Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

"Die Zweitbesetzung"

Unser wirkliches Leben

Der Roman "Unser wirkliches Leben" umfasst ca. 465 Seiten, in 4. Teilen und insgesamt 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 24- jährige Opernstudentin Anna leidet an chronischen Geldmangel. Um sich über Wasser zu halten, tritt sie als Jazzsängerin in einer Bar auf. Dort lernt sie den gutbetuchten, noch verheirateten, 38- jährigen Max kennen.

"Doch seine Art der Schönheit strahlt eine Kälte aus. Schwer zu erahnen, was sich dahinter verbarg." - Seite 13

Anna geht davon aus, Max nie wieder zu sehen. Doch zwischen den beiden entwickelt sich eine Art Beziehung, mit unterschiedlichen Machtverhältnissen.

Mit Max taucht Anna in ein luxuriöses Leben ein, Essen in teuren Restaurants, Übernachtungen in Nobelhotels...

Im Laufe ihrer Beziehung lässt Max ihr immer öfter Umschläge mit Geld da, wenn sie die Nacht miteinander verbracht haben. Dann haben sie aber auch oft mal tagelang keinen Kontakt.

"Ich sah auf mein Handy, und als es mir keine Nachricht von ihm anzeigte, wurde mir erst bewusst, wie sehr ich eine erwartet hatte." - Seite 189

Anna rennt von Casting zu Casting und ist oft nur die Zweitbesetzung, die auf ihren Einsatz wartet. Doch will sie auch in ihrem Privatleben immer die Zweitbesetzung sein?

"Worte, die die Illusion zerstören würden, die ich monatelang für ihn aufgebaut hatte - dass er am Rande und nicht im Zentrum meines Lebens stand." - Seite 362

Fazit:

Die Autorin hat mit ihrem Debüt einen kunstvollen Roman geschaffen.

Allerdings ist es bei dieser langatmigen Geschichte sehr schwierig. Sympathie für die Protagnisten aufzubauen.

Die etwas andere Art der Erzählkunst, die diesen Roman trägt, wird aber einige Leser/Innen bestimmt begeistern können.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 20.01.2022

"Ein unüblicher Schlamassel"

The Maid

Der Roman "The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt" umfasst ca. 368 Seiten auf 27. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

"Ich bin ihr Zimmermädchen. Ich weiß so viel über Sie. Aber wenn es darauf ...

Kurzer Plot:

"Ich bin ihr Zimmermädchen. Ich weiß so viel über Sie. Aber wenn es darauf ankommt. Was wissen Sie schon über mich? - Seite 7

Die 25- jährige Molly Grand ist im Londoner Regency Grand Hotel Zimmermädchen.

Molly ist von ihrer geliebten Gran, ihrer Großmutter, großgezogen wurden. Vor 9 Monaten ist Gran verstorben und Molly lebt nun alleine in ihrer Wohnung.

Molly ist ein Zimmermädchen mit großem Herzen. Höflichkeit und respektvolles Benehmen hat sie von ihrer Gran gelernt. Aber Molly hat auch Probleme, Mimik und Worte anderen Menschen, richtig zu verstehen. Deshalb hat sie die Ratschläge und Weisheiten, die ihr ihre Gran mitgegeben hat, immer "im Ohr".

"Man bezahlt mich dafür, dass ich verschwiegen bin und Zimmer in einen Zustand der Perfektion zurückversetze." - Seite 112

Als Molly das Penthouse (Suite 401) reinigen möchte, findet sie den Stammgast Charles Black, einen Immobilienmogul, tot in seinem Hotelbett.

War es ein natürlicher Tod, oder Mord? Molly wird, wie viele andere, als Zeugin befragt. Doch plötzlich, und völlig unerwartet, gerät Molly ins Zentrum der Ermittlungen, und die Polizei klingelt an ihrer Wohnungstür...

Die Autorin, Nita Prose, hat mit Molly eine herzensgute, unterhaltsame, wenn auch etwas zu gutgläubige, Protagonisten geschaffen. Der Fall ist wie ein Puzzle, und Molly will die Puzzleteile zusammensetzen.

Der (Krimi) Roman verfügt über einen flüssig zu lesenden, angenehmen Schreibstil.

Molly erzählt die Geschichte in Ich - Form, und nimmt den/die Leser/Innen mit in ihre Welt, und zeigt, wie sie diese versteht.

Die fabelhafte, aber nicht immer saubere Welt, der Molly.

Ein Krimi mit Herz!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 07.01.2022

"Unfall mit Todesfolge?"

Tod an der Interstate

Der Krimi "Tod an der Interstate" umfasst ca. 245 Seiten

Kurzer Plot:

"Erschießen oder doch lieber von der Brücke vor einem Truck springen?" - Seite 9

Captain David Hodges und sein Team vom Aurora Police ...

Der Krimi "Tod an der Interstate" umfasst ca. 245 Seiten

Kurzer Plot:

Captain David Hodges und sein Team vom Aurora Police Department werden zu einem neuen Fall gerufen.

An der Interstate wurde ein 51- jähriger Mann von einem Truck überfahren.

