Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe die Reihe

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Ich liebe diese Reihe! Von Buch zu Buch wird die Geschichte einfach immer besser, auch wenn ich ihr schon seit Band 2 vollständig verfallen bin. Sarah J. Maas versteht es einfach, schon in der vorherigen Handlung Andeutungen zum Verlauf der Geschichte zu machen, die man dort noch nicht versteht. Erst im Nachhinein merkt man, wie alles miteinander verstrickt ist und dass alles einen Sinn ergibt. Außerdem gibt es Charaktere, die einfach alles planen. Sie planen sogar für Ereignisse, die so unwahrscheinlich sind, dass sie passieren und dann passieren diese doch. Eigentlich sollte ich wissen, dass nichts aus einem unbestimmten Grund passiert, aber trotzdem falle ich jedes Mal auf neue drauf rein. Das ist genau der Grund, weshalb ich die Charaktere aus Throne of Glass einfach so sehr liebe. Ich bin ihnen und ihrer Entwicklung so sehr verfallen, dass ich nicht weiß, wie ich sie nach Band 7 loslassen soll. Ich glaube, nach dem Ende von Band 7 werde ich erstmal nichts anderes lesen können.
Sarah J. Maas hat mich mit dem fünften Band der Reihe wieder genauso fesseln können, wie mit den vorherigen Bänden. Nach dem Ende würde ich gerne direkt mit Band 7 weitermachen, aber zunächst sind erstmal die 1000 Seiten von Band 6 dran :D Ich bin extrem gespannt, wie das Buch aus Chaols Sicht sein wird, denn ich habe das Gefühl, dass ich ihn noch am wenigsten kenne. Band 5 der Throne of Glass Reihe bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Gutes Buch

Die zehntausend Türen

Ich habe viel Gutes über das Buch gehört, weshalb ich es unbedingt selber lesen wollte. Da Englisch nicht meine Muttersprache ist, habe ich mich etwas länger davor gedrückt, das Buch endlich zu lesen, aber nun habe ich es getan. Mir fiel es etwas schwer, in das Buch zu kommen, da ich erst einmal mit dem Schreibstil klar kommen musste. Ich habe am Anfang nicht sofort verstanden, dass die Kapitel aufgeteilt sind in die Sicht von January und dann in jeweils ein Kapitel des Buches “The ten thousand doors”. Nachdem ich dies aber verstanden hatte, konnte ich der Geschichte super gut folgen und ich konnte mit January mitfiebern. Das Buch hat mich direkt an “Das Sternenlose Meer” erinnert. Es ist eine sehr außergewöhnliche Geschichte, hinter der sich mehr versteckt, als man zuerst glauben mag.

January ist eine außergewöhnliche Person. Sie beginnt eine Reise, auf der sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Eltern und das Leben an sich näher und besser kennenlernt und dort den Sinn des Lebens findet. Ich habe January sehr gerne auf dieser Reise begleitet, da mir der Wandel, den sie vollzogen hat, super gut gefallen hat. Sie wurde von dem schüchternen Mädchen zu einer jungen selbstbewussten Frau, die für sich selbst und ihre Freunde einsteht.
Durch die Handlung hindurch lernt man immer mehr Personen kennen, die eine große Rolle zum Verlauf der Handlung beitragen. Sie alle sind wichtig für das Buch und für die Entwicklung Januarys. Ich habe es sehr genossen, dass keiner eine unwichtige Rolle spielt, sondern dass alles miteinander verbunden ist und zum Schluss ein großes Gesamtkonzept bildet.

Das Buch hat mir gut gefallen. Durch den außergewöhnlichen Schreibstil war es oftmals schwer, die Gefühle wirklich nachzuvollziehen und am Anfang etwas schwerer, der Handlung zu folgen. “The ten thousand doors of January” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Ich liebe die Reihe

Glanz der Dämmerung

Auf Band 3 der Götterleuchten Reihe war ich so gespannt. Band 1 und 2 konnten mich schon begeistern und nach dem Ende von Band 2 musste ich definitiv wissen, wie es rund um Josie und Seth weitergeht.

