Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

Packender Spreewald-Krimi mit Lokalkolorit, tollen Charakteren und feinsinnigem Humor.

Vergebens

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff ist als Taschenbuch mit 335 Seiten beim Aufbau Verlag erschienen. Es handelt sich um einen packenden, clever ausgeklügelten Spreewald Krimi mit ganz viel Spannung, ordentlich Lokalkolorit und einer guten Portion Humor.

Zwar sind die Spreewald-Krimis aus der Feder von Christiane Dieckerhoff eine fortlaufende Reihe, jedoch kann jeder der Krimis eigenständig gelesen werden, da es sich stets um abgeschlossene Fälle handelt. Lohnenswert ist es natürlich trotzdem, mehrere Bände der Reihe zu kennen, allein schon, um die Entwicklung der Protagonisten mitzuverfolgen - sie sind dann fast wie Familie :o)

Diesmal stehen Klaudia Wagner und ihre Kollegen vor einer echten Herausforderung: Der Gerichtsvollzieher Willi Rollenhagen wird brutal erschlagen im Hochwald aufgefunden. Allein von Berufs wegen war er schon recht unbeliebt, und auch seine Frau entpuppt sich als mögliche Verdächtige. Je tiefer die Ermittler zu des Rätsels Lösung vordringen, desto brisanter und gar persönlich gefährlicher wird der Fall. Außerdem ist es auch auf der Wache derzeit alles Andere als ruhig, denn PH ist nicht mehr im Dienst und bald soll sich entscheiden, ob Klaudia seine Nachfolge antritt oder doch der Externe Meinert - und das geht nicht so ganz ohne Reibereien...

Christiane Dieckerhoff hat es erneut geschafft, mich sofort in den Bann ihres neuesten Spreewald-Krimis zu ziehen. Der Spannungsaufbau erfolgt kontinuierlich, der Fall ist recht heikel und auch auf der Dienststelle der Kripo Lübben brodelt es ordentlich, zudem sorgen zahlreiche Wendungen und Finten für fesselnde Lesestunden. Die detailreichen und bildhaften Beschreibungen der Region haben mir ausgesprochen gut gefalllen. Die Charaktere hat die Autorin sehr vielschichtig und facettenreich angelegt, und falls der Überblick mal ein wenig verloren geht, gibt es vorne im Buch ein hilfreiches Personenverzeichnis.

Klaudia ist eine engagierte Teamplayerin, die mit Demel, Thang und Co. bestens zusammenarbeitet - aber ist sie wirklich die Richtige für den Chefposten, der fast reine Schreibtischarbeit mit sich bringt?

Besonders gefreut habe ich mich, wieder mit dem alten Schiebschick, der sich nach wie vor bester Gesundheit erfreut, durch die Kanäle des Spreewaldes zu staken - herrlich entspannend!

Ein absolut lohnenswerter Krimi, der mich gefesselt und bestens unterhalten hat - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Zusammen kann man so Vieles schaffen...!

Das Licht in den Birken

"Das Licht in den Birken" von Romy Fölck ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 20 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Tessa Mittelstaedt.

Die Autorin hat ...

Die Autorin hat einen wunderbaren Wohlfühl-Roman geschrieben, in dem sie drei sehr unterschiedliche Menschen zusammenbringt, die füreinander sehr wertvoll und auch nützlich werden. Benno, der Griesgram und Einzelgänger mit dem Hof, auf dem er sich um notleidende Tiere kümmert. Thea, die über 20 Jahre in Portugal gelebt und Ziegen gehütet hat - sie zieht es nun in ihre Heimat zurück und sie mietet eine Wohnung auf Bennos Hof. Und schließlich Juli, die zum Gedenken an ihren Großvater zu Fuß nach Amsterdam möchte, im Wald aber strauchelt und sich den Fuß verletzt, so dass sie nicht mehr weiterziehen kann.

Die wirklich schöne Atmosphäre und ihre Charaktere hat Romy Fölck detailliert, facettenreich und liebevoll angelegt, und auch der Schreibstil macht Spaß, er ist leicht und eingängig, dabei geht auch Manches unter die Haut. Die wechselnden Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung, beleuchten das Geschehen aus unterschiedlichen Sichtweisen und sorgen für Kurzweil´.
Allerdings waren es mir hier insgesamt zu viele glückliche Fügungen und eine zu konstruierte Handlung, die zwar schön passte, aber eben zu schön bzw. zu perfekt für das wahre Leben - das war mir dann am Ende etwas zu viel des Guten ;)

Tessa Mittelstaedt als Sprecherin war mir persönlich neu, sie hat mir jedoch ausgesprochen gut gefallen. Ruhig und prägnant liest sie, dabei voller Wärme und Empathie, was der kompletten Story noch mehr Tiefe und Authetizität verleiht.

