carowbr

aktives Lesejury-Mitglied

carowbr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carowbr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Große Liebe, falscher Zeitpunkt

Man sieht sich

Als Robert und Frie sich in der Schule kennenlernen, spüren sie sofort, dass diese Beziehung für beide etwas besonderes ist. Dennoch kommt ihnen immer wieder das Leben in die Quere und so folgt man den beiden durch die Jahre, bis sie sich schließlich im Alter von 50 Jahren wiedersehen. Ist jetzt vielleicht ihre Chance gekommen?

Die Autorin schafft es, auf berührende Art und Weise den Zeitgeist der Jahrzehnte sowie die jeweiligen Lebensrealitäten der beiden Protagonisten einzufangen. Mal aus der Sicht von Frie, dann wieder aus der Sicht von Robert und so erfährt man auch, wie sie die gemeinsamen Momente immer unterschiedlich wahrnehmen. Der Stil von Julia Karnick ist melancholisch, manchmal auch poetisch, ohne dabei kitschig zu sein. Natürlich ist es auch eine Liebesgeschichte aber vor allem geht es um die Höhen und Tiefen und Abzweigungen, die das Leben abseits des geplanten Weges nimmt. Mit Humor und wie im echten Leben begleitet man die beiden durch ihre Lebensabschnitte und findet sich wieder in ihren Gedankengängen und den treffenden Sätzen der Autorin.
Eine Geschichte zum mitfühlen und eintauchen, wunderbar geschrieben - mir hat es richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Atmosphärische Erzählung

Das Licht in den Birken

Auf einem Lebenshof in der Lüneburger Heide kreuzen sich die Leben von Thea, die nach vielen Jahren in Portugal nach Deutschland zurückkehrt, Bruno, der zurückgezogen mit seinen Tieren lebt und Juli, die alles hinter sich lassen will. Die drei sind zwar grundverschieden, finden jedoch ineinander etwas wieder, was ihnen bislang gefehlt hat.

Nachdem mir bereits der letzte Roman von Romy Fölck (Die Rückkehr der Kraniche) richtig gut gefallen hat, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch, die nicht enttäuscht wurden. Ein atmosphärisches Leseerlebnis, einfühlsam und differenziert beschriebene Charaktere, eine liebevoll eingebundene Natur- und Tierwelt und eine wunderbare Geschichte, die einfach herzerwärmend ist, ohne kitschig zu sein. Durch die drei Perspektiven lernt man die einzelnen Personen auf ihre Weise kennen und kann ihre Gedanken nachvollziehen. Auch wenn manches nicht unbedingt realistisch ist, die Handlung fügt sich stimmig zu einem Gesamtbild zusammen und hinterlässt ein heimeliges Gefühl. Um es in Julis Worten zu sagen, „im Leben bekommt man nie, was man will, sondern das, was man braucht“.

Auch den nächsten Roman von Romy Fölck werde ich wieder sehr gerne lesen und weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Berührende Familiengeschichte

Hallo, du Schöne

Die vier Padavano-Schwestern haben schon immer eine enge Verbindung zueinander, auch wenn alle ganz unterschiedliche Charaktere sind. William hingegen war immer einsam, bis er Julia kennengelernt hat und von ihrer Familie aufgenommen wurde. Aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, folgt die Geschichte über die nächsten rund 20 Jahre dem Leben der Schwestern mit William und zeigt die sichtbaren und unsichtbaren Fäden, die sie alle miteinander verbinden.

Alle Charaktere sind umheimlich liebevoll und vielseitig dargestellt, ihre Gedanken sind roh und nachvollziehbar beschrieben. Sie werden so tiefgründig dargestellt, dass man sich ihre Positionen zu den Geschehnissen immer schon vorstellen kann, bevor sie erzählt werden. Die Handlung läuft erst eher gemächlich an, aber nach den ersten hundert Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Trotz der verschiedenen Blickwinkel und der vielschichtigen Charakterisierungen der Personen erschafft die Autorin eine ganz flüssige Stimmigkeit in ihrer Erzählweise. Man spürt die Liebe und Innigkeit der Schwestern zueinander, die auf eine unkitschige Art wie eine natürliche und selbstverständliche Gegebenheit das Fundament bilden. William agiert durch seine fehlenden Familienverbindungen als Gegenpol und muss mit seinen widerstreitenden Gefühlen kämpfen. Immer wieder behandelt das Buch die Themen Mental Health und psychische Erkrankungen, womit einfühlsam umgegangen wird.
Die Geschichte ist so schön und gleichzeitig unendlich traurig und für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Fernweh

Bretagne

Dieses Buch ist weniger ein handlicher Reiseführer und mehr ein Coffee Table Book zum entdecken und träumen. Es beinhaltet zahlreiche schöne und alltägliche Fotos, welche die natürlichen Farben der Bretagne widerspiegeln. Das Buch ist unterteilt in mehrere Kapitel der verschiedenen Pays und man findet neben historischen Hintergründen auch Tourenvorschläge, Sehenswürdigkeiten, Portraits von Land- und Gastwirten, wissenschaftliche Erklärungen zu bretonischen Besonderheiten und vieles mehr.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Der Preis des Erfolges

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Die glamouröse Filmdiva Evelyn Hugo möchte über ihr Leben und ihre sieben Ehemänner auspacken und will dafür die unbekannte Journalistin Monique Grant als Autorin gewinnen. Nach und nach erzählt sie von den Schlüsselmomenten ihres Lebens und ihrer Karriere, ihren Ehemännern und ihrer wahren großen Liebe. Und Monique muss sich fragen, was sie sich von ihrem Leben erwartet und was sie bereit ist, dafür zu geben.

Der Schreibstil ist mitreißend und einfühlsam, die glamouröse Ikone Evelyn Hugo wird auf wundervolle Weise zum Leben erweckt und man taucht ein in ihre Welt, die so ganz anders ist, als es für die Öffentlichkeit den Anschein machte. Evelyn‘s Geschichte wechselt sich ab mit den Schlagzeilen, die ihr Leben bestimmten und der Gegenwart, in der sie sich öffnet und Monique Grant ihr eigenes Leben sortieren muss.

Ein toller Roman voller Glamour und Liebe, Freundschaft, Träumen und den Schattenseiten des Ruhms, welcher völlig zurecht gefeiert wird. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.