Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2022

"Erkenne deinen inneren Admiral"

Der Admiral – alt / weiß / abgemeldet?

Eine Cartoon - Erzählung in 43 Bildern auf 93. Seiten.

Kurzer Plot:

Eine Cartoon - Erzählung in 43 Bildern auf 93. Seiten.

Kurzer Plot:

Henning Christansen erzählt in 43 kurzen und gereimten Cartoon - Erzählungen für Erwachsenen, die "Geschichte" des ALT/Weiß/ABGEMELDETEN Admirals.

Der alternde Admiral wird in Situationen des Alltags geschickt, die wir alle wiederkennen können.

Der Admiral hat das Gefühlt, nichts mehr verlieren zu können, und überschreitet Grenzen...

Dabei durchläuft er die 5. Phasen der Trauer... 1. Verleugnung 2. Zorn 3. Verhandeln 4. Depression 5. Zustimmung

Bis sich der Kreislauf schließt und ein Wechsel der Identität beginnt...

Der Welt bin ich schnurzpiepegal....
Der Welt bin ich ein kleines bisschen egal...
Der Welt bin ich vielleicht egal...

Fühlen wir uns nicht alle manchmal auch so? Der Welt egal zu sein...!?!

Fazit:

Der Filmemacher und Cartoonist Henning Christansen hat eine amüsante Bildgeschichte für Erwachsene geschaffen.

Lustig, ironisch, sarkastisch, nachdenklich, grenzüberschreitend.

"Erkenne deinen inneren Admiral!"

Veröffentlicht am 19.02.2022

"Kein Mensch ist eine Insel"

Rückzug oder Kreuzzug?

Das Hörbuch Rückzug oder Kreuzzug? wird gelesen vom Autor selbst und hat eine Lauflänge von über 4 Stunden.

„Niemand ist eine Insel...“ - John Donne

Digitalisierung, Klimakrise, Coronakrise ...

„Niemand ist eine Insel...“ - John Donne

Digitalisierung, Klimakrise, Coronakrise - über alles in der Welt, kann man sich heute in Echtzeit, Informationen ziehen...

Doch es entstehen dabei auch viele Scheinwahrheiten - Kreuzzug gegen die Wissenschaft.

Immer mehr Menschen ziehen sich aus Religionsgemeinschaften zurück. Ist eine Transformation möglich? Medien haben großen Einfluss auf den Blick zum Thema Religion.

Jede Religion muss einzeln betrachtet werden, um den Zusammenbruch aufzuhalten. Denn die Kirchen stecken in der Vertrauenskrise.

In 4. Kapiteln beleuchtet der Autor und Sprecher dieses Hörbuchs das Thema Religion.

Dabei geht er auf die Geschichte der verschiedenen Religionen ein, und zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, und stellt dabei Fragen. Gibt es Toleranz im Glauben?

Außerdem geht er auch auf die Geschichte des Alphabets ein, und zeigt dabei beeindruckend auf, welche Wichtigkeit diese Errungenschaft für alle Menschen in der Welt, heute noch hat.

Die Entstehung der Weltreligionen, die dazugehörigen geographische Einblicke., kulturelle Evolution, sind u. a. auch Themen dieses Hörbuchs und noch vieles mehr.

Zum Abschluss stellt Michael Blume eine Prognose... Transformation von Religionen beschleunigt sich... Rückbesinnung...

Fazit:

Der Religionswissenschaftler und Medienethiker Dr. Michael Blume, spricht das Hörbuch selbst.

Ich fand seine Thesen, Ausführungen, Erklärungen, ... sehr interessant und schlüssig.

Auch wenn ich keiner Religion angehöre, konnte ich aus diesem Hörbuch einiges an neuen Wissen und neuen Erkenntnissen für mich mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

"Sieben Jahre"

Jeder Tag für dich

Der Roman "Jeder Tag für dich" umfasst ca. 400 Seiten auf 47. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die 40- jährige Mary O`Connor geht jeden Abend nach ihrer Arbeit im Supermarkt zum Bahnhof Ealing Broadway/London, und hält ihr Schild hoch: "KOMM NACH HAUSE, JIM".

An diesem Bahnhof hat sie ihren Partner James, genannt Jim, immer nach der Arbeit abgeholt. Doch Jim ist seit 7 Jahren spurlos verschwunden.

"Jims Verlust hatte eine Leere in ihrem Leben hinterlassen, wie ein großer klaffender Krater, der sie zu verschlucken drohte." - Seite 12

Mary, die ursprünglich aus Belfast stammt, hat kaum noch soziale Kontakte, außer bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit bei der Telefonseelsorge, NightLine. Die anderen Mitarbeiter wissen von Marys abendlicher Aktion, und machen sich Sorgen um sie.