Jennifer ...

Jennifer L. Armentrout hat mich auch hier wieder nicht enttäuscht. Ihr Schreibstil konnte mich auch beim dritten Buch überzeugen, ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet. Ich bin ein großer Fan ihres Schreibstils, denn der humorvolle Aspekt, gepaart mit dem flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil, bilden die perfekte Einheit. Jennifer L. Armentrout konnte mich hier wieder an die Geschichte fesseln. Besonders die erste Hälfte war meiner Meinung nach von allen drei Bänden am spannendsten. Es ist soviel passiert, mit dem ich nie gerechnet hätte, weshalb ich total neugierig war und das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte. In der zweiten Hälfte hat dies etwas nachgelassen, da nicht mehr ganz so viele Wendungen kamen. Auch hier denke ich, dass es wieder daran lag, dass es nicht viele Ortswechsel gab, aus denen meistens die Spannung entsteht. Ich habe mit einer etwas anderen Handlung gerechnet, aber ich fand es garnicht schlimm, dass diese nicht wahr wurde. Ich liebe es, wenn Autoren mich überraschen können und ich bin immer fasziniert, wie viele unterschiedliche Szenarien aus der gleichen Ausgangsstellung herauskommen können. Was mir hier wieder besonders gut gefallen hat ist, noch ein paar mehr Götter kennenzulernen und dass sie zusammen mit den Titanen einen größeren Part spielen, als in den anderen beiden Bänden.

Josie und Seth konnten mal wieder mein Herz erobern. Nachdem Seth im zweiten Band nicht so ganz mein Fall war und ich viele seiner Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte, habe ich mich hier wieder gefreut, meinen alten Seth wiederzugeben. Er brauchte ein bisschen, um sich in seine neue Rolle einzufinden und mit sich selbst im Reinen zu sein. Ich konnte dies total nachvollziehen und konnte ihn deswegen in “Glanz der Dämmerung” sehr gut verfolgen. Ich fand es toll, dass es zwei Handlungsstränge gab, die beide spannend waren. So konnte man Seth und Josie einzeln sehr gut verfolgen und konnte beides aber auch verbinden. Seth ist wieder zu dem liebevollen und beschützenden Seth geworden, den ich in Band 2 sehr vermisst habe.
Aber auch Josie musste einiges durchstehen und ist daraus stärker hervorgegangen. Ich fand es bewundernswert, wie stark und mutig sie ist und auch in den schwierigsten Zeiten nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere Personen denkt. Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass sie sich mehr mit Alex anfreundet und aufhört, ihrem Vater hinterher zu trauern. Sie gesteht sich endlich ein, dass er nicht der perfekte Vater ist. Sie vergibt ihm nicht, aber das muss sie auch nicht für ihr eigenes Wohl.
Ihre Beziehung muss wieder viel durchmachen, aber sie besteht auch die schwierigsten Prüfungen. Eine Wendung hat mich so sehr geschickt. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet und ich war mir zunächst auch nicht sicher, ob ich sie gut finden soll doern icht, aber im Endeffekt hat es gepasst und ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt.

Ich habe ein anderes Ende erwartet, aber auch dies konnte mich wieder neugierig auf den nächste Band machen. Ich kann garnicht glauben, dass der nächste Band schon der letzte der Reihe sein wird. Ich freue mich schon wahnsinnig darur, aber ich bin auch ein wenig nervös. “Glanz der Dämmerung” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Guter zweiter Teil

Try & Trust

Nachdem mir der erste Band der Reihe “Fly & Forget” so wahnsinnig gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, dass Band 2 schon direkt parat lag und ich sehr schnell mit diesem weitermachen konnte.

Nena ...