Entspannend, voller Wärme und ausgesprochen unterhaltsam, also sehr empfehlenswert!

DasLichtindenBirken

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Wo ist der Sommerkönig? Aufregung im Feenreich und gelungener Auftakt der Reihe!

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

"Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone" von Stephanie Campisi ist als Hardcover mit 273 bei Schneiderbuch erschienen und bietet eine magische, abenteuerliche Fantasygeschichte für Leser ab 10 Jahren - aber auch mir als erwachsener Leserin hat die Lektüre super gefallen, ich habe mich tief ins Abenteuer gestürzt und mit Eliane mitgefiebert...!
Am Ende des Frühlings wartet Eliane vergeblich auf ihren Vater, den König des Sommers. Ohne ihn kann der Wechsel nicht vollzogen werden, im Feenreich gerät so einiges aus den Fugen und Eliane begibt sich zusammen mit der königlichen Tierpflegerin Rosa auf die Suche nach ihrem Vater.
Eine richtig schöne, fesselnde Fantasygeschichte auch schon für die jüngeren Leserinnen und Leser. Der Schreibstil ist locker und unkompliziert, mitreißend und voller Wendungen. Sehr detailliert und farbenprächtig schildert Stephanie Campisi die Erlebnisse der beiden Freundinnen, und auch die liebevoll angelegten Charaktere konnten mich bezaubern.
Besonders gut gefallen haben mir hier die zwischen Eliane und Rosa wechselnden Erzählperspektiven - das hat dem Geschehen noch mehr Lebendigkeit verliehen. Außerdem tritt ganz deutlich zutage, wie wichtig Freundschaft und Loyalität sind und was man mit etwas Mut und "Biss" alles erreichen kann :)
Eine klasse Geschichte, die ich gern weiterempfehle - auf Band 2 sind mein Patenkind und ich schon jetzt gespannt.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Düster, spannend, gruselig und humorvoll - eine einzigartige Mischung, sehr empfehlenswert!

Krähennacht

"Krähennacht" von Alexandra Kolb ist als Taschenbuch mit 330 Seiten bei edition tingeltangel erschienen.

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Reihe und man kann ihn zwar eingenständig lesen, meiner Meinung nach ist es aber besser, "Rindviehdämmerung" bereits zu kennen. Ich war hier Neueinsteiger und hatte einige Male das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlte, was nützlich hätte sein können ;)

Das wundervolle Cover zieht die Blicke auf sich, auch die Haptik steht dem in Nichts nach. Reizvoll ist ebenfalls der Zusatz "Alpen-Mystery" - ungewöhnlich und definitiv die Neugier anstachelnd!

Lisa ist 13 und wird von ihren Klassenkameraden häufig verspottet, darum will sie unbedingt zu einem Hexenkreis gehören und bricht mit Becky und Charlotte, zwei älteren Mädchen aus ihrer Schule, eines Nachts ins Moor auf, um ein besonderes Ritual abzuhalten - doch dann geschehen unheimliche Dinge...Kathi, die in der Gaststätte von Lisas Mutter arbeitet, hat einige Probleme und sowohl einen tierischen als auch einen geisterhaften Begleiter. Und dann sind da noch ständig diese Krähen, und es werden immer mehr...!

Lisa und Kathi, Andi sowie auch die weiteren Charaktere hat die Autorin detailliert, facettenreich und liebevoll erschaffen und es hat viel Spaß gemacht, diese nach und nach besser kennenzulernen.

Gleich zu Beginn wird von Alexandra Kolb ein ziemlich düsterer Spannungsbogen aufgebaut, der sich im Verlauf des Geschehens stetig steigert und am Ende, nach einigen teils ausesprochen gruseligen Wendungen und Überraschungen, in einem actionreichen Finale gipfelt - dieses an sich war mir fast ein bisschen zu viel des Guten, so dass ich dann doch auch zum Ende kommen wollte und einen Stern bei meiner Bewertung abgezogen habe.

