Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Beste Unterhaltung und Nervenkitzel für Kinder ab 10 Jahre

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Der Klappentext allein verspricht ja schon eine gelungene Mischung aus Grusel und Spaß. Und genau das ist „Crater Lake – Schlaf niemals ein“ auch - ein spannendes, leicht gruseliges Science-Fiction-Kinderbuch. Von Anfang an erfährt der Leser, dass sich die Schüler, wenn sie einschlafen, in käferäugige Opfer einer außerirdischen Rasse, die sich im Kratersee aufhält, verwandeln.
Die Beschreibungen im Buch sind hier gut getroffen und das Setting ist einfach grandios gewählt. Der Schreibstil ist für jüngere Leser absolut angemessen und auch die gruseligen Szenen sind kindgerecht beschrieben.
Die Handlung ist sehr spannend, und trotz kleiner Streitereien untereinander werden der Mut und das Miteinander der Klassenkameraden, die notwendig sind, um gegen die Bedrohung bestehen zu können, deutlich herausgehoben. Und während sich der Spannungsbogen nach und nach aufbaut und auch der Humor bei all dem Grusel nicht auf der Strecke bleibt, mündet das Abenteuer Klassenfahrt zum Crater Lake in einem fulminanten Showdown.
Fazit: Dieser erste Band vom Crater Lake ist eine kurzweilige, spannende, echt abgedrehte Gruselgeschichte. Sie bietet (lese)abenteuersuchenden Kindern ab 10 Jahre beste Unterhaltung und Nervenkitzel. Uns hat die Geschichte jedenfalls super gefallen und deshalb vergeben wir auch gern volle 5 Sterne.

Düster und unheilvoll...

Wolfskinder

...das ist der Thriller „Wolfskinder“ von Vera Buck.

...das ist der Thriller „Wolfskinder“ von Vera Buck.
In einer kleinen Siedlung namens Jakobsleiter, tief in den Alpenwäldern versteckt, existiert eine Täufergemeinde, die hier autark und gewollt fern der Zivilisation lebt. Aus der Sicht verschiedener Figuren wird nun die Geschichte erzählt. Denn erneut ist jemand verschwunden. Plötzlich findet sich die Kommune im Fokus der Öffentlichkeit wieder. Was passiert auf dem Berg? Ist es doch nicht so idyllisch in Jakobsleiter wie es den Anschein erwecken soll? Was steckt hinter all dem?
Verhalten beginnend, aber die Spannung stetig steigernd, entwickelt die Autorin nun eine Geschichte, die Antworten auf die Fragen bringt. Düster, unheilvoll und fesselnd wird aus verschiedenen Perspektiven ein nervenaufreibender Thriller erzählt. Durch den bildhaften und ausdrucksstarken Schreibstil wird die scheinbar undurchdringliche, beklemmende Bergatmosphäre zu einem wesentlichen Teil des Thrillers. Man fühlt die Gefahr und kann sie doch nicht benennen. Die überraschenden Wendungen und die Beschreibungen des minimalistischen und entbehrungsreichen Lebens in Jakobsleiter runden diesen sehr gelungenen Thriller gekonnt ab.
Fazit: Was es nun mit den verschwundenen Personen und dem Wer und Warum auf sich hat, wird nicht verraten. Hier kann ich nur empfehlen: lesen, lesen, lesen. Denn meine Empfehlung bekommt dieser Thriller und volle 5 von 5 Sterne.

Absolut fesselnd

Die marmornen Träume

Dieser Roman unterscheidet sich von anderen Grangé-Romanen und doch wieder nicht. Denn Grange ist ein guter Erzähler, sein Schreibstil ist wie immer glatt und flüssig und er versteht es, den Leser in Atem zu halten, falsche Spuren zu ersinnen, seine Figuren auf Abwege zu führen, um dann einen großartigen Schluss zu präsentieren.
Das Buch ist in großem Maße eher ein historischer Roman als ein Krimi und der Autor erspart dem Leser nichts. Je weiter die Geschichte vorankam war ich gefangen zwischen dem historischen Kontext, den Morden, den Charakteren, der Politik des Dritten Reiches, den Motiven für die Verbrechen, den Tätern.

Fazit: Es ist eine bedrückende Geschichte aus einer der dunkelsten Epochen der deutschen Geschichte. Man sollte sich Zeit nehmen, um in das Berlin der Nazizeit mit seiner Gefühlskälte, den Uniformen und dem allgegenwärtigen Schatten Hitlers und seiner Getreuen einzutauchen. „Die marmornen Träume“ ist historischer Thriller und Mahnung in einem, der auch nach Beenden noch nachwirkt.

Spannend, magisch, fantastisch

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald

Die fantastischen Abenteuer für unsere 4 Helden gehen endlich weiter. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe – der tapfere Krieger Thorn, die Magierin Eara, der Zwerg Kram und die Bewahrerin Chada – müssen sich diesmal dem bösen Magier Varkur entgegenstellen. Dazu verschlägt es die vier in den Wachsamen Wald, wo es schneller als es ihnen lieb sein kann, zur Sache geht...
Das wunderschön gestaltete Buch mit seinen großflächigen Illustrationen und der spannenden und fantasievollen Geschichte hat uns erneut wieder super gut gefallen. Auch wenn es schon das dritte Abenteuer ist, kann man diese Geschichte auch als Einzelband lesen. Dank des kindgerechten Schreib- und Erzählstils wird man schnell in die magische Welt hineingezogen. Die Kapitel, die eine angenehme Länge haben, eignen sich gut zum Vorlesen, aber natürlich auch zum Selbstlesen kurz vor dem Schlafengehen.
Uns hat auch dieses dritte Abenteuer wieder sehr gut gefallen. Das Buch können wir allen kleinen Leseratten wärmstens empfehlen und vergeben gern volle 5 Sterne.

magische Pferde-Geschichte

Die Seelenpferde von Ventusia. Windprinzessin

Fiona ist eigentlich ein typisches Mädchen, mit den Problemen aber auch Träumen ganz normaler Mädchen. Und doch spürt sie ganz tief in sich drin, dass da noch etwas anderes ist. Als sie auf mysteriöse Pferde und einen ebenso mysteriösen Jungen trifft, wird ihr etwas offenbart, was sie so nicht glauben kann.
Dieser erste Band spielt in zwei Welten. Einmal erleben wir Fiona in ihrem eigenen Umfeld im Hier und dann erhält sie Kenntnisse von einer Welt namens Ventusia, aus der Fiona stammen soll. Fiona ist hin und hergerissen – ist das wahr – kann das alles Wirklichkeit sein?
Jennifer Benkau hat hier eine sehr schöne, magische und fantasievolle Geschichte zu Papier gebracht. Die Story, die hinter den Seelenpferden steckt, aber auch die Zwiegespaltenheit Fionas über ihre Herkunft, ist kindgerecht geschrieben und erzählt. Wir waren jedenfalls schnell von der Geschichte mit seinen interessanten Handlungsorten und von allem rund um die Pferde gefesselt und warten nun gespannt auf die Fortsetzung. Allen Pferdeliebhabern, aber natürlich auch allen anderen Bücherwürmern, können wir dieses tolle Buch empfehlen und vergeben hierfür gern volle 5 Lesesterne.