Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

"Malerisches Mallorca begegnet Gier"

El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier

Der Roman "El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier" umfasst 319 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Gastrokritiker und Journalist Sven Ruge, genannt El Custario, hat auf Mallorca sein Glück gefunden.

Der ...

Der Roman "El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier" umfasst 319 Seiten.

Kurzer Plot:

Der gebürtige Düsseldorfer findet beruflich und auch privat immer mehr Anschluss auf "seiner" Insel.

"Er ist so glücklich, auf Mallorca zu sein. Hier hat er wirkliche Freunde gefunden, mit seiner Selbstständigkeit als Gastrokritiker geht es voran..." - Seite 12

Als sein Freund Manuel, an dessen Restaurant er partnerschaftlich beteiligt ist, vergeblich auf eine Weinlieferung wartet, verspricht er dem nachzugehen.

Sven fährt zu dem Weingut von Daniel Keller, und er sieht schon von weitem ... Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen.

Petro, ein Mitarbeiter von Daniel Keller wurde tot im Weinkeller aufgefunden...Kohlenmonoxidvergiftung.

Daniel geht von einem Anschlag aus, dieser eigentlich ihn selbst treffen sollte... Vor nicht allzu langer Zeit wurde Daniel erpresst und bedroht. Er sollte sein Weingut für einen Spottpreis verkaufen.

Sven will der Sache nachgehen...

Fazit:

Die Autorin Brigitte Lamberts nimmt die malerische Kulisse Mallorcas als Schauplatz für Macht, Gier, Gewalt und sogar Mord.

Dabei ist der sympathische Protagonist Sven Ruge auch ein wenig ein Fremdenführer, und zeigt einen auch die Schönheiten der Insel.

Im Roman gibt es einen ausführlichen Anhang, die u. a. die Akteure im Krimi kurz erklären, Quellen zum historischen und zeitgeschichtlichen Hintergrund belegen, und auch mallorquinische Rezepte enthalten.

Ein Krimi, wie eine laue Sommernacht.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 19.03.2022

"Die Kunst der Geduld"

Nachtarbeiter

Der Roman "Nachtarbeiter" umfasst 368 Seiten in 10. Teilen auf 50. Kapiteln.

New York/Brooklyn

Der Roman "Nachtarbeiter" umfasst 368 Seiten in 10. Teilen auf 50. Kapiteln.

New York/Brooklyn

Der 22- jährige Henry lernt auf einer Galerie den jungen Künstler Emil Scott kennen. Emil verkauft neben seiner Kunst auch Drogen.

Henry bietet Emil einen Job an, in seiner Familie ist er für die "Kuriere" zuständig. "Nichtwissen ist Sicherheit....Die Dunkelheit ist dein Freund." - Seite 14

Henry arbeitet für seinen Onkel Shecky Keenan, der ein florierendes Geldwäschenetzwerk betreibt.

Vor zwölf Jahren hat Shecky seinen Neffen Henry bei sich aufgenommen. Als Sheckys Nichte Kerasha, eine Diebin, nach 6 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, steigt sie mit in das "Familienunternehmen" ein.

Emil verschwindet nach einem Kurierauftrag mit 250.000 Dollar Schwarzgeld, und wird später tot aufgefunden.

Und es gibt immer mehr Probleme für Shecky. Er fühlt sich immer mehr verfolgt, seine Schwarzgeldkonten sind plötzlich geschlossen, und "Red Dog", dem neuen Kunden, den jetzt 250.000 Dollar fehlen, ist hinter der Familie her.

"Nüchtern betrachtet ist jedes Problem am Ende nur eine Frage der Kosten." - Seite 100

Fazit:

Der Debütroman des Autors Brain Selfon nimmt den/die LeserInnen mit in eine dunkle Welt.

New Yorks Szeneviertel Brooklyn ist Schau- und Drehplatz von Drogen- und Menschenhandel, und gibt Einblicke in eine Unterwelt, wo schmutziges Geld, für verbrecherische Organisationen, gewaschen wird...

Der Plot ist sehr wendungsreich, und bewegt sich vor, während, und nach dem Mord an Emil.

Die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Protagonistin werden immer deutlicher, und die Hintergründe kommen dabei ans Licht.

4. 1/2 Sterne!

Veröffentlicht am 10.03.2022

"Mein Körper, ist nur ein Werkzeug"

My Body

Das Essay "My Body - Was es heißt, eine Frau zu sein" umfasst 240 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Essay "My Body - Was es heißt, eine Frau zu sein" umfasst 240 Seiten.

Kurzer Plot:

"Wenn ich diesen Essay und Interviews aus der Zeit heute wieder lese, löst mein jüngeres Ich einen zarten Schmerz in mir aus...." - Seite 15

Emily Ratajkowski wurde im Jahr 2013 durch das Musikvideo "Blurred Lines" weltberühmt.

In ihrem Essay setzt sich sich mit ihren persönlichen und beruflichen Erfahrungen auseinander, und beschönigt dabei nichts.

Emily erzählt aus ihrer Kindheit, und wie wichtig schon in jungen Lebensjahren, ihre Schönheit war. Vor allem für ihre Mutter, waren Äußerlichkeiten immer sehr wichtig.

"Schönheit war für mich ein Weg, etwas Besonderes zu sein. Wenn ich etwas Besonderes war, spürte ich die Liebe meiner Eltern am stärksten." - Seite 26

Durch ihr Aussehen bekam sie Aufmerksamkeit, begann eine Modelkarriere, und spielte u.a. in dem Film "Gone Girl" mit.