Besonders gefallen hat mir, dass die Kapitel aus der Sicht unterschiedlicher Charaktere geschrieben sind - zwischendurch kommt sogar Kathis Schäferhund Frau Schmidt zu Wort und man bekommt einen tollen Einblick in ihre Gefühle und Gedanken, klasse!

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: spannend, etwas mysteriös, schockierend und auch voller Lokalkolorit, Atmosphäre und einer ordentlichen Portion Humor, eine tolle Mischung! Dazu kommt der bayerische Dialekt, der das Ganze auflockert, perfekt zur Alpen-Mystery passt und dem Plot eine besondere Note verleiht.

Eine ganz besondere Kombination aus Spannung, Grusel und Humor - nicht lang überlegen, sondern direkt lesen..:!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Atmosphärischer, eingängiger historischer Roman voller Spannung und Feingefühl!

Der König und der Uhrmacher

"Der König und der Uhrmacher" von Arnaldur Indriðason ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Lübbe erschienen und bietet historisches Lesevergnügen auf 368 Seiten.
Es ist der erste "Ausflug" des sonst ...

Es ist der erste "Ausflug" des sonst für seine spannenden Kriminalromane bekannten Autors in das Genre historischer Roman , der für meinen Geschmack perfekt gelungen ist.

Jón Sívertsen ist ein isländischer Uhrmacher, der eines Tages in einem Lager im Königspalast in Kopenhagen eine fast komplett zerstörte Uhr entdeckt, die in der Vergangenheit ein prachtvolles Stück war, das einst der Schweizer Uhrmacher Habrecht kreiert hatte.
Für Jón scheint es eine Art Bestimmung, die Uhr wieder instand zu setzen und ihrem vergangenen Glanz wiederzubeleben, und glücklicherweise bekommt er die Erlaubnis, die Uhr zu reparieren. Diese Aufgabe erfüllt Jón voller Hingabe, und eines Tage bekommt er dabei plötzlich Besuch von König Christian VII. Die beiden Männer kommen ins Gespräch, treffen sich fortan häufiger und Jón erzählt dem König von der Geschichte seines Vaters in Island, der seinerzeit von des Königs Vater, König Friedrich , wegen einer vermeintlich falschen Vaterschaft das Todesurteil erhalten hatte. Doch das ist dem Kronprinz und weiteren Palastangehörigen ein Dorn im Auge...

Arnaldur Indriðasonhat hier einen historischen Roman mit unglaublichem Feingefühl, ganz viel Empathie, gründlicher Recherche und philosophischen Untertönen geschrieben , der ausgesprochen eingängig ist, tolle Einblicke indie historischen Sitten, Gebräuche und Gedanken der Isländer im 18. Jahrhundert sowie in das dänische Königshaus bietet und dabei noch richtig spannend ist!
Obgleich man von Beginn an weiß, wie es ausgehen wird, versteht der Autor es dennoch gekonnt, immer wieder gewisse Hoffnungen bei seiner Leserschaft zu wecken und so den Spannungsbogen aufrecht zu halten.

Besonders gefallen haben mir neben der unendlichen Leidenschaft, die der Uhrmacher für die Instandsetzung der lädierten Habrechtsuhr aufbringt, die Authentizität und die Atmosphäre des Romans. Der Autor schildert bildhaft, detailliert und eingängig die Geschichte von Jón Sívertsens Vater und dessen Haushälterin Gudrun vor dem Hintergrund des wunderschönen Island, man wähnt sich bisweilen mittendrin.
Auf der zweiten Handlungsebene erlebt man die Begegnungen zwischen König Christian, der verwirrt und möglicherweise geisteskrank war, und dem einfachen Uhrmacher mit. Dabei kommt wunderbar heraus, welch eine Gratwanderung diese Treffen gewesen sein müssen - auf Befehl des Königs erzählt der Uhrmacher immer mehr Details seiner Familiengeschichte, die ihm aber, da der König aufgrund seines geistigen Zustandes und seiner Position jederzeit willkürlich handeln könnte, sogar den Kopf kosten könnte...!
Ein Meisterwerk von Arnaldur Indriðason - eingängig, spannend, auf historischen Fakten basierend und vor allen Dingen menschlich - unbedigte Leseempfehlung!

• Atmosphäre