Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2024

Serienstart mit Luft nach oben

When The Moon Hatched

“When the Moon Hatched” ist ein gelungener Auftakt der neuen Fantasy-Reihe von Sarah A. Parker. Im Mittelpunkt steht Raeve, eine rachedurstige, taffe Heldin. Als sie während ihres rebellischen Kampfes Kaan und dessen Drachen begegnet, soll das eine Wende für sie einleiten.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was sowohl abwechslung in die Geschichte bringt, als auch für die nötige Tiefe sorgt. Das Universum, was die Autorin hier erschaffen hat, macht Spaß zu erkunden und hält so manche Überraschung parat. Allerdings ist das Buch mit mehr als 800 Seiten ein echtes Schwergewicht, dass leider auch einige Passagen hat, in denen die Handlung leider nicht so richtig vorangeht. Um das Auszugleichen werden zum einen die Schauplätze und Situationen zu ausführlich skizziert und zum anderen die Figuren mit ihren Gefühlen und Handlungen sehr genau beschrieben. In Bezug auf die Handlung ist hier für den nächsten Teil definitiv noch Luft nach oben.

Alles in allem ist “When the Moon Hatched” ein unterhaltsamer erster Serienband, der mich zwar nicht durchgehend mitreißen konnte, der aber eine interessante Story und ein beeindruckendes Wordbuilding hat. Meine Empfehlung: Wer nicht genug von Drachen und FantasyRomance bekommen kann, dem empfehle ich gern dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Spicy-Kleinstadt-Romance

Forever Never

Diese Geschichte ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sie bekommt im weiteren Verlauf auch einen Anteil Thrill, was der Story aus meiner Sicht wirklich gut getan hat. Die beiden Hauptprotagonisten Brick und Remi kreisen nach Jahren des Wiedersehens sehr intensiv um einander und durch den eingebauten Thrill bekommt die Handlung noch einmal mehr Tempo und Spannung. Der Zwiespalt der beiden, der sie voneinander wegtreibt aber auch immer wieder zu einander hinzieht, ist melancholisch schön erzählt. Und als Remi Hilfe braucht ist Brick natürlich zur Stelle.

Dieses Buch ist eine typische Kleinstadt-Romance. Nicht nur die Hauptcharaktere auch die Familie und Nachbarn sind passend für diese Geschichte charakterisiert. Eigentlich ahnt man ja schon zu Beginn wie sich die Story entwickeln wird, aber das tut der Geschichte letztlich keinen Abbruch. Die Autorin versteht es die Konflikte und Bedenken nachvollziehbar zu beschreiben und daraus ein unterhaltsames Ganzes zu formen.

Alles in allem ist „Forever Never“ ein solider RomanticThrill, dem es auch an Humor und vor allem Spice nicht fehlt.

Escape-Room-Abenteuer für Leser ab 11 Jahren

The House Trap

Auf der Suche nach der plötzlich verschwunden Amity stoßen Deliah, Claude und Sam im dunklen Wald auf ein mysteriöses Herrenhaus, das in der Zeit eingefroren scheint. Es ist alles mehr als merkwürdig und als sie im Inneren Amity finden beginnt das Haus plötzlich ein Eigenleben zu entwickeln. Den Vieren wird klar, dass sie, wollen sie dem Haus wieder entkommen, Rätsel lösen müssen. Doch das wird nur klappen, wenn sie zusammenhalten und ihre Kräfte und ihr Wissen bündeln.

Dieses Buch ist ein spannendes Abenteuer, bei dem man als Leser mitfiebert ob und wie die vier dieses alte unheimliche Haus wieder verlassen können/werden. Wer schon einmal ein Escape-Room Spiel gespielt oder ein Buch darüber gelesen hat weis wovon ich schreibe. Allen anderen sei gesagt ist dies ein furioses Abenteuer, das mit Rätseln, überraschenden Wendungen und einer gespenstischen Atmosphäre punkten kann.

Also wer sich mal wieder so richtig schön gruseln will und gleichzeitig ein lang gehütetes Geheimnis lüften möchte, dem empfehle ich dieses Buch.

Spannendes Detektiv-Abenteuer

Baskerville Hall – Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente (Teil 1)

Wir befinden uns mitten im Jahr 1868 und der junge Arthur Doyle soll zum nächsten Schuljahr an der Baskerville Hall, einem sehr geheimnisumwitterten Internat, unterrichtet werden. Natürlich tritt er seinen Schulalltag hier an und stolpert prompt von einem Abenteuer ins Nächste. Und dank seiner neuen Freunde kann er sowohl mysteriöse Rätsel als auch verzwickte Komplotte lösen.

Für alle kleinen und auch größeren Detektive ist dieses Buch mit Sicherheit ein absoluter Lesespaß. Der gelungene Mix aus Internatsgeschichte, Krimi, Abenteuer und ein klein wenig Fantasy/Science Fiction überzeugt durch liebenswerte Charaktere, eine gute Portion Humor, eine spannende, rätselhafte Story und einen leicht zu lesenden und verständlichen Schreib- und Erzählstil.

Fazit: Dieses Buch ist ein unterhaltsamer Einstieg in eine neue (Kinder-)Krimiserie. Die Leser werden Arthurs deduktives Denken bestimmt auch so amüsant und lehrreich finden wie wir und es genießen, wenn er ihnen mitteilt, wie er die Hinweise betrachtet und deutet. Unsere Empfehlung bekommt das Buch auf jeden Fall und volle 5 Lesesterne.

Fesselndes Fantasy-Abenteuer für Leseratten ab 10 Jahre

Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche | Fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahre

Mit diesem Buch beginnen nun also die epischen Fantasy-Abenteuer, in denen Ben, sein Freund Charlie und Natalie in die Geheimnisse der verborgenen Königreiche eintauchen.
Eigentlich wollte Ben ja nur ...

Eigentlich wollte Ben ja nur seine Eltern endlich wiederfinden und nun steckt er mit Charlie und der Zufallsbekanntschaft Natalie in seinem größten Abenteuer. Denn nie hätten sie gedacht, dass sie plötzlich mit Drachen, Elfen, Kobolden Bekanntschaft machen und dass es überall auf der Welt unsichtbare Königreiche gibt, die durch Magie verborgen sind. Schneller als ihnen lieb ist sind sie mitten im Kampf zwischen Gut und Böse gefangen und müssen sich ihrer Haut erwehren.

Dieser erste Teil der Royal Institute of Magic Reihe ist ein wirklich gelungenes Abenteuer. Jeder Leser mit Vorlieben für magische Geschichten, die mit vielen unterschiedlichen Fantasy-Gestalten einer mitreißenden Story und mutigen Hauptcharakteren gespickt sind, mag, kann mit diesem Buch definitiv nichts falsch machen.

Wir können diesen 1. Serienband jedenfalls absolut weiterempfehlen und vergeben gern volle 5 Sterne.