Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2022

"Reue aus der Schattenseite führen"

Die Kraft der Reue

Das Sachbuch "Die Kraft der Reue" umfasst 288 Seiten auf 14. Kapiteln in 3. Teilen und einem Epilog.

"Obwohl wir gerne ohne Reue leben würden und manchmal stolz darauf beharren, dass wir dies tun, ist dies eigentlich unmöglich, schon allein weil wir sterblich sind."
- James Baldwin, 1967

NO REGRETS - "Ein reizvoller, aber gefährlicher Grundsatz..." - Seite 17

Durch Reue optimiert man sich!... unglückliche Schritte führen manchmal zu glücklichen. Zum Beispiel kann man eine Ehe/Beziehung bereuen, ist aber dankbar über die Kinder, die einen dadurch geschenkt wurden sind.

"Reue ist ein Kennzeichen eines gesunden, reifenden Geistes."- Seite 34

Reue betrifft alle Lebensbereiche...Liebe, Familie, Bildung, Karriere, Finanzen, Elternschaft, Gesundheit, Freunde, Freizeit...

"Authentizität erfordert Mut." - 139 (oft wird bereut, sich nicht selbst treu gewesen zu sein, um anderen zu gefallen)

Moral und Verhalten spielen bei jedem Menschen eine Rolle... "Anderen wehzutun ist so eindeutig falsch, dass viele Menschen versuchen, die Reue produktiv dazu zu nutzten, sich in Zukunft anständig zu verhalten."- Seite 154

Wenn man Reue als Treibstoff zur Weiterentwicklung sieht, kann man diese positiv für sich selbst nutzen.

"Denn wenn wir wissen, was wir wirklich bereuen, wissen wir, was wir wirklich wertschätzen." Seite 251

Fazit:

Das Sachbuch geht sehr detailliert auf die vier Hauptarten (Fundament, Mut, Moral und Bindungen) der Reue ein.

Der Autor benutzt zur Veranschaulichung Studien, Diagramme und Thesen.

Es wird dem/der LeserIn die Sinnhaftigkeit der REUE nahegebracht, denn REUE ist menschlich.

Wer durchlebt schon seine zwanziger, ohne dass er danach etwas zur bereuen hat?

Was bereuen Menschen? Viele Dinge. Warum bereuen sie diese? Es hat was mit Chancen zu tun." - Seite 91

Veröffentlicht am 04.11.2022

Paris oder Flop!

Dein Schicksal in den Sternen

Der Roman "Dein Schicksal in den Sternen" umfasst 352 Seiten auf 12. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Natasha Sizlo ist eine alleinerziehende, berufstätige Mutter von zwei Kindern, und lebt im Westen von Los Angeles.

Die frühere Journalistin arbeitet als Immobilienmaklerin und lebt von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck.

Tasha befindet sich gerade in einer Lebenskrise. Bob, ihr 82- jähriger Vater liegt im Sterben, und die fünfjährige On-Off-Beziehung mit ihrem französischen Freund Philipp scheint endgültig vorbei zu sein. Da bekommt sie zu ihrem 44 Geburtstag ein Horoskop geschenkt.

Die Astrologin Stephanie Jourdan erstellt das Geburtshoröskop für Natascha. Dabei kommt heraus, dass ihr Seelenverwandter am 02.11.1968 in Paris geboren wurde

"Sie haben ein einzigartiges Horoskop, das wirklich großartig ist. Dies wird ein bedeutendes und wunderbares Jahr für Sie. Ich sehe ein Abenteuer am Horizont." - Seite 80

Philipp, ihr Ex Freund, hat genau diese Geburtsdaten, aber wie es aussieht, ist er ja nicht ihr Seelenverwandter. Natascha beschließt nach Paris zu fliegen, und ihr Schicksal zu suchen. Bereits in L.A., macht sie mit Hilfe von Tinder Paris, Facebook, Instagram und Co. Dates aus.

