Profilbild von cho-ice

cho-ice

cho-ice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cho-ice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Poetische, tief berührende Biografie mit wenigen "Erzähl-Lücken"

Aus dem Staub erhebst du mich

Autobiografien gibt es viele. Diese aber ist besonders.

Autobiografien gibt es viele. Diese aber ist besonders.

Im Original lautet der Titel schlicht „Dirt“, was man mit „Staub“, aber auch mit „Dreck“ übersetzen kann. Mary Marantz wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und lebt mit ihren Eltern in einem Trailer, also einem großen Wohnwagen, wie sie in den USA viele Menschen dauerhaft bewohnen. Der erste Teil ihrer Kindheit ist geprägt vom Umherstreifen in der Natur, der Liebe ihrer Eltern und Großmutter und viel, viel Staub, der sich einfach nicht aus dem Trailer heraushalten lässt. Mit poetischen Worten beschreibt sie die Schönheit eines Lebens, in dem es wenig Luxus, aber viel Abenteuer gab.

Als sie 9 Jahre alt ist, verlässt ihre Mutter die Familie, was tiefe Narben bei ihr hinterlässt. Aus dem „Mädchen im Trailer“ wird nach ihrem Highschoolabschluss „Das Mädchen nach dem Trailer“, wie die zwei großen Abschnitte des Buches heißen. Als erste in ihrer Familie macht sie einen College- und Universitätsabschluss und kämpft jahrelang mit dem Gefühl, nirgendwo dazuzugehören. Schließlich entscheidet sie sich gegen eine Karriere als Anwältin und folgt dem Ruf nach mehr …

Es gibt viele Berichte von Menschen, die keinen idealen Start im Leben hatten und „es“ trotzdem geschafft haben. „Aus dem Staub erhebst du mich“ ist jedoch viel mehr als die Erfolgsgeschichte einer Einzelperson. Es ist eine Hymne an das Leben und voller tiefer Einsichten in das, was eigentlich unser Menschsein ausmacht. Eine Geschichte über Verlust und Versöhnung, über Schmerz und Heilung. Und ja, auch über Gott. Aber er ist so sehr verwoben mit Mary Marantz´ Leben, dass es nie komisch oder aufgesetzt wirkt, wie sie über ihn schreibt.

Einige Passagen in Marys Buch haben mich tief berührt und sind noch lange in mir nachgehallt. An anderen Stellen blieben – auch durch die nicht-chronologische Erzählweise – Fragen bei mir offen. So beschreibt sie in einem Kapitel, wie sie von einem Fremden vergewaltigt wurde, thematisiert dieses Erlebnis jedoch an keiner anderen Stelle im Buch. Ich erwähne es daher hier auch als Triggerwarnung.

Mein Fazit: „Aus dem Staub erhebst du mich“ ist eine wunderschöne Geschichte über Versöhnung mit der eigenen Vergangenheit, hervorragend übersetzt von Karoline Kuhn, und sehr, sehr lesenswert, trotz mancher „Erzähl-Lücke“.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Entdecke die Kraft deiner eigenen Geschichte!

Die Kraft deiner Geschichte

Ich kannte Regina Neufeld von einem Frauen-Event, bin ihr eine Zeit lang auf Instagram gefolgt und war daher sehr erfreut, als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von ihr erschienen ist. Der Titel „Die Kraft deiner Geschichte“ hat große Erwartungen und auch Vorfreude in mir geweckt und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin. Im Gegenteil.

In 10 Kapiteln geht Regina darauf ein, wie Gott aus großem Schmerz, verborgenen Wunden und unserem normalen Alltag etwas Wunderschönes formen kann. Sie schreibt ehrlich, bestechend, mit einer Prise erfrischender Selbstironie und voller Hoffnung über schwierige Zeiten in ihrem Leben und bietet dem Leser immer wieder an, sich selbst zu reflektieren. Die Kapitel sind eingerahmt von einem sehr ansprechenden Bild im Prolog und Epilog, das buchaffine Menschen begeistern wird.

„Die Kraft deiner Geschichte“ hat meiner Meinung nach jedem etwas zu sagen, egal, wo er oder sie in seinem Glaubensleben steht. Regina ist wie eine gute Freundin, die sich zu einem setzt, aber durch den Zerbruch, den sie selbst erlebt hat, merkt man ihren Worten eine Tiefe und Lebensweisheit an, die auch Frauen und Männern jenseits der 40 berühren wird.

Ich vergebe gern die höchstmögliche Punkt- und Sternezahl für dieses wertvolle Buch – weil ich selbst dadurch sehr berührt und beschenkt worden bin. „Die Kraft deiner Geschichte“ ist perfekt für jeden geeignet, der sehen will, wie Gott aus den Bruchstücken seines Lebens etwas Neues und Großartiges macht. Ich empfehle es von Herzen!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Krebs, Leukämie und Chemotherapie für Kindergarten- und Grundschulkinder erklärt - sehr zu empfehlen!

Lotte und die Chemo-Männchen

Es gibt viele Bücher, die Eltern dabei helfen wollen, ihren Kindern zu sagen, dass sie an Krebs erkrankt sind, aber wenige, die Kinder als Betroffene selbst ansprechen.

