Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2018

"Himbeerjoghurt mit Sahne"

Himbeerjoghurt mit Sahne

Das Buch "Himbeerjogurt mit Sahne" umfasst ca. 256 Seiten, mit insgesamt 53 Geschichten.

Kurzer Plot:

"Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden." - Sophia Loren

Die Geschichten in diesem Buch sind in erster Linie unterhaltsam.

Es geht um Romantik, Comming outs, Blind Dates, die große Liebe, es geht aber auch einfach mal nur um die Suche nach dem schnellen Sex.

Viele Geschichten haben ein Überraschendes, oder auch offenes Ende, und einige Geschichten werden später in einer anderen Geschichte weiter erzählt.

Natürlich werden auch Klischees thematisiert... denn "Fremdgehen" spielt in vielen Geschichten eine wesentliche Rolle.

Aber es geht an erster Stelle um Gefühle und Sehnsüchte die jeder Mensch in sich trägt, egal welches Geschlecht man liebt.

Zitat aus der Geschichte "Frank und die Fünf-Minuten-Freunde: "Wenn man sich immer alles nimmt, was man gerade will, dann ist nichts mehr besonderes. Wenn man jedoch dem Verlangen nicht nachgibt, wenn man lernt zu verzichten, dann wird alles erst wertvoll. Dann findet man das Glück."

Ich habe mich bei allen Geschichten gut unterhalten gefühlt. Natürlich mag man eine Geschichte mal mehr, als andere...

Wie auf dem Titel des Buches schon steht: "Schöne, tragische und gemeine Geschichten aus der Schwulenwelt."

Jeder Leser wird hier seine eigene Lieblingsgeschichte finden.

Veröffentlicht am 26.06.2018

"Die Neue Welt"

Lady Liberty

Der Roman "Lady Liberty" umfasst ca. 398 Seiten auf 35. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Paris, 1885

Paris, 1885

Camille St. Laurent, Journalistin, schreibt einen Artikel: "Eine Frau, die das Symbol für Freiheit ist, verlässt Europa und sucht ihr Glück in der Fremde." (Freiheitsstatue)

Der Chefredakteur, Jules Aragon, der französischen Zeitung "Le Figaro" ist von dem Artikel begeistert.

Jules Aragon ist erstaut, dass hinter dem Artikel eine bildschöne Frau steckt. Er macht Camille, der jüngsten von 6 Schwestern, ein Angebot...

Er sucht einen Reporter der bereit ist, für die "Le Figaro" nach New York zu reisen und über die Freiheitsstatue zu schreiben. Camille würde die "Lady Liberty" auf der Überfahrt nach Amerika begleiten.

Camille will ihrer Familie die Neuigkeit erzählen... Ihre Schwestern hoffen, Camille hätte einen Mann gefunden (alle Schwestern haben den einfachen Weg der Ehe gewählt), und sind dann ziemlich erstaunt und zum größten Teil auch nicht begeistert.

Camilles Mutter macht ihr Mut zu diesem Schritt, und so geht sie als einzige Frau an Bord des Schiffes "Isere".

In New York soll Patrick O`Sullivan, 28 Jahre alt, leidenschaftlicher Jungeselle, und Journalist mit Herz und Seele, sich um den vermeidlich männlichen Reporter Camille, kümmern.

Die beiden Journalisten finden ziemlich schnell Spitznamen füreinander "Candy und Fanny".

Aber nicht nur die "Lady Liberty" beschäftigt die beiden Journalisten. Eine junge Prostituierte wurde brutal ermordet, und die Polizei hat nur wenig Ambitionen diesen Fall aufzuklären...

Ein Roman der die beiden Genre Krimi und Liebesgeschichte sehr gut kombiniert.

Der Leser erfährt einige sehr interessante Fakten über die Geschichte der "Freiheitsstatue".

Außerdem werden Persönlichkeiten dieser Zeit, z. B. Joseph Pulitzer, als Figuren in diesen Roman mit integriert.

Guter Unterhaltungsfaktor!

Veröffentlicht am 26.06.2018

"Der Fluch des Clans Morvan"

Schwarzes Requiem

Das Hörbuch "Schwarzes Requium" umfasst 12 CDs mit insgesamt 768 Hörminuten auf 120 Tracks.

Kurzer Plot:

Erwan Morvan, der älteste Sohn von Gregoire Morvan, ist wie sein Vater Polizist.

Erwan reist ...

Kurzer Plot:

Erwan reist von Paris in den Kongo und ist auf der Suche nach "der wahren Geschichte seines Vaters", außerdem will er mehr über den alten Fall vom "Nagelmann" herausfinden.

Grégoire Morvan kennt sich in Afrika und mit den Verhältnissen dort (Kriege, Korruption...) gut aus. Da er "Geschäfte" in Afrika ausführen will, kann er seinen Sohn beobachten, und auch in der Not zur Seite stehen, wenn es gefährlich werden sollte.

Gregoire Morvon hatte von 40 Jahren den Nagelmann verhaftet, aber ist der Fall damit wirklich aufgeklärt wurden...!?! Denn neue Entwicklungen sprechen dagegen..

Während Erwan im Kongo nach Antworten sucht, finden zeitgleich an anderen Handlungsorten, u. a. in Frankreich und Italien, andere Handlungsstränge statt.

Dabei spielen Grégoire Morvans andere Kinder, Gaelle und Loic, eine große Rolle. Beide sind labile Persönlichkeiten.

