Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2019

"Begegnungen"

Gespräche mit Freunden

Der Roman "Gespräche mit Freunden" umfasst 2. Teile auf 31. Kapiteln, mit insgesamt 384 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 21- jährige Frances studiert in Dublin englische Literatur. Frances versucht sich nebenbei als Schriftstellerin, und tritt zusammen mit ihrer Ex und jetzt besten Freundin Bobbi bei Spoken - Word- Events auf, um ihre Texte vorzutragen.

In einer Bar zu einer "Poetry Night" lernen die zwei Freundinnen das zehn Jahre ältere Ehepaar Melissa und Nick kennen. Melissa ist Fotojournalisten und Nick Schauspieler.

Nach dieser ersten Begegnung treffen sie sich bei Veranstaltungen, zum Essen und führen intensive Gespräche.

Bobbi ist von Melissa fasziniert, und Frances fühlt sich sehr stark zu dem verheirateten Nick hingezogen.

Immer wieder begegnen und treffen sich die "neuen Freunde" persönlich und schreiben sich E-Mails.

Dabei entstehen aber auch Eifersucht, Lügen, Heimlichkeiten und Wut unter den Freunden. Denn auch beim so vermeidlich glücklichen Ehepaar, scheint nicht alles perfekt zu sein.

Eins vom Schreibstil und der Geschichte her sehr ruhiges Buch, das aber sprachlich überzeugt!

3. Sterne!

Veröffentlicht am 20.07.2019

"Spurlos verschwunden"

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Der Roman "Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter" umfasst ca. 288 Seiten, und ist unterteilt in 4. Abschnitte auf insgesamt 21. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Eine Parkplatztoilette in Spanien, hier ...

Kurzer Plot:

Eine Parkplatztoilette in Spanien, hier begegnen sich die drei jungen Leute, Jonas (17 Jahre), Timon (19 Jahre), und Sunny (18 Jahre).

Die beiden besten Freunde Timon und Sunny sind mit dem Auto nach Mallorca unterwegs. Sunnys Eltern besitzen dort eine Finca, und sie wollen ihr Abitur feiern.

Jonas, der wie ein Rucksacktourist aussieht, ist zwar auch auf dem Weg nach Mallorca, aber seine Gründe sind ganz anders...

Vor zwei Jahren ist dort seine 4- jährige Schwester Lina verschwunden. Jonas und sein Freund Paul sollten auf sie aufpassen, doch dann verschwand das kleine Mädchen spurlos. "Du fehlst mir, kleiner Krümel, beste Schwester der Welt." - Seite 32

Jonas denkt immer wieder an seine "Was-ich-alles-falsch-gemacht-habe-Tabelle." Seine Schuldgefühle fressen ihn auf, trotz Therapiestunden hat er immer wieder Albträume.

Timon nimmt Jonas, gegen den Willen von Sunny, mit den Auto mit. Für die drei jungen Leute beginnt eine Reise der "Grenzüberschreitungen".

Denn auch Timon, dessen Oberkörper von vielen Narben gezeichnet ist, und die junge Sunny, tragen "Dinge" mit sich rum...

Kann diese Reise den jungen Leuten bei ihren "Grenzüberschreitungen" helfen, und sie für ihre Zukunft stärken?

Ein Buch über Verlust, Liebe und Freundschaft. Auch andere Themen die junge Erwachsene bewegen, wie, Beziehungen, Sex, Betrug, Trennungen, und "Wer bin ich und wo will ich hin?", sind Themen.

Ein sehr bewegendes und emotionales Jugendbuch!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2019

"Nach der Kuh ist vor der Kuh"

Die Kuh kennt keinen Feiertag

Der Kriminalroman "Die Kuh kennt keinen Feiertag" umfasst ca. 316 Seiten auf 16. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Milka Mayrs Leben rutschte in die Landwirtschaft, 10 Jahre ist sie auf den elterlichen Hof eingearbeitet wurden.

An ihren 35 Geburtstag warten auch ihre 65 Kühe auf sie, 80 Minuten dauert das Melken mit der Melkmaschine. "Nach der Kuh ist (immer) vor der Kuh."

Doch Milkas Geburtstag steht unter keinem guten Stern, denn ein kleines Flugzeug stützt auf dem Acker des Hofes ab. Maximilian Rainer Holl, ein Freund von Milka, war der Pilot, und jetzt ist er tot.

Die Kripo aus Schwäbisch Hall und die Spurensicherung ist schnell vor Ort. Alles deutet auf einen Unfall hin.

