer ist, dass er niemals mit deren Mutter Geschlchtsverkehr hatte. Oder doch? Um dies genauer zu klären, fliegt er zu ihnen und taucht ein in seine Vergangenheit.

Ich hatte das Buch ewig hier liegen und dachte, das brichst du bestimmt ab. Der Prolog ist nicht so spannend. Aber dann geht die Geschichte los und ich wollte unbedingt wissen, wie die Kinder entstanden sind. Irgendwann kurz vor Ende hatte ich eine Idee und das stimmte dann auch. Man leidet mit Dafydd mit, aber auch die Kinder sind interessante Charaktere. Es ist halt das Leben in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt.

Fazit: 4,5 Sterne, weil mich das Buch beschäftigt hat, spannend war und ganz anders als erwartet war. Vielleicht sollten Titel und Klappentext geändert werden, um besser zu dem Buch zu passen.