Nena Tramountanis Schreibstil hat mir wieder super gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da ich mich sehr auf Anthony und Matilda gefreut habe, denn ich habe die beiden schon in Band 1 lieben gelernt und war nun besonders gespannt auf ihre Geschichte. Das Buch knüpft fast nahtlos an das Ende des ersten Bandes an. Dadurch habe ich gut den Anschluss bekommen und hatte nicht das Gefühl, irgendwas wichtiges verpasst zu haben. Nena hat es schnell geschafft, mich an die Geschichte und die Charaktere zu fesseln, sodass ich auch Band 2 sehr sehr schnell durchgesuchtet habe. Auch hier hat die Autorin wieder einmal die Emotionen super gut herüber bringen können, sodass ich mit den Charakteren mitfühlen konnte. Ich muss aber leider sagen, dass mir der Spannungsbogen in Band 1 besser gefallen hat als hier. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass manche unwichtigen Szenen mehr Raum bekommen haben als wichtigere, weshalb ich nicht immer komplett von der Geschichte gefesselt war. Dafür konnte mich London aber wieder begeistern und ich freue mich schon darauf, auch in Band 3 dieser wunderschönen Stadt wieder zu verfallen.

Matilda und Anthony habe ich schon im ersten Band in mein Herz geschlossen. Beide haben etwas an sich, dem man sich nicht entziehen kann. Bei Matilda ist es ihre humorvolle Maske, hinter der viele Emotionen verborgen bleiben, die ich aber unbedingt kennenlernen wollte. Bei Anthony ist es seine aufopfernde Liebe für seine Freunde, hinter der ich auch tiefgründige Inhalte erwartet habe. Matilda ist eine selbstbewusste junge Frau, die sich für sich und ihren Körper nicht schämt. Allerdings versteckt sie ihre Emotionen gerne und erzählt auch ihren Freunden nicht alles. Für diese würde sie alles tun und möchte sie mit nichts belasten. Sie kümmert sich um ihre Freunde und setzt sich für diese ein. Um ihre beste Freundin Briony zu schützen, geht sie einen Deal mit Anthony ein.
Anthony ist das komplette Gegenteil von Matilda. Wo sie laut ist und aus sich raus geht, ist er eher ruhig und verschanzt sich. Er ist ein sehr liebevoller und netter charakter, den man sich nur als Freund wünschen kann. Er kümmert sich um seine Freunde und auch um diejenigen, die vielleicht nicht seine Freunde sind, für die er sich allerdings verpflichtet fühlt. Er steckt viel zurück und lebt nur mit dem Mindesten. Er möchte nicht, dass seine Freunde ihm helfen. Ich habe sehr mit ihm mitgefühlt. Er tat mir wirklich leid und ich habe mir sehr gewünscht, dass er endlich aus sich herauskommt und für sich selbst einsteht bzw. für seine Ziele kämpft.
die Beziehung zwischen den beiden hat sich weder langsam noch schnell aufgebaut. Zwischen den beiden war von Anfang an eine gewisse Anziehung zu spüren und diese hat sich im Verlauf der Geschichte immer weiter entwickelt. Die beiden mussten es sich nur noch selbst eingestehen. Ich habe sie total gerne verfolgt und mit ihnen mitgefiebert. Ich fand es nur etwas schade, dass das Ende so zügig kam, denn ich hätte mir noch etwas mehr und das langsamer zwischen den beiden erwünscht.

Die gefühlvolle und emotionale Geschichte zwischen Anthony und Matilda hat mir wieder sehr gut gefallen. Es wurde am Ende nicht alles geklärt, aber ich denke, dass dies in Band drei noch etwas Platz finden wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf Band 3 und kann Brionys und Sebastians Geschichte garnicht mehr abwarten. “Try & Trust” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Hat mich neugierig auf mehr gemacht

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Warum habe ich so lange damit gewartet, diese Reihe zu beginnen? Oh wow, ich kann verstehen, weshalb so viele diese Reihe lieben. Gott sei Dank habe ich endlich auf meine Freunde und all die anderen Leute gehört, die diese Reihe so feiern und habe sie endlich angefangen.