Aber gibt es im Leben nur einen Seelenverwandten? "...in der Astrologie gilt, dass es viele Seelenverwandte geben kann, viele Menschen, mit denen wir glücklich verheiratet sein können." - Seite 338

Fazit:

Die Autorin Natascha Sizlo erzählt in ihrem Roman die wahre Geschichte über ihre Suche nach der Liebe.

Jedes Kapital beginnt mit einer kurzen Passage über eines der zwölf Häuser im Tierkreis. Damit kann man als Leser/In einen Einblick in die Astrologie und die Horoskoperstellung erhalten.

Auch wenn man selbst nichts/oder nicht viel mit Astrologie anfangen kann, ist es ein unterhaltsamer Roman, indem die Autorin auch viel privates preisgibt.

"Was ist das Verrückteste, das ihr je für die Liebe getan habt?" - Seite 228

Veröffentlicht am 29.10.2022

"Auf der Suche nach dem Glück"

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Der Roman "Vilma zählt die Liebe rückwärts" umfasst 400 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Vilma zählt die Liebe rückwärts" umfasst 400 Seiten.

Kurzer Plot:

"Nein, ich glaube nicht an die Zukunft, damit das mal gesagt ist. Mit dem Planeten geht es ganz klar bergab, und zwar nicht erst seit gestern." - Seite 14

Vilma, 35, arbeitet als Klavierlehrerin in einer Musikschule und lebt seit ihrem achtzehnten Lebensjahr, alleine in einem großen Haus in Olso.

Die Pragmatikerin verlor ihre Mutter als sie vier Jahre alt war, ihre Großtante Ruth (bereits verstorben) zog Vilma groß, ihren Vater hat sie nie kennengelernt.

Wenn Vilma gefragt wird, mit was sie sich auskennt, sagt sie.: "Mit dem Tod." Vilma kennt sich mit dem Mikromort (Maßeinheit für das Risiko und bezeichnet eine Wahrscheinlichkeit von 0,000001 - eins zu einer Million) zu sterben, gut aus.

"...mein Sterberisiko um je ein Millionstel zunimmt durch den Verzehr von tausend Bananen." - Seite 15

An einem Dezembertag stehen zwei Männer in Schwarz, ein Pfarrer und ein Pathologe, vor ihrer Tür. Vilma bekommt die traurige und unerwartete Nachricht, dass ihr Vater in über 5000 Fuß Höhe, an einem Hirnschlag, verstorben ist.

Als Beweis für die Vaterschaft, haben die beiden Männer 18 Briefe von Vilhelm Mozart Sandvik bei sich, die an Vilma adressiert sind.

Ein Pfarrer, der sich in einer Glaubenskrise befindet, ein Pathologe, der an Tourette leidet, und ein talentierter Klavierschüler, bringen das geradlinige Leben von Vilma auf einen Schlag durcheinander.

Vilma liest nach und nach die Briefe ihres Vaters, und lernt so auch gleichzeitig ihre Mutter kennen.

"Mutter war in erst Linie ein Mensch, den ich mir ausgedacht hatte. Außer in der letzten Zeit, als ich in den Briefen über sie las." - Seite 201

Die Protogonisten Vilma ist eine liebenswerte, wenn auch etwas skurrile, Persönlichkeit. Vilma lässt den/die Leser/In oft schmunzeln und sie entlockt gewiss auch manche Lacher.

Die Geschichte wird mit viel Herz erzählt!

"Plötzlich verwandelten sich die Briefe meines Vater von Schwarz- Weiß in Farbe, von Papier in Wirklichkeit." - Seite 277

Veröffentlicht am 14.10.2022

"Turn around the sun"

Oomblik

Das Buch "Oomblik" umfasst 240 Seiten.

Kurzer Plot:

"Hi, ich bin Lina. Ich bin Autorin, Fotografin und Podcasterin, ich bin dabei, nach Südafrika auszuwandern..."- Seite 215

In Hamburg, der Stadt, wo ...

Das Buch "Oomblik" umfasst 240 Seiten.

Kurzer Plot:

In Hamburg, der Stadt, wo sie ihr Leben in Deutschland hat, kommt ihr im Lockdown ein Gedanke... Wie wäre es, in Südafrika ein Grundstück zu kaufen und ein Cabin darauf bauen zu lassen...!?!

