carowbr

aktives Lesejury-Mitglied

carowbr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carowbr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolles Buch, aber nicht im Audioformat

Dear Dolly: Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Eine Zusammenstellung der Kolumne von Dolly Alderton über die großen und kleinen Fragen des Lebens. Thematisch unterteilt in Dating, Freundschaften, Beziehungen, Familie, Trennungen u.a. werden Leserfragen zu konkreten Lebensproblemen beantwortet.

Die Einleitung ist relativ lang, stellenweise ausschweifend, und beschreibt den Hintergrund des Buches und den Werdegang der Autorin. Ich hatte bereits 'Everything I Know About Love' sowie 'Ghosts' gelesen und bin daher mit hohen Erwartungen herangegangen. Der unterhaltsame Wortwitz und die treffenden Situationsanalysen kommen in der deutschen Übersetzung nicht ganz an, aber sei's drum.

Die Themenauswahl der Fragestellungen empfand ich als recht vielfältig und die Antworten als tiefgründig und auch unterhaltsam. Alderton beleuchtet oft Aspekte der Situation, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind und gibt Tipps, um das eigene Handeln zu hinterfragen. Durch die Antworten wird klar, dass keine Frage nur eine richtige Antwort kennt, sondern die Umstände entscheidend sind. Auch äußert sie Ansichten, die in manch anderem Ratgeber verpönt wären, jedoch zum nachdenken anregen und Verständnis und Empathie für verschiedenste Lebenslagen fördern. Besonders gefallen hat mir das Kapitel zum Thema Freundschaft, da hier die Bandbreite der Fragen groß war und die Bedeutung von Freundschaften im Leben besonders hervorgehoben wurde. Dagegen befasste sich das Kapitel über Sex mit durchweg ähnlichen Fragen und zeigte daher wenig von der Vielseitigkeit des Themas.

Die eher mittelmäßige Bewertung beruht auf der Umsetzung des Buches als Hörbuch. Mit dem Stil der Sprecherin konnte ich leider nicht warm werden, die Betonung einzelner Worte war zu übertrieben, manchmal fast schon roboterhaft. Der unterhaltsame Sprachstil von Dolly Alderton ging dadurch leider verloren und es wirkte albern. Dies lag vielleicht auch an der Übersetzung, die mir manchmal zu wörtlich vorkam. Auch hat mich gestört, dass die Überschrift der Frage meist im ersten Satz fast identisch wiederholt wurde, was mir beim lesen durch die Absätze wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre, durch das Hören aber jedes Mal irritierend war.

Insgesamt sehr schade, da ich glaube, dass mir das Buch auf englisch sehr gut gefallen hätte, da es durch den Aufbau dazu einlädt, immer mal wieder reinzulesen.

Eine Analyse der aktuellen geopolitischen Lage

Welt in Aufruhr

Der Autor Herfried Münkler erstellt mit seinem Werk einen Lagebericht der aktuellen geopolitischen Situation der Welt, untersucht diese anhand des historischen Kontextes und erstellt aufgrunddessen verschiedene Zukunftsszenarien.

Besonders im Vordergrund stehen dabei die Hintergründe des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Dabei werden die Ursachen auf vielfältige Weise untersucht und dargestellt; durch wissenschaftliche Texte, historische Schriften, Reden politischer Amtsträger oder sonstige Veröffentlichungen. Anhand dieser Theorien werden aktuelle und vergangene Geschehnisse belegt und aufgezeigt, wo die Theorie an der Realität scheitert.
Spannend fand ich den Gedanken, dass es eine Illusion ist, dass es jemals eine richtige Ordnung gab. Damit ist die ewige Erzählung von "früher war alles besser" hinfällig. Die gezogenen Schlüsse sind spannend und schlüssig dargestellt, den einen richtigen Weg zur Ordnung der Welt gibt es im geopolitischen Kontext sowieso nicht.
Der Stil war eher wissenschaftlich und erforderte beim lesen Zeit und Konzentration. Einige Themenblöcke habe ich nur überflogen, wie beispielsweise die Deutung biblischer Erzählungen oder die Analyse altgriechischer Schriften, das war mir zu trocken und uninteressant. Auch die Untersuchung geisteswissenschaftlicher Theorien im historischen Kontext war weniger spannend als die Erforschung der neueren Zeit, aufgrund der politischen Relevanz für das aktuelle Zeitgeschehen.

Dieses Buch wird nicht für jeden etwas sein, aber wer sich intensiv mit der Thematik beschäftigen möchte und vor wissenschaftlichen Texten nicht zurückgeschreckt, dem wird es wahrscheinlich einiges an Erkenntnissen verschaffen können.

Frauen gegen Frauen

Pick me Girls

Sophie Passmann schafft es, dass man sich mit ihr und ihren Gedanken identifizieren kann und gleichzeitig andere Aussagen nicht unterstützt und im besten Fall als kontrovers empfindet. Inhaltlich dreht sich das Buch vor allem um die Bewertung und ihr Selbstbild ihres Körpers, welches mit Scham behaftet ist, seit sie denken kann. Vor allem als Millenial kann man sich mit vielen von ihr beschriebenen popkulturellen Phänomenen identifizieren, während sie deren Auswirkungen untersucht.

„Frauen sind pick me girls weil es einfach ist.“ Dieser Satz ist bei mir hängen geblieben, weil mir durch die Autorin klar geworden ist, dass er zutrifft. Dieses Buch ist jedoch kein Bashing, sondern der Versuch einer Erklärung und des Verständnisses.

Spannendes Krimivergnügen

Schwarzlicht

Wer bereits die Hedström-Falck-Reihe von Camilla Läckberg kennt, dem wird der Auftakt dieser Trilogie wahrscheinlich auch gefallen. Viele ihrer üblichen Elemente sind nämlich in diesem Werk enthalten.
Eine ...

Eine eingängige Erzählweise, liebenswürdige und auch unsympathische Charaktere werden lebensecht beschrieben und die Storyline vermischt die Gegenwart mit der Vergangenheit. Die Protagonisten Mina und Vincent haben beide ihre Eigenheiten und ihre Beziehung zueinander stärkt das Ermittlungsteam.
Inhaltlich bietet die Story einige Höhen und Tiefen und unerwartete Wendungen, besonders das Zusammenspiel verschiedener Charaktere und die Einbindung des Mentalisten und der Zauberkünste sorgt für Spannung und Unterhaltung.
Der deutsche Buchtitel ergibt für mich keinen Sinn, da passt der schwedische Originaltitel besser.

Eine etwas andere Göttin

Ich bin Circe

Circe ist anders als die anderen unsterblichen Wesen, unter denen sie aufwächst, das lässt sogar ihre eigene Familie sie spüren. Als sie schließlich auf eine Insel verbannt wird, findet sie heraus, wer sie wirklich ist und welche Fähigkeiten sie in sich trägt.
Die Erzählung der griechischen Götter wird aus der Perspektive der Protagonistin geschildert, einem subjektiven und weiblichen Blickwinkel. Das führt dazu, dass man sich ihre Sichtweise zueigen machen und gegebene Schlussfolgerungen hinterfragen kann. Circes Unsterblichkeit gibt der Geschichte einen anderen Rhythmus, da sie nicht an die menschliche Lebensspanne von ca. 80 Jahren gebunden ist. Es hat etwas gedauert, bis ich in der Story drin war, doch dann war ich immer gespannt, wie Circes Leben sich wohl weiterentwickeln würde.