Cover-Bild Pick me Girls
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
Sophie Passmann

Pick me Girls

Sophie Passmann (Sprecher)

Sophie Passmann hat mit  Pick me girls nicht nur ihr persönlichstes Hörbuch geschrieben, sondern auch eine kluge Auseinandersetzung   mit dem männlichen Blick. Ihr Memoir zeichnet ein stellvertretendes Frauenleben nach und wirft die Frage auf: Welche Version von ihr selbst hätte Sophie Passmann sein können, wenn das Patriachat nicht existieren würde?

»Ich bin nicht so wie andere Frauen«, ist der typische Satz eines pick me girls.  Wahrscheinlich haben die meisten Frauen diesen Satz mal gedacht, nicht nur in der unbewusst-misogynen Abgrenzung zu einem ganzen Geschlecht, sondern als Herabwürdigung des eigenen Selbst – man ist nicht so dünn und hat keine so gute Haut wie  alle anderen Frauen. Wenn man als Frau geboren wird, kommen die Selbstzweifel ab Werk. Spätestens in der Pubertät wird man mit der goldenen Regel konfrontiert, die zwar nirgendwo geschrieben steht, aber als allgemeingültig gilt: Der männliche Blick, das Begehrtwerden ist die höchste Währung.

Warum wir alle pick me girls sind und welche Unmöglichkeiten Sophie Passmann und höchstwahrscheinlich auch jede andere Frau im Laufe ihres Lebens ertragen muss, das seziert Sophie Passmann so scharf und klug wie keine andere.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Pick me Girls

Ein sehr persönliches Buch der Autorin, die kritisch und reflektieren auf ihre Vergangenheit schaut. Vor allem die heutige Sicht auf die damalige Zeit, auf ihre Vergangenheit und ihre eigene Erfahrung und wie sie heute darüber denkt.

Zudem geht es um "Pick me girls". Was steckt dahinter und der Frage, war etwa Meridith Grey aus Greys Anatomy eins der ersten Pick me Girls?

Pick me. Choose me. Love me.

Sehr flüssig erleben wir zwischen Zusammenhänge von Scham und Schweigen, ihre Unzufriedenheit mit sich selbst und wie sie zu der Person wurde, die sie heute ist. Kritisch beäugt sie das damalige und heutige Frauenbild.

Eine lohnenswerte Biografie, dass viel mehr thematisiert als man denkt. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Eine Lektüre, auf die wir in dieser Zeit als Gesellschaft nicht verzichten können

Pick me Girls erzählt die Geschichte eines Frauenlebens und gleichermaßen Episoden aus dem Leben von Sophie Passmann als Heranwachsende. Pick me Girls schildert, wie es sich anfühlt oder anfühlen kann, wenn das Leben einer Frau davon abhängig gemacht wird von dem Gedanken, einem Mann zu gefallen und ihm gefällig zu sein.

Dass Mädchen und junge Frauen, die in solch einem Glauben aufwachsen, sich anders entwickeln, als Mädchen und junge Frauen, die diesem Patriarchat nicht ausgesetzt sind, liegt auf der Hand.

Doch zu welchem Menschen, zu welcher Frau, hätte sich das Mädchen, hätte sich die junge Frau entwickeln können, wenn sie nicht diesen Glaubenssätzen ausgeliefert gewesen wäre?

Für mich war es erschreckend anhand von Pick me Girls festzustellen, dass Mädchen und junge Frauen auch heute noch in unserem Land mit derartigen Vorbildern aufwachsen. Ich mag diese Menschen nicht, die immer noch Kinder nach diesen Vorgaben erziehen und ihnen somit unnütze Barrieren aufbürden. Barrieren, die bewirken, dass weder Mädchen und junge Frauen sich frei entfalten können. Barrieren, die bewirken, dass auch Jungen und junge Männer sich nicht frei entwickeln können.

Sophie Passmann erzählt ungeschönt Episoden aus ihrem Leben. Sie schildert Begegnungen mit Männern ohne eine Blatt vor den Mund zu nehmen, aber auch ohne eine einzelne Person aus ihrem Leben zu brüskieren.

Am meisten beeindruckt bin ich von ihrem Vorhaben, anhand dieser Begebenheiten bildhaft darzustellen, was für Gefahren dieser Aufbau von Druck und vorgegebenen Lebenszielen der Entwicklung der Frau entgegenstehen.

Im Interview mit Bärbel Schäfer, anlässlich ihrer Buchvorstellung auf der Frankfurter Buchmesse, sagte Sophie Passmann

"Scham ist ein gefährliches Gefühl, weil man viel aushält aus Scham. Nicht nur negative Gefühle, sondern auch schlechte Behandlung. Man hält aus, schlecht behandelt zu werden, wenn man glaubt, jene Gegenleistung für die eigene Existenz anbieten zu müssen." - Sophie Passmann

Liebe Sophie, auch ich mag diese jungen Mädchen, die rebellisch sind, die denken, sie wären so ganz anders als die anderen Frauen. Bitte lass diese jungen Mädchen und Frauen wissen, dass sie auf sich aufbauen können, dass sie auf sich vertrauen sollten und dass sie ein schöneres und vor allen Dingen ihr eigenes Leben leben dürfen. Ich würde mir wünschen, dass Pick me Girls jedes Mädchen, jede Frau lesen wird. Vielleicht ein bisschen weniger bildungssprachlich und vielleicht auch eines heruntergebrochen auf ein jüngeres Alter.

Pick me Girls ist für mich in dieser Zeit eine Lektüre, auf die wir, als Gesellschaft, nicht verzichten können.

Fazit
Pick me Girls ist für alle, die wissen, dass es das Patriarchat noch gibt und für jene, die wissen, dass es abgeschafft gehört.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Super

Das Buch hat mich sehr inspiriert.

Das Buch hat mich sehr inspiriert.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Frauen gegen Frauen

Sophie Passmann schafft es, dass man sich mit ihr und ihren Gedanken identifizieren kann und gleichzeitig andere Aussagen nicht unterstützt und im besten Fall als kontrovers empfindet. Inhaltlich dreht sich das Buch vor allem um die Bewertung und ihr Selbstbild ihres Körpers, welches mit Scham behaftet ist, seit sie denken kann. Vor allem als Millenial kann man sich mit vielen von ihr beschriebenen popkulturellen Phänomenen identifizieren, während sie deren Auswirkungen untersucht.

„Frauen sind pick me girls weil es einfach ist.“ Dieser Satz ist bei mir hängen geblieben, weil mir durch die Autorin klar geworden ist, dass er zutrifft. Dieses Buch ist jedoch kein Bashing, sondern der Versuch einer Erklärung und des Verständnisses.