Chris, der Mann, der sie mit Südafrika verbindet, hilft ihr bei der Suche, ein passendes Grundstück zu finden... Von Hamburg aus, und (nur) durch Videotelefonate, kauft Lina ihr Stück Land...

"Ich war verliebt- nicht in einem Mann, sondern in ein Land und seine vielen Facetten, in seine Weite und seine Wärme..." - Seite 27

Eigentlich wollte Lina nie ein Haus bauen, aber jetzt hatte sie ihr kleines perfekte Stück Welt gefunden...

"Oomblik - ist Afrikaans und steht für "den Moment", den Augenblick, die Sekunde im Jetzt." - Seite 159

Ende Oktober 2020 steht Lina das erste Mal auf ihrem Land, und jetzt beginnt die Planungsphase für den Bau des Cabin. Ein/e passende/r Architekt/eine Architektin und ein Bauunternehmen muss gefunden werden, um die gewünschten Visionen verwirklichen zu können.

Doch Lina muss viele Stolpersteine überwinden, denn die Fertigstellung des Cabin verzögert sich, und auch die Finanzierung muss im Blick behalten werden....

Fazit:

Die Autorin Lina Mallon erzählt in ihrem neuen Buch, von ihrem Traum von Südafrika, und den Weg dahin, wie sie ihre Vision verwirklicht.

Dabei macht sie die Erfahrung, dass sie gerade als Frau, nicht von allen Ernstgenommen wird, und bekommt viele, auch nicht gewünschte, Ratschläge.

"Nimm die Dinge immer mit Humor, nimm sie nie zu schwer oder zu persönlich. Halte dein Gesicht in die Sonne." - Seite 212

Ein Buch das, wie die andere Bücher von Lina Mallon, "positive vibes" vermittelt.

Veröffentlicht am 07.10.2022

"Zusammenhalt und Distanz"

Meine bessere Schwester

Der Roman "Meine bessere Schwester" umfasst 510 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Jahrelang haben sie zusammen in einem Haus gewohnt und sich trotzdem nie kennengelernt." - Seite 18

Alice und Hanna ...

Der Roman "Meine bessere Schwester" umfasst 510 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Alice und Hanna sind zweieiige Zwillinge und charakterlich sehr unterschiedlich. Alice ist um Harmonie bemüht, und versucht ihrer Mutter alles recht zu machen. Hanna gilt eher als schwierig, und versucht auf ihre Art und Weise Anerkennung zu erhalten.

Michael, ist der ältere Bruder der Zwillinge, und gilt als Liebling von Mutter Celia. Paul, der Vater der Familie, hält sich mehr im Hintergrund, und spielt in der Betreuung und Erziehung seiner Kinder eine untergeordnete Rolle.

Als Paul die Familie für eine andere Frau verlässt, kommt die Familiendynamik (noch mehr) in eine ungesunde Richtung.

Hanna bekommt immer mehr Wutanfälle und reißt öfters aus. Da sie eine engere Beziehung zu ihrem Vater hat, macht ihr die Scheidung der Eltern noch mehr zu schaffen.

Als Erwachsene haben die Geschwister jahrelang keinen Kontakt mehr zueinander, bis ihre Tante Katy stirbt...

Katy war die die ältere Schwester von Celia, und auch diese Geschwisterbeziehung war schwierig. Die psychisch kranke Katy fühlte sich oft benachteiligt, und quälte ihre kleine Schwester.

Celia wiederum trägt ihre negativen Emotionen bis ins Erwachsenalter mit, und darunter leiden später ihre Kinder....

Fazit:

Der Roman ist eine tiefgründige Familiengeschichte, die sich über Generationen erstreckt.

Die Thematik der Geschichte, Familienkonflikte und der Kampf nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, wurde gut umgesetzt. Durch die Prise Humor, die von der Autorin immer wieder gekonnt eingebaut wird, bekommt der Roman ein wenig Leichtigkeit zurück.

Ein psychologisches Drama, mit einem gut geschrieben roten Faden, der durch die Geschichte führt.