Da ich bereits Crescent City gelesen habe und gleichzeitig Throne of Glass lese, kenne ich den Schreibstil von Sarah J. Maas ziemlich gut. Mir persönlich gefällt er sehr gut, da er flüssig und super angenehm zu lesen ist. Ich fliege nur so durch die Seiten und habe große Probleme, mich von der Handlung zu lösen, da ihre Geschichten immer bereits von Beginn an spannend sind und den Leser mitreißen können. Auch hier war es wieder nicht anders. Ich habe ein bisschen gebraucht, um mich in der Story zurecht zu finden, die Charaktere kennenzulernen und die Handlung nachvollziehen zu können. Als das allerdings geschafft war, konnte ich die Story vollends genießen und Feyre, Tamlin, Lucien und Rhysand verfolgen und bei ihren Abenteuern begleiten. Ich hatte ein bisschen Sorgen, dass die Welt ähnlich sein wird zu Throne of Glass, da auch hier Faes vorkommen, aber die Sorge war völlig unbegründet. Die Welt ist super abwechslungsreich und mit vielen interessanten Wesen gefüllt. Ich bin mir sicher, dass ich nach Band 1 noch lange nicht alle davon kennengelernt habe und bin deshalb super gespannt, was Sarah J. Maas noch für mich bereit hält.
Die Handlung musste sich erst einmal aufbauen, denn sie konnte mich nicht von Anfang an komplett mitreißen. Ich habe ein bisschen gebraucht, bis mich die Personen und die Handlung einnehmen konnten, aber dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Besonders das letzte Drittel hat es mir angetan, da ca. jede zweite Seite etwas unerwartetes geschieht und ich das Buch durchgesuchtet habe.

Feyre war von Anfang an eine sehr sympathische Protagonistin. Zusammen mit ihr konnte ich die Welt der Menschen und auch die Welt der Fae kennenlernen. Ich konnte direkt ihren Zusammenhalt zu ihrer Familie spüren, auch wenn dieser vielleicht nicht unbedingt auf Liebe beruht. Ich konnte Feyre komplett verstehen, da sie ihre Muttern icht enttäuschen wollte und ihr Versprechen einhält. Ich bewundere sie dafür, dass sie sich selbst an die letzte Stelle stellt und immer erst für jeden anderen da ist. Sie ist eine sehr selbstlose Person, die ich von Anfang an mochte.
Mit Tamlin war es etwas anders. Ich fand ihn von anfang an nett, aber ich konnte ihn lange nicht richtig einschätzen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass er und Feyre nicht zusammen gehören und dass er sei nicht verdient hat. Es war sehr emotional, seine Geschichte zu hören und mitzuerleben, wie der Schmerz ihn verändert hat und am Ende mochte ich ihn dann viel mehr leiden als zu Beginn.
Ihre Verbindung baut sich langsam aber sicher auf und ich konnte zum Schluss die Gefühle auch nachvollziehen. Ich hatte trotzdem immer das Gefühl, dass mir Rhysand viel sympathischer war und ich habe mir immer gewünscht, dass zwischen Feyre und Rhysand mehr passieren wird. Ihr Pakt hat dem natürlich entgegengewirkt und ich war überrascht, wie lieb er sein kann. Neben Rhysand mochte ich aber auch Lucien, Tamlins besten Freund, sehr gerne. Ich habe seinen Humor geliebt und dass er sich so gut um Feyre gekümmert hat.

Ich kann total verstehen, weshalb so viele Leute die Reihe so sehr lieben. Der erste Band hatte noch ein bisschen Potenzial, aber ich freue mich nun sehr auf Band 2 der Reihe. Ich bin gespannt, ob mich dieser komplett catchen kann. “Das Reich der sieben Höfe 1” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.