„Lotte und die Chemo-Männchen“ ...

„Lotte und die Chemo-Männchen“ ist so wertvoll, da es aus dem echten Leben entstanden ist: Mit 14 Jahren war die Autorin Babysitterin eines Mädchens namens Lotte, die an Krebs erkrankte. Da sie kein Buch fand, dass diese Krankheit aus Kindersicht erklärt, schrieb sie einige Jahre später selbst eines.

Die Leser folgen dem Kindergartenkind Lotte, das auf einmal blaue Flecken auf ihren Beinen entdeckt, von der Diagnose durch die Chemo-Behandlung bis zur Genesung. Das schön gestaltete Vorlesebuch eignet sich für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Da der Text recht klein gedruckt ist, ist es eher ein Buch zum Vorlesen, als zum Selberlesen – zumal man so als Eltern besser entscheiden kann, welche Informationen für das eigene Kind passend sind.

Ich habe es mit meinem 8,5 Jahre alten Sohn „probegelesen“, der nicht selbst betroffen ist und Krebs nur vom Hörensagen her kennt. Ihm hat das Buch gut gefallen. Er fand es interessant, an manchen Stellen jedoch schon zu einfach erklärt, was gute Gelegenheiten bot, ihm die Zusammenhänge in altersgemäßer Sprache zu erklären.

Was man wissen sollte: Die Geschichte hat ein gutes Ende für Lotte, aber sie wird im Laufe ihrer Behandlung auch mit dem Tod eines jungen Mitpatienten konfrontiert. Ich fand es sehr passend, dass das nicht ausgespart wurde und es während der Behandlung Phasen gab, wo es Lotte sehr schlecht ging. Dennoch macht das Buch viel Hoffnung und ist durch die tollen Bilder und bildhaften Veranschaulichung der Prozesse im Körper sehr ansprechend.

Ich empfehle es allen betroffenen (und interessierten) Familien wärmstens!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Auch nach der Fußball-WM 2022 noch sehr lesenswert für alle, die gern in fremde Kulturen eintauchen

Unverschleiert in Katar

2005 wandern Marianne und Matthias Müller mit ihren 5 Kindern von Bayern nach Katar aus – ein Land, das sie sich selbst so nicht ausgesucht hätten. Doch Matthias bekommt ein lukratives, interessantes Jobangebot von einem katarischen Kunden, und nach längerem Überlegen und Besuchen in dem kleinen arabischen Land wagen sie die Ausreise.

„Unverschleiert in Katar“ erzählt spannend und eindrücklich die Geschichte ihres Lebens dort, das 2009 abrupt endete. Gespickt mit vielen bunten Fotos und Gastbeiträgen anderer Familienmitglieder lässt Marianne Müller diese besondere Zeit Revue passieren. Als Leser wird man so behutsam in eine völlig andere Kultur eingeführt und versteht manches besser, worüber im Zuge der Fußball-WM 2022 berichtet wurde.

Mir haben der Schreibstil und die reflektierte Art von Marianne sehr gefallen und angesprochen. Ehrlich und humorvoll berichtet sie von ihren Kämpfen, sich in die völlig andere Lebenssituation einzufinden, von aberwitzigen Ereignissen und berührenden Begegnungen.

Ich kann „Unverschleiert in Katar“ daher uneingeschränkt empfehlen – es ist ein echter Lesegenuss für alle, die gern in fremde Welten eintauchen und gute Biografien lieben.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Spannend, spannend, spannend!

Die Windvögel - Der verbotene Wald

„Der verbotene Wald“ ist der 3. Band der „Windvögel“-Reihe von Stefanie Kloft, aber wie die beiden vorherigen Bände auch ohne Vorkenntnisse gut lesbar. Alle Bücher der Reihe erzählen in sich abgeschlossene Geschichten.

Was mich beeindruckt: Jedes Buch spielt an einem völlig anderen Schauplatz und die Nebencharaktere wechseln immer wieder. Diesmal verreisen die Geschwister Hannes und Ella mit ihren Eltern auf einen Campingplatz und lernen dort einen Jungen kennen, der Hannes mitnimmt in den „verbotenen Wald“ – was natürlich nicht ohne Folgen bleibt …

Ich habe das Buch meinem achteinhalbjährigen Grundschul-Jungen vorgelesen und selbst sehr genossen, weil es einfach gut und spannend geschrieben ist. Die Altersempfehlung (ab 10 Jahren) ist in meinen Augen gerechtfertigt, da es immer wieder brenzlige Situationen gibt, die selbst Erwachsene nicht auf Anhieb lösen könnten.

Gleichzeitig gefällt mir die authentische Sprache der Kinder. Man spürt, dass die Autorin nah an der Lebenswelt ihrer Hauptfiguren ist. Der Glaube an Gott wird natürlich in die Handlung eingeflochten, ohne aufgesetzt zu wirken. Wir verleihen unsere „Windvögel“-Bücher deshalb auch gern an Kinder weiter, die keinen christlichen Hintergrund haben.

Fazit: 5 Sterne für „Der verbotene Wald“ – wir hoffen sehr, dass es bald weitere Bände der Reihe gibt!