Doch Milka glaubt nicht an einen Unfall, und recherchiert auf eigene Faust. Die Brüder von Max, Lukas und Tim, wollten den Hof der Familie verkaufen, Max war dagegen.

Eine andere Spur führt in die Kunstszene. Max hatte Kunst studiert, und arbeitete bei einer Versicherung. War Max im Kunstbereich in illegale Machenschaften verwickelt? Handelte er mit gefälschter Kunst?

Milka bringt sich durch ihre Nachforschungen selbst in Gefahr, und wird bedroht. Unter anderem findet sie ihr jüngstens Kalb ermordet im Stall... Kann sie trotzdem Beweisen , dass Max nicht durch einen Unfall gestorben ist!?!

Der Autor versteht es gekonnt, den Leser auf falsche Fährten zu bringen.

Wie in einem guten Kriminalroman, setzten sich die einzelnen Puzzleteile erst nach und nach zusammen.

Ein gelungener Krimi!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2019

"Ferien in Schweden"

Meine Oma badet in Kaffee

Das Kinderbuch "Meine Oma badet in Kaffee" umfasst 122 Seiten, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses.

Kurzer Plot:

Die 9- jährige Ellie fährt zu ihrer Oma Hilde in den Sommerferien nach Schweden.

Da ...

Kurzer Plot:

Da sie alleine reist, kümmert sich die Hostess Marion auf der Fähre um die kleine Dame, und übergibt Ellie nach der Ausweiskontrolle an ihre Oma.

"Omas Haus ist quietschgelb und leuchtet in der Sonne." - Seite 19

Ein Jahr war Ellie nicht mehr hier, nach einer Außendusche mit Stützpfeilern und Eimer, können Ellies Ferien beginnen...

Herr Jensson, der Nachbar von Oma Hilde, kommt mit einer Überraschung. Ellie darf sich nachträglich zu ihrem Geburtstag einen Hundewelpen aussuchen. Es wird die kleine "Wolke".

Jensson Enkelsohn Erik, hat ebenfalls einen Welpen von seinem Opa bekommen, "Titus".

Die zwei Ferienkinder schließen sich zusammen, und erleben so gemeinsam mit ihren "Vierbeinen" einige Abenteuer...

Die Autorin nimmt die kleinen Lesern auf einen Abenteuertrip in den Sommerferien mit.

Ein sehr schönes Kinderbuch.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 13.07.2019

"Das Kopfhirn ist eine Weiterentwicklung des Darmhirns."

Die Darm-Hirn-Connection

Das Sachbuch "Die Darm-Hirn-Connection" umfasst 301 Seiten, inclusive einer Einleitung, und eines ausführlichen Inhalts- und Sachverzeichnisses. Am Ende jedes Abschnittet befindet sich außerdem ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

"Alle Krankheiten beginnen im Darm." - Hippokrates -

"Der Darm und das Hirn sind in vielerlei Hinsicht ein Organ. Die Darm-Hirn-Connection ist eine wichtige Voraussetzung für das psychische und körperliche Wohlbefinden und für ein langes leben!"

Der Autor erzählt von seinem eigenen Leidensweg, und wie er seinen Lebensstil geändert hat.

"Psyche, Hirn, Darm, Körperfett und Ernährung sind ein zusammenhängendes System."

Der Autor geht umfangreich auf das Thema ein, und unterteilt sein Buch in mehrere große Abschnitte:

- Der Vagus-Nerv
- Darmnerven und -hormone
- Die Inselrinde
- Das Hirnbelohnungssystem
- Die Darmbakterien
- Darmbarriere und Darmimmunsystem
- Darmparasiten
- Ausblick ...

"Der Kontakt des Darms mit der Umwelt ist extrem intensiv." - 80% des Immunsystems sind um den Darm entwickelt....

Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst können die Folgen eines kranken Darms sein.

Außerdem ist der Darm das "Ausdrucksorgan von EMOTIONEN".

Der Autor nimmt einen u. a. auch auf einen "Spaziergang vom Mund bis zum Darmausgang" mit.

Der Autor zeigt in seinem Sachbuch sehr gut und ausführlich auf, dass der Darm der "Knotenpunkt der Balance" ist.

Ein nicht nur hochinteressantes sondern auch nützliches Buch.

Jeder Leser wird seinen eigenen "Darm" näher und vor allem besser kennen lernen, und dadurch die einzelnen Zusammenhänge besser verstehen können.

5. Sterne!