Auch wenn Emily schon als vierzehnjährige mit Modeljobs ihr eigenes Geld verdiente, hatte ihre frühe berufliche Laufbahn ihren Preis.

Immer wieder kam es im privaten und beruflichen Leben zu sexuellen Übergriffen, und "Nein" zu sagen, kam ihr damals nicht in den Sinn.

"Ich wusste nicht, wie man Nein sagt." - Seite 58

Durch Instagram holt sich Emily auch ihre Bestätigung, und gibt zu, wie wichtig es für sie ist, Likes und Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn sie ein neues Foto, z.B. im Bikini postet.

"Zieh dich aus, damit niemand dich entblößen kann; verbirg nichts, damit niemand deine Geheimnisse gegen dich verwendet." - Seite 111

Dann wird Emily Mutter eines Sohnes und erkennt, was für eine Kraft ihr Körper hat... und dass das, nichts mit "Schönheit" zu tun hat...

Fazit:

Das Essay von Emily Ratajkowski ist gut geschrieben, und liest sich sehr flüssig.

Der Fokus liegt auf ihren Erfahrungen in der Modelwelt, mit Männern (sowohl beruflich als auch privat), und der Prägung durch das Elternhaus.

Schönheit, spielt eine übergeordnete Rolle, wodurch es manchmal etwas oberflächlich wirken kann...

"Mein Aussehen hat mich vor keiner einzigen Schwierigkeit bewahrt." - Seite 100 (Halle Berry)

4. Sterne!

Veröffentlicht am 01.03.2022

"Körperthermostat"

Die Schilddrüse natürlich heilen

Das Sachbuch "Die Schilddrüse natürlich heilen" umfasst 354 Seiten, und ist unterteilt in 3. Abschnitte, mit insgesamt 14. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. Emily Lipinski bekam mit 27 Jahren die ...

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. Emily Lipinski bekam mit 27 Jahren die Diagnose Hashimoto - Thyreoiditis, und schon als Kind hatte sich bei ihr Asthma entwickelt.

Das eigene Wohnbefinden zu verbessern, ist eines ihrer Ziele...

"Der Grund, warum eine Person eine Autoimmunerkrankung entwickelt und eine andere nicht, hängt oft von den Genen, der Exposition gegenüber bestimmten Auslösern und der Gesundheit des Darms ab." - Seite 13

Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), ist eine Epidemie. Immer mehr Menschen leiden an einer Schilddrüsenerkrankung.

Wie wird die Diagnose gestellt? Welche Symptome haben diese Erkrankungen? Welche Rollen spielen Giftstoffe, Gene, Infektionen, und unsere Ernährung? Und wie wichtig ist es die Mikrobiom im Gleichgewicht zu halten...!?!

"Die Menge und Art der Bakterien im Dickdarm sind wichtig, da einige Bakterien besser als andere für unsere Gesundheit sind. Darüber hinaus können Infektionen in Magen und Dünndarm ein Auslöser für Autoimmunität sein." - Seite 156

Medikamente, Nahrungsmittelergänzungsmittel und Heilpflanzen, alte und neue Therapien sowie Rezepte, sind Bestandteile dieses Sachbuches u.v.m.

Fazit:

"Ihr Körper hat die Fähigkeit zur Heilung."
- Dr. Emily Lipinski

Das Sachbuch ist für mich eher eine Unterstützung/Ergänzung zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Es gibt unzählige Hinweise, Informationen und Anregungen.

Manche Vorschläge der Autorin sind für mich (als Betroffene), nicht oder nur in Ansätzen umsetzbar.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 01.03.2022

"Menopause"

Einatmen, ausrasten

Der Roman "Einatmen, ausrasten" umfasst ca. 448 Seiten auf 24. Kapiteln und einem Prolog:

Kurzer Plot:

Die 50- jährige Eliza Finch trauert um den Familienhund, Arty. Ehemann Paddy, ein Schreiner, schlägt vor, einen neuen Welpen in die Familie aufzunehmen. Doch dieser Vorschlag, kommt bei bei Eliza gar nicht gut an, schließlich war Arty 16 Jahre lang treu an ihrer Seite...

"Ich will keinen neuen Hund. Ein neues Leben wäre allerdings etwas ganz anderes." - Seite 8

Eliza kämpft mit den Erscheinungen der Wechseljahre... Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Überempfindlichkeit...

"Ich bin bestimmter geworden mit den Jahren - in letzter Zeit regelrecht forsch -, obwohl ich mich noch immer bemühe, schlechtes Karma auszugleichen..."
- Seite 15

Nach 20 Jahren Ehe, denkt Eliza immer mehr an die Anfangsphase ihrer Beziehung zurück, und an ihren damaligen Traum, eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden...

Ein ausgiebiges Bad zu nehmen, ist für Eliza immer ein genialer Einfall... aber leider kommt sie dazu nicht allzu oft... denn auch ihre Kinder, Edward (Autist), Summer (Teenagerprobleme), und Joe (an der Uni) brauchen ihre Aufmerksamkeit.

"Das Leben ist voller Stolpersteine und Fallstricke, besonders zu Beginn. Es ist natürlich, dass wir uns ausmalen, was hätte sein können..."- Seite 189

Fazit.

Der Roman erzählt von einer Frau, die das Gefühl hat, die Blüte ihres Lebens überschritten zu haben. Eliza denkt über die kleinen Lecks nach, die mit dem Alter kommen.

Auch wenn ich bei einigen Stellen im Buch schmunzeln musste, hat mich die Geschichte nicht ganz packen können.

3. Sterne!