Dann wird Alice Keaton, eine Journalistin, auf Mary und deren Geschichte aufmerksam, und wittert eine große Story. Außerdem ruft bei NightLine ein Mann an, und Mary meint, Jim erkannt zu haben...

"Dreizehn Jahre - sechs zusammen, sieben auseinander-, und es war keine Minute vergangen, in der Mary auch nur annähernd ihr Glück vergessen hätte. " - Seite 124

Fazit:

Die Autorin Abbie Greaves hat mit dieser Geschichte einen etwas anderen Liebesroman erschaffen.

Es ist keine leichte/lockere Liebesgeschichte, sondern beschäftigt sich damit, wenn man eine (große) Liebe loslassen, und der Wahrheit ins Auge sehen muss.

""Du bist so viel mehr. Hörst du? Du bist so viel mehr als die Frau mit dem Schild."
- Seite 374

Veröffentlicht am 02.02.2022

"Der Wattwanderer"

Der Holländer

Der Roman "Der Holländer" umfasst ca. 272 Seiten auf 71. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Der 43- jährige Wattführer Klaus Smyrna, ist verheiratet, hat zwei Kinder, arbeitet in Lübeck als Bademeister und ist ein erfahrener Taucher. Aber von seiner letzten Wattwanderung kommt Klaus nicht wieder.

"Der Wattwanderer und seine Ausrüstung, auf alles vorbeireitet und doch nicht sicher. Er liebt diesen Widerspruch, er liebt es, sich am Rand zu bewegen..."
- Seite 6

Geeske Dobbenga, die vor ihrer Pensionierung ihre letzte Fahrt mit mit ihrem Patrouillenboot hat, findet Klaus Smyrnas Leiche auf der Sandbank De Hond, bei Delfzijl.

Da das Auffindungsgebiet des Toten zwischen Deutschland und der Niederlande liegt, gibt es Streitigkeiten darüber, wer für den Fall zuständig ist. Denn auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wäre Klaus Smyrna ertrunken, ist er ein Mordopfer.

"Die Sandbank De Hond liegt westlich des Fahrwassers der Außenems, in einem Gebiet, dessen Zugehörigkeit zu den Niederlanden oder Deutschland nicht geklärt ist."
- Seite 26

Liewe Tristan Cupido, genannt "Der Holländer", kommt von der Bundespolizei in Cuxhafen angereist, um an den Fall mitzuarbeiten. Dabei agiert er auch als Vermittler zwischen den Ländern, da er niederländische Wurzeln hat.

Fazit:

Der Autor hat mit seinen detaillierter Beschreibungen über das Wattwandern, das Wattenmeer, eine besondere Atmosphäre geschaffen.

Ein Kriminalroman, der auch ohne großartiges Blutvergießen sehr spannend und abwechslungsreich ist.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 29.01.2022

"Die Zweitbesetzung"

Unser wirkliches Leben

Der Roman "Unser wirkliches Leben" umfasst ca. 465 Seiten, in 4. Teilen und insgesamt 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 24- jährige Opernstudentin Anna leidet an chronischen Geldmangel. Um sich über Wasser zu halten, tritt sie als Jazzsängerin in einer Bar auf. Dort lernt sie den gutbetuchten, noch verheirateten, 38- jährigen Max kennen.

"Doch seine Art der Schönheit strahlt eine Kälte aus. Schwer zu erahnen, was sich dahinter verbarg." - Seite 13

Anna geht davon aus, Max nie wieder zu sehen. Doch zwischen den beiden entwickelt sich eine Art Beziehung, mit unterschiedlichen Machtverhältnissen.

Mit Max taucht Anna in ein luxuriöses Leben ein, Essen in teuren Restaurants, Übernachtungen in Nobelhotels...

Im Laufe ihrer Beziehung lässt Max ihr immer öfter Umschläge mit Geld da, wenn sie die Nacht miteinander verbracht haben. Dann haben sie aber auch oft mal tagelang keinen Kontakt.

"Ich sah auf mein Handy, und als es mir keine Nachricht von ihm anzeigte, wurde mir erst bewusst, wie sehr ich eine erwartet hatte." - Seite 189

Anna rennt von Casting zu Casting und ist oft nur die Zweitbesetzung, die auf ihren Einsatz wartet. Doch will sie auch in ihrem Privatleben immer die Zweitbesetzung sein?

"Worte, die die Illusion zerstören würden, die ich monatelang für ihn aufgebaut hatte - dass er am Rande und nicht im Zentrum meines Lebens stand." - Seite 362

Fazit:

Die Autorin hat mit ihrem Debüt einen kunstvollen Roman geschaffen.

Allerdings ist es bei dieser langatmigen Geschichte sehr schwierig. Sympathie für die Protagnisten aufzubauen.

Die etwas andere Art der Erzählkunst, die diesen Roman trägt, wird aber einige Leser/Innen bestimmt begeistern können.

3. Sterne!