Tochter Gaelle hat eine Vergangenheit als Prostituierte und schwerwiegende psychische Probleme. Dafür geht sie regelmäßig zu ihren Psychiater, Erik Katz.

Loic, der Sohn, ist geschieden, und Vater von zwei Kindern, und hat bis heute mit Drogenproblemen zu kämpfen.

An allen Handlungsorten überschlagen sich die Ereignisse, und alles hängt auf unterschiedlicher Weise miteinander zusammen...

Dieses Hörbuch ist eine Herausforderung für den Zuhörer.

Die Geschichte ist sehr komplex, und dass nicht nur, weil es verschiedene Handlungsorte gibt.

Jeder einzelne Charakter hat seine eigene, düstere und zum Teil erschreckende Geschichte.

Um das Geschehen in "Schwarzes Requiem" zu verfolgen sollte man stets aufmerksam sein. Denn ist wird von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit zurückgeblendet, und es kann einen schnell ein wichtiges Detail entgehen...

Dietmar Wunder spricht dieses Hörbuch "grandios".

5. Sterne!

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 20.06.2018

"Die Tonaufnahmen"

Die Unruhigen

Der Roman "Die Unruhigen" umfasst ca. 414 Seiten, und beinhaltet ein Literatur- und Quellenverzeichnis.

Hammar, Schweden

Die 48 Jahre alte Astronomin, Aganike von Thessalien, Taufname Karin ...

Hammar, Schweden

Die 48 Jahre alte Astronomin, Aganike von Thessalien, Taufname Karin Beate (im Alltag wurde sie aber nie so genannt), erzählt die Geschichte ihrer Eltern.

1965 begann die Liebe zwischen ihren Eltern und endete, ehe sie sich daran erinnern konnte.

1966 wird sie als außereheliche Tochter geboren, ihr Vater hatte da bereits 8 Kinder aus früheren Beziehungen. Damals war der Vater bereits 47, die Mutter erst 27.

Im Herbst 2006 hatte ihr Vater (jetzt 83 Jahre alt), ein Regisseur und ehemaliger Schürzenjäger, noch knapp ein Jahr zu leben... aber davon ahnte niemand was.

Tochter und Vater wollen zusammen ein Buch schreiben, dafür nehmen sie Tonbandaufnahmen auf.

Die Tochter erinnert sich: "Mein Vater hat vier Häuser, zwei Autos, fünf Frauen, einen Swimmingpool, neun Kinder und ein Kino."

Das Mädchen (die Tochter, oft im Buch so genannt), wurde geprägt durch zahlreiche Umzüge, die jeweiligen Geliebten ihrer Eltern, und deren unterschiedlichen Erziehungsmethoden.

Der Vater sagt über das Alt werden: "Alt werden ist Arbeit. Aufstehen ist Arbeit. Sich waschen ist Arbeit, sich anziehen ist Arbeit, an die frische Luft gehen ist Arbeit, anderen Menschen begegnen ist Arbeit. Es gibt niemanden, der über diese Arbeit spricht."

Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen. Die Autorin beschreibt das Kennenlernen der Eltern und ihre Kindheit.

Manchmal ist es in der Ich - Form geschrieben, aus der Sicht der Tochter. Dann geht der Schreibstil aber in die "Dritte Person" über, und es heißt "das Mädchen".

Das Buch hat trotz seines Titels "Die Unruhigen", einen sehr ruhigen und lesbaren Schreibstil.

Leider konnte ich mich nicht bis zum Schluss für das Buch begeistern, da es für mich einige langweilige bzw. langatmige Passagen gab.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 16.06.2018

"Die Chronik der Familie Cazalet"

Die Jahre der Leichtigkeit

Der Roman "Die Jahre der Leichtigkeit" umfasst ca. 560 Seiten, und ist unterteilt in 2. Teile.

Kurzer Plot:

Im Fokus der Geschichte steht die Unternehmerfamilie Cazalet. William Cazalet und sein Frau Kitty, genannt Duchy, haben vier Erwachsene Kinder.

Jeden Sommer trifft sich die ganze Familie auf den Familiengut in Sussex, einer Grafschaft im Süden Englands.

Rachel Cazalet, die Tochter des Hauses, lebt mit auf dem "Gut" ihrer Eltern. "Rachel ist jemand, die es allen Recht machen will."

Rachel liebt ihre drei Brüder: "Hugh, weil der erste Weltkrieg ihn derart böse zugerichtet hatte, und er das tapfer und klaglos erträgt!" "Rupert, konnte wunderschön malen" und "Edward, weil er gut aussah."

William, Duchy und Rachel erwarten insgesamt 17 Leute...Hugh, Edward, Rubert mit ihren jeweiligen Ehefrauen und Kindern.

Jede dieser "eigenen Familie" hat ihre eigene Geschichte. Und es spielen sich auch einige Tragödien ab.

Auf dem "Gut", wo es auch Stallungen und einen Tennisplatz gibt, verbringt die Familie viel Zeit miteinander. Aber es wird auch über einen möglichen Krieg gesprochen, denn die politische Lage in der Zeit, ist sehr angespannt.

Der Roman "Die Jahre der Leichtigkeit" ist das erste Band einer Reihe.

Die Familiensaga ist interessant erzählt. Der Schreibstil ist dabei einfach und flüssig gehalten.

Es spielt in einer Zeit, wo Frauen viel oder alles für die Ehe opfern mussten, und ihre Ehemänner sich zum Teil, einige Freiheiten lassen.

Eine lesenswerte Familiensaga!