Alles sieht, jedenfalls auf den ersten Blick, nach einem einfachen Fall aus... Der Tote, Peter Spade, ein Handwerker, ist wahrscheinlich durch einen Unfall oder Suizid gestorben...

Doch Captain Hodges und seinem Ermittlerteam fallen Ungereimtheiten auf, und die Obduktion zeigt eine Schusswunde an dem Opfer.

Um mehr über den Toten zu erfahren, werden Victoria´s Bar, der letzte Aufenthaltsort von Peter Spade sowie seine Arbeitsstelle und sein Wohnhaus von den Ermittlern aufgesucht

"Er war ein erfahrener und tüchtiger Geschäftsmann. Erst mit den großen Außenständen vor vierzehn Jahren nahm das Schicksal seinen Lauf." - Seite 21

Dann verschwindet die Ehefrau von Peter Spade, wobei sie ihre Kinder zurück lässt. Und ein zweiter Mord geschieht...

Fazit:

Ein am Anfang vermuteter leichter Fall, entpuppt sich als Mord.

Ein solider Krimi, ohne viel Beiwerk.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 04.01.2022

"Familienangelegenheiten"

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Der Roman "Eine kurze Liste meiner Probleme" umfasst ca. 352 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Eine kurze Liste meiner Probleme" umfasst ca. 352 Seiten.

Kurzer Plot:

"Manchmal ist es unglaublich, was man an einem Tag erledigen kann, dachte ich. Es gibt Tage, da bekommt man kein Bein auf den Boden. Und dann gibt es Tage, da flutscht es nur so." - Seite 22

Cressida Catterberg ist fast 31 Jahre alt, arbeitet (mit sehr unregelmäßigen Jobs) als Stylistin, wohnt in einer WG in München, und bekommt regelmäßig Panikattacken, z. B. wenn sie einen Mann scharf findet.

Damit Cressi ihr chaotisches Leben ein wenig besser in den Griff bekommt, geht sie regelmäßig zu ihren Therapeuten, Dr. Samuel Lindholm.

Dann verstirbt ihre Mutter Eveline und die Welt von Cressi gerät noch mehr aus der Bahn. Die Beerdigung muss organisiert werden, und Eveline hatte eine genaue Vorstellung davon.

Dann zieht auch noch der One Night Stand ihrer Mitbewohnerin Lucinda, und ihre überfordere Schwester Eva mit in die WG ein. "Seit Mutter gestorben ist, war ich nicht eine Sekunde allein." - Seite 185

Jetzt noch mehr als sonst kontaktiert Cressi ihren Therapeuten...

Fazit:

"Eine Therapie ist kein kein Wunschkonzert." - Seite 62

Ein spritzig - charmanter Roman, mit etwas Situationskomik. Die Protagonistin ist chaotisch aber liebenswert.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 25.11.2021

"Erfolg ist ein Marathon, kein Hundertmeterlauf!"

Die Psychologie des Verkaufens

Das Sachbuch "Die Psychologie des Verkaufens" umfasst ca. 180 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Die Psychologie des Verkaufens" umfasst ca. 180 Seiten.

Kurzer Plot:

"Ich glaube nicht, dass jemand dazu bestimmt ist, Verkäufer oder sonst irgendetwas zu sein. Vieles im Leben ist erlernbar, Verkaufen auch." - Seite 15

Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften braucht ein guter Verkäufer?

Der Autor Toni Hisenaj verfügt über eine 14- jährige nationale und internationale Verkaufserfahrung, und möchte diese weitergeben.

Dabei zeigt er u. a. auf, wie wichtig die Kommunikation, die Aufmerksamkeit und das aufrichtige Interesse an den Kunden ist.

Denn Aufmerksamkeit in der zwischenmenschlichen Kommunikation funktioniert nicht nur im Verkauf, sondern auch im Alltag.

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Anerkennung = Grundbedürfnis des Menschen. Und diese Anerkennung sollte man auch seinen Kunden entgegenbringen, es zeigt Wertschätzung und Respekt.

Auch Eigenschaften wie Empathie und emotionale Intelligenz sind wichtig, um sich in den Kunden hineinzuversetzen, seine Bedürfnisse zu erkennen, und im besten Fall zu befriedigen.

"Ihre Aufgabe als Verkäufer ist es, allen Widrigkeiten zum Trotz (Stichwort: Einwände/Vorwände) das Ziel zu erreichen, nämlich den Kaufabschluss zu erwirken."
- Seite 124

Fazit:

Wie werde ich zum Spitzenverkäufer? Diese Frage versucht der Autor Toni Hisenaj, mit diesem Sachbuch, zu beantworten.

Das Sachbuch gibt Tipps, Tricks und Anregungen. Beispiele/Erläuterungen aus Alltagssituationen werden aufgezeigt. Diese Alltagssituationen kann man für "den Verkauf" sehr gut nutzen.

Dazu gibt es zu jedem Leseabschnitt eine Zusammenfassung, in dieser die wichtigsten Inhalte prägnant aufzeigt werden.

"Verkaufen heißt helfen." - Seite 